Solved

Magenta TV One schaltet selbständig auf Kanal 1

3 years ago

Hallo,

seit dem letzten Update schaltet die Fernbedienung des MTV One selbständig nach ca. 15 Minuten auf Kanal 1 um.

Wenn ich die Batterien aus der Fernbedienung nehme tritt das Problem nicht auf.

War beim letzten Update nicht auch eine neue Firmware für die Fernbedienung dabei ?

Kann man die Fernbedienung auf Werkseinstellung setzen ?

25517

218

    • 3 years ago

      Hallo!
      @Entstörer78 
      Herzlich Wilkommen in der Community!

      Mache doch mal ein Werkseinstellung :
      Geht wie folgt: Geräteeinstellung->Info-> zurücksetzen

      Grüsse Nobsi1

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Entstörer78 

      Zuerst mal nur die Fernbedienung zurücksetzen, und danach wieder neu koppeln.

       

      Wie die (MagentaTV One -) Fernbedienung zurücksetzen auf ihre Werkseinstellungen?
      1. Gleichzeitiger Druck von zwei Tasten der Fernbedienung länger als 3 Sekunden: EPG -Taste & Zurück/Exit-Taste.
      2. Sobald die LED dauerhaft leuchtet, die Werksrückstellung mit OK bestätigen:
      3. Die LED wird in der Folge blinken.
       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Entstörer78 ,

       

      dabei handelt es sich um einen Bekannten Fehler, der vermutlich mit der Aktualisierung des EPG im Hintergrund zusammenhängt.

      Dieser Fehler wurde von der Telekom bereits aufgenommen und wird derzeit untersucht.

       

      Grüße

      Alex

      44

      Answer

      from

      2 years ago

      Die "Untersuchung" (ab 2022)  hat jedoch immer noch nicht den Fehler behoben.

      Wir schreiben inzwischen Sep. 2023 und wir haben den Fehler immer noch Traurig

      Magenta TV One ist ein Rückschritt !

      Answer

      from

      1 year ago

      existiert immer noch

      Answer

      from

      1 year ago

      nein leider nich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Entstörer78 

      Hallo!

       Magenta TV Einstellung -> EPG aktualisieren .Darauf Drücken. Die EPG aktualisert sich dann neu .Vielleicht ist der Fehler dann dadurch auch weg.

      Nobsi1

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer @ Geralt von Riva 
      Ich habe die Fernbedienung zurück gesetzt wie weiter oben beschrieben und das EPG manuell aktualisiert.

      Jetzt läufts schon über 30 Minuten ohne Rückschaltung auf Kanal 1, scheint wohl die Lösung gewesen zu sein.

      Danke !!! 😁👍

      0

    • 2 years ago

      Wir haben die neueste TV-Box.(Magenta TV ONE

      Wenn ich z.B.: das 3. Programm ansehe schaltet sich nach einiger Zeit automatisch das 1. Programm ein

       

      27

      Answer

      from

      2 years ago

      haering-rudolf

      Haben wir auch probiert schaltet trotz dem um

      Haben wir auch probiert schaltet trotz  dem um
      haering-rudolf
      Haben wir auch probiert schaltet trotz  dem um

      Wie habt ihr denn euren Router verbunden?

      Wlan oder LAN

      Es gibt Berichte  das es auch daran liegen kann, falsches LAN Kabel oder ein nicht passender Multischalter dazwischen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Und täglich grüßt da Murmeltier… hier auch. 
      jetzt gerade innerhalb von 6 Minuten drei mal. 
      dazu ständig noch offline, es ist wirklich lächerlich….

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen, @Mona-me !

       

      Was genau meinst du damit? 

       

      dazu ständig noch offline, es ist wirklich lächerlich….

      dazu ständig noch offline, es ist wirklich lächerlich….
      dazu ständig noch offline, es ist wirklich lächerlich….

      Also treten bei dir Zuhause auch noch Abbrüche der Verbindung auf? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Halo

      Nicht mehr schreiben bei uns ist das Problem gelößt mfg

       

      0

    • 2 years ago

      Ok also wenn du ständig offline bist,  liegt es aber nicht an der one box. 

