Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
media receiver 601 Sat - Aufnahmeprobs und Komplettabsturz
vor 6 Jahren
Grüsse
Seit einigen Wochen nutze ich den MagentaTV mit dem mr 601 Sat und hatte auch die magentaTV App installiert, um schnell und unkompliziert aufnahmen zu starten. Nun folgendes Problem. Mehrmals ist mir nun passiert, dass eine Aufnahme gestartet ist, aber sich nicht mehr abgeschaltet hat, sprich, die aufnahme wäre gelaufen, bis meine festplatte voll ist. Einzige möglichkeit war, über die app die laufende aufnahme abzubrechen, was natürlich die gesamte aufnahme gelöscht/vernichtet hat. Nun dachte ich, dass vielleicht zw dem receiver und der app störungen entstehen können und habe die app gelöscht und alles wieder manuell über epg am receiver direkt programiert. Zwei aufnahmen sind problemlos vollzogen, aber nun der hammer. gestern habe ich Jurrasic world nachts programiert, und heute morgen lief die aufnahme immer noch, bzw wäre gelaufen, bis festplatte voll. Nun wollte ich die aufnahme manuell beenden, aber über den receiver ging das nicht, also hab ich ihn einfach komplett abgeschaltet. Doch das ende vom lied ist nun, der receiver startet, lädt seine 100% und schwupps schwarzer bildschirm, fernbedienung funktioniert keine taste mehr, nichts. Am display des receivers steht 999 - meine Aufnahmen, bzw auch einmal 99 - meine inhalte...... das wars keine sonstige reaktion mehr. Tsja, hab ich nun die A-Karte