Magenta TV und Streaming über WLAN unerklärbares Ruckeln

2 years ago

Moin zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit ein unerklärliches Phänomen, welches nicht permanent/dauerhaft auftritt.

 

Trotz aller Prüfungen bekomme ich das nicht in den Griff: Ruckler oder Mikro-Ruckler bei MagentaTV und auch im WLAN bei z.B. Youtube oder TV über die Magenta App.

 

Das Problem äußert sich bei MagentaTV so, dass alle Live-Programme und z.B. TVnow sowie aufgenommene Sendungen kleine Ruckler im Bildsignal haben. Ton läuft meist weiter. In sehr seltenen Fällen bricht die Plattform ab. Der Receiver wurde schon mal ausgetauscht oder per Knopf-Drück-Kombi zum Update gezwungen.

 

Beispiel mit gut sichtbaren Rucklern habe ich, kann ich aber z.B. bei Youtube nicht hochladen (Copyright). Hier per Anhang.

 

Ich habe folgende Ausstattung:

  • Glasfaser MagentaZuhause M - MagentaTV Smart (Glasfasermodem Telekom in weiß) seit 2017
  • Immer bis 61 mbit Download und 12 mbit Upload (das reicht auch völlig aus und wird nicht mal bei paralleler Nutzung aller Medien maximal ausgenutzt - ein Upgrade ist für mich keine Option, da bei nur Nutzung eines Mediums schon das Problem  auftritt)
  • Media Receiver 401
  • FritzBox 7590
  • Fritz Repeater 1200 AX

 

Aufbau:

  • Glasfasermodem ist mit Netzwerkkabel mit Fritzbox verbunden
  • Magenta TV ist mit Netzwerkkabel mit Fritzbox verbunden
  • Repeater ist über Wlan verbunden
  • Fritzbox stellt 5Ghz und 2.4 Ghz Netzwerk separat bereit, da Garagentoröffner, Saugroboter sowie Klingel nur 2.4 Ghz akzeptieren.
  • Einziger anderer Sender ist das WLAN des Nachbarn (20m entfernt) auf einem anderen Kanal. Wir haben ein Einfamilienhaus.

Fritzbox:

  • System-Ereignisse-Internetverbindung ohne Hinweise oder dokumentierte Abbrüche
  • WLAN: Mal geänderte Kanaleinstellungen, sonst nichts Auffälliges
  • WLAN Funkkanal automatisch setzen, WPA2 (CCMP)
  • Mesh zwischen Router und Repeater (2.5/5 Ghz) // Mesh hängt in Küche, etwa 7 Meter entfernt von der Box
  • Box hängt direkt neben der Couch im Wohnzimmer an Außenwand
  • WLAN von Box und Repeater an einigen Stellen im Obergeschoss nicht vorhanden (Stahlbetondecke), da kann ich aber über vorverlegte Netzwerkkabel noch mal einen Repeater reinhängen
  • Priorisiert sind das Android meiner Frau (Probleme mit Youtube) sowie der Media Reciever

 

Weiter möchte ich den Helfenden mitteilen, dass ich mit einer 7490 und ohne die erwähnten Gadgets gestartet bin. Danach folge der Telekom Speedport Smart 4 sowie Smart Home Repeater. Das ging alles nach mehreren Monaten zurück und ich stieg auf die 7590 um. Das Problem begleitet mich mehr oder weniger seit November 2021 - mal stärker ausgeprägt, mal schwächer ausgeprägt. Vorher haben wir am Pre-Rollout-Test der kleinen MagentaTV-Box teilgenommen und diese wieder zurück geschickt, da auch hier das Signal ruckelte. Ich habe schon viele Tipps und Tricks von Telekomhilft probiert - sicher aber noch nicht alle bzw. explizite Hilfe zu meinem Problem.

 

Das Problem bei der Benutzung der Youtube App auf Smartphone tritt vorzugsweise auf Android Phones auf. Bei iPhone bemerke ich keine Ruckler. Hier tritt das Problem nur auf, wenn tatsächlich mal das Internet ausfällt (ohne Abbruch-Doku in der Fritzbox). Wir haben dann einfach ein paar Minuten kein Internet, obwohl die Fritzbox meldet, dass alles laufen soll. Fritzbox ist erreichbar - mehr nicht.

 

Der telefonische Support verwies mich zuletzt an den Bauherrenservice. Dieser wollte einen Techniker schicken. Den Termin musste ich stornieren, da ich im Internet Hinweise zu dLAN fand und entsprechende Verbindung zwischen MagentaTV und Fritzbox auf Netzwerkkabel umgebaut und alles zurückgesetzt und neu eingerichtet habe. dLAN hatte ich zuletzt getestet, da wir die Couch/TV umgestellt haben. Das hat nicht viel geholfen und ich habe auf Netzwerkkabel umgebaut. Zuletzt wurde der Technikereinsatz per Telefon nicht zugesagt. Vielleicht hat hier jemand noch Ideen?

 

Ich würde auch gerne das Glasfasermodem einmal austauschen lassen, obwohl es vom Telekom-Support heißt: "Glasfaser kann nur funktionieren oder eben nicht funktionieren. Ein Dazwischen kann es nicht geben". Es soll wohl ein Neues (in schwarz) geben. Unser weißes Modem hat an der Wand schon Fogging hinterlassen (Problem im Neubau). Spricht also dafür, dass das Modem auch mal ordentlich warm wird. Gerne könnte ein Techniker sich auch mal den Glasfaser-Hauptverteiler in unserem Neubaugebiet ansehen. Aber da steige ich dann technisch aus.

 

Ich danke vorab für jede Hilfe.

 

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