      Dann eher an deiner Internetverbindung. 

      Ist die one Box per LAN oder WLAN verbunden.

      Bei LAN was ich ja empfehlen würde, liegt es dann eher am Router oder Kabel  oder einfach ein schlechtes altes Netz.  Kann auch die Verkabelung vom Hausanschluss zum Router sein.

      Bei WLAN zusätzlich einfach ein schlechtes WLAN Netz. 

      Deshalb würde ich da schon mal zu LAN wechseln. 

       

      Was auch oft ein Problem sein kann nicht  geeignete LAN Verteiler. 

       

      0

    • 2 years ago

      Auch meine Magenta One schaltet immer noch immer wieder gerne - offensichtlich nach Lust und Laune - auf Programmplatz 1 um..... 

       

      Und seit ein paar Tagen hat sie ein neues Spiel für sich entdeckt..... Nach dem Start kommt sie bis zum Übersichtsbildschirm, startet dann wieder neu bis zum Übersichtsbildschirm, startet dann wieder neu bis zum Übersichtsbildschirm, startet dann wieder neu bis zum Übersichtsbildschirm..... Gegen diese Schleife hilft dann nur noch Netzstecker ziehen..... Vorgestern startete sie dann mal zur Abwechslung mit dem guten alten Schneegestöber, das die Älteren unter uns von der Sendersuche der uralten Fernsehgeräte kennen.... Auch hier hilft dann nur noch Netzstecker ziehen....  

      Hach, es ist schön ein Produkttester zu sein.... Zumindest komme ich mir so vor.... 

      25

      Answer

      from

      1 year ago

      Petrasch.Thomas

      Das automatische Umschalten auf Programmplatz 1 ist immer noch da, am letzten Wochenende sowohl Freitags als auch Samstags jeweils gegen Mitternacht.... Freitag sehr massiv, ca. 8 mal hintereinander, Samstag 3 mal....

       

      Das automatische Umschalten auf Programmplatz 1 ist immer noch da, am letzten Wochenende sowohl Freitags als auch Samstags jeweils gegen Mitternacht.... Freitag sehr massiv, ca. 8 mal hintereinander, Samstag 3 mal....

      Petrasch.Thomas

       

      Das automatische Umschalten auf Programmplatz 1 ist immer noch da, am letzten Wochenende sowohl Freitags als auch Samstags jeweils gegen Mitternacht.... Freitag sehr massiv, ca. 8 mal hintereinander, Samstag 3 mal....


      Ja ja das dauert noch,bis es behoben w

      Answer

      from

      1 year ago

      die Magenta tv boxen sind unausgereift und anfällig für alles ... mein Sohn hat noch den201 ohne Probleme ,ich denke die Box selber ist das Problem

      Answer

      from

      1 year ago

      awerchan73

      die Magenta tv boxen sind unausgereift und anfällig für alles ... mein Sohn hat noch den201 ohne Probleme ,ich denke die Box selber ist das Problem

      die Magenta tv boxen sind unausgereift und anfällig für alles ... mein Sohn hat noch den201 ohne Probleme ,ich denke die Box selber ist das Problem

      awerchan73

      die Magenta tv boxen sind unausgereift und anfällig für alles ... mein Sohn hat noch den201 ohne Probleme ,ich denke die Box selber ist das Problem


      Die Box die passt schon, nur die Firmware ist solala

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Langsam denke ich nicht mehr das es and er One Box liegt.

      Denn bei einigen geht alles, bei einer die gleichen Fehler und dann wieder vereinzelt ganz andere.

       

      Ich hatte auch das die Box immer umgeschaltet, doch nach den Updates und einem Wechsel von einem Cat 4 zu einen Cat 6 Kabel hab ich die Probleme alle nicht mehr.

       

      Wobei ich 3 One Boxen habe und es nie bei allen war.

      Dort wo umgeschaltet wurde, das LAN Kabel gewechselt und seit dem läuft alles.

       

      Ich denke langsam, das es ein Empfangsproblem ist, eher am Router, an Kabeln, Steckerverbindungen  liegt.

