MagentaTV: Nutzung von Untertiteln für Gehörlose

vor 6 Jahren

Von den Sendeanstalten werden für unterschiedliche Sendungen Untertitel für Gehörlose hinterlegt. Die Telekom ist sich der Bedeutung von Untertiteln für hörgeschädigte Menschen bewusst und bietet bereits bei vielen Sendern diese DVB-Untertitel an. 

 

Die DVB-Untertitel werden nur bei den entsprechend ausgewiesenen Sendungen angeboten. 

 

Die Untertitel können ganz einfach aktiviert werden:

 

  • Im Media Receiver auf dem gewünschten Sender die Taste "Opt." auf der Fernbedienung des Media Receivers betätigen. 
  • In der MagentaTV Box (PLAY) durch Drücken der "OK"-Taste und dann die "Optionen" (Zahnrad) auswählen.
  • Jetzt auf den Punkt "Untertitel". 
  • Dort die Option "Deutsch" auswählen und die Auswahl mit der "OK"-Taste bestätigen.

Über die Optionen können nur die Untertitel aufgerufen werden, welche über das DVB Signal übertragen werden. Sender, die ihre Untertitel nicht im Sendungsstrom mit senden, sondern diese über den Teletext anbieten, können auch von der Telekom nur über diesen Weg angeboten werden.

 

Das heißt, bei Aufruf der entsprechenden Teletextseite wird der gewünschte Untertitel im unteren Bildbereich angezeigt (z.B. bei dem Sender "Das Erste" oder "Tagesschau24" die Teletextseite 150, bei dem Sender "ZDF" die Teletextseite 777 und bei den HD-Sendern der "ProSiebenSat.1 Gruppe" können die Untertitel über den Teletext auf Seite 149 eingeschaltet werden).

 

Gut zu wissen: Der Untertitel lässt sich auch verwenden, wenn eine Aufnahme angeschaut wird, da bei einer Aufnahme der vollständige Teletext mit gespeichert wird.

 

Zusätzliche Informationen zu Untertiteln bei Netflix:

 

Netflix bietet für einen Großteil der Inhalte englische Untertitel an, für einige Inhalte sind die Untertitel auch auf Deutsch und in weiteren Sprachen verfügbar. Die Untertitel bei Netflix können wie folgt eingeblendet werden: 

 

  1. Den gewünschten Film über die Detailseite auswählen und starten.
  2. Während des laufenden Programms die "Pfeiltaste nach unten" drücken und den Button "Audio und Untertitel" auswählen.
  3. Jetzt die gewünschte (Audio-) Sprache und Untertitel aussuchen. Anschließend läuft der Film mit den ausgewählten Untertiteln weiter. 

Die Telekom hat keinen Einfluss auf die von den Sendeanstalten bzw. von Netflix übermittelten Informationen, Größe und Darstellung der Untertitel.

10599

0

Uneingeloggter Nutzer

Wiki

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

953

0

3

Gelöst

in  

158

0

2

Telekom Experte

in  

2538

0

0

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.