Gelöst
MagentaTV 2.0 Bildqualität nur bei 960x540
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Bildqualität meines Fernsehers/Receivers. Das Bild ist unscharf und zeigt Schlieren bei schnellen Bildwechseln. Wenn ich auf den Info-Button drücke, wird eine Auflösung von 960x540 angezeigt, was ja weit von HD entfernt ist.
Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert: HDR10, Dolby Vision, dynamische Bildanpassung an/aus, aber nichts davon scheint zu helfen.
An der Leitung kann es eigentlich nicht liegen – ich habe eine stabile Verbindung und 100 Mbit/s kommen an. Auch das WLAN läuft ohne Probleme, und bei anderen Apps wie Netflix oder YouTube gibt es keine Schwierigkeiten.
Selbstverständlich habe ich auch schon einen Werkreset durchgeführt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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vor 6 Monaten
Um welchen Sender geht es?
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke dir für deine Nachfrage, es geht um alle Privaten (Prosieben) in HD wie auch die öffentlich rechtlichen (ARD,ZDF)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
@Miczim
Bei der angezeigten Bandbreite von 5,1 Mbps kann nicht mehr rauskommen.
Scheint an der WLAN-Verbindung zu liegen.
Bitte mal mit LAN verbinden und schauen,wie es da aussieht
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
Top Danke, hat funktioniert.
Ich hatte einen Repeater von der FritzBox dazwischen. Den habe ich mal ausgesteckt und die Box konnte sich direkt mit dem Router verbinden.
Hast vielleicht noch eine Idee was ich beim Repeater (Fritz 2400) oder der Fritz Box 7590 einstellen müsste das der Durchfluss höher wird?
Danke für deine Hilfe
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hast vielleicht noch eine Idee was ich beim Repeater (Fritz 2400) oder der Fritz Box 7590 einstellen müsste das der Durchfluss höher wird?
Eigentlich müsste da nichts eingestellt werden.
Allerdings sollte der Repeater richtig platziert werden, etwa auf halber Strecke zw. Router und WLAN-Gerät.
Der Repeater muss ja mit dem Router und mit dem WLAN-Gerät Funkverbindung haben.
Lassdoch die Verbindung des TV mit dem Router.
96,94 Mbps sind doch optimal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
ich habe ein Problem mit der Bildqualität meines Fernsehers/Receivers. Das Bild ist unscharf und zeigt Schlieren bei schnellen Bildwechseln. Wenn ich auf den Info-Button drücke, wird eine Auflösung von 960x540 angezeigt, was ja weit von HD entfernt ist.
Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert: HDR10, Dolby Vision, dynamische Bildanpassung an/aus, aber nichts davon scheint zu helfen.
Schon HDMI -Kabel + HDMI -Port gewechselt?
Selbstverständlich habe ich auch schon einen Werkreset durchgeführt.
Wovon?
Wie schaust du (Stick (welcher), Magenta-TV One, oder mit der App auf dem TV (welcher)?
(ist auf dem TV die aktuelle FW vom Hersteller installiert?)
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke für deine Nachfrage und deine Hilfe. Die Hilfe von @Ludwig II hat schon geholfen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hast vielleicht noch eine Idee was ich beim Repeater (Fritz 2400) oder der Fritz Box 7590 einstellen müsste das der Durchfluss höher wird?
Schau erst mal ob der Repeater die aktuelle FW hat,
und dann ob der mit der FB als AP oder MESH-Repeater verbunden ist
(wenn nicht, den mal auf Werkseinstellung zurück setzen und neu mit der FB im MESH koppeln;
der sollte dann in den NW-Verbindungen auch mit dem MESH-Symbol angezeigt werden).
Aber wenn es auch ohne den geht, lass den einfach drausen
4
Antwort
von
vor 6 Monaten
Was aber nur geht und Sinn macht, wenn der Router eine Fritzbox ist.
Ich hatte einen Repeater von der FritzBox dazwischen. Den habe ich mal ausgesteckt und die Box konnte sich direkt mit dem Router verbinden.
Bin jetzt davon ausgegangen, das der Router ne FB ist
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja stimmt eine FB 7590 wird erwähnt.
Dann macht Kopplung per MESH natürlich Sinn @Miczim
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Miczim,
es freut mich zu lesen, dass die Direktverkabelung schon geholfen hat. Schau mal bitte, ob der Repeater die aktuelle Firmware hat und ob ein anderer Standort des Gerätes vielleicht schon Abhilfe schaffen kann.
Viele Grüße
Katja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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