       

      So war es bei einer  Box auch bei mir.

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Sorry, aber genau das was Du beschreibst weist m.E. darauf hin das es an der Magenta One liegt. Offensichtlich handelt es sich um ein Gerät das nur unter perfekten Laborbedingungen funktioniert.  Wenn man z.B. das Gerät startet und man nur Schneegestöber sieht, man nichts anderes macht außer den Netzstecker zu ziehen und das Gerät danach wieder korrekt startet, dann hat das nichts mit Empfangsproblemen, Routern, Kabeln und Steckerverbindungen zu tun, sondern mit HW/SW Problemen bzw. mit starken Qualitätsschwankungen bei der Herstellung. Wenn es denn überhaupt nur ein Hersteller ist..... Ich erinnere mich da z.B. an den Speedport W724 Typ A,B und C.... 3 unterschiedliche Hersteller, und wenn der Kunde mit einem Typ Probleme hatte, wurde zu einem anderen Typ gewechselt, und der Anschluss lief wieder ohne Probleme. 

      Und wenn alle anderen Geräte wie Amazon Fire TV Stick, Android TV & Co. klaglos unter den gleichen Bedingungen funktionieren, dann hat es wohl eher weniger mit dem Aufbau des Heimnetzes zu tun sondern mit der Magenta One. 

       

      Als Hinweis mal die technischen Voraussetzungen laut Telekom:

      • Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der MagentaTV One?

        Alles, was Sie brauchen, ist ein Fernseher mit einem HDMI -Anschluss, eine freie Steckdose und einen WLAN-Internetzugang.

        Die Magenta TV One unterstützt HDMI 2.1 mit HDCP 1.4 sowie HDCP 2.3.

        Wir empfehlen eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 6 MBit/s im Download für die HD-Wiedergabe. Auch bei weniger Bandbreite kann die MagentaTV One genutzt werden.

        Offline-Applikationen stehen nach abgeschlossener Ersteinrichtung auch ohne Internetzugang zur Verfügung.

         

        Es gibt weder Mindestanforderungen an ein Heimnetzwerk noch ähnliches.  Der Kunde kann also erwarten dass das Gerät nach der Installation funktioniert.  Und zwar unabhängig davon wie das Heimnetzwerk konfiguriert ist und von welchem Hersteller Router, Switche, Kabel usw. stammen.  

         

         

         

         

         

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Petrasch.Thomas ,

       

      ich danke für die Nachricht und der Schilderung.

       

      Ich kann deinen Unmut gut verstehen. Der Fehler ist bekannt und

      an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Hier kann ich nur um Geduld

      bitten.

       

      Beste Grüße

      Natascha A. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Ist denn eine Lösung für das Problem in Sicht?

      Besteht ja nun schon über 1  Jahr und noch keine Lösung

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Nur komisch ist, das es bei wohl den meisten funktioniert und oder Kleinigkeiten helfen und bei anderen nicht, oder immer wieder neue Probleme auftreten.

      Wenn die One Box ein ... Ding, wäre dann würden es ja bei allen Fehler.

       

       

       

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein, Silke, eben nicht, wenn es sich um Qualitätsschwankungen beim Hersteller bzw. um HW/SW Probleme des Geräts handelt bzw. es nur unter perfekten Laborbedingungen funktioniert. 

      Grundsätzlich bin ich mit der Magenta One zufrieden, eine klare Verbesserung zum alten 401. Wenn denn nicht diese Probleme wären.... 

      Answer

      from

      2 years ago

      Es ist ja schön, dass Sie immer wieder auf das „LAN-Kabel“ verweisen und betonen, wie schön es damit funktioniert. 
      dennoch wirbt die Telekom ja mit dem WLAN und genau das möchte ich (und scheinbar andere auch) zum TV schauen nutzen. 

      Der Router ist nahe der Box, dennoch müsste das Kabel einmal über den Flur: nein danke. 


      und ich bezweifle, dass es am Kabel liegt, dass er ständig von selbst auf  ARD wählt 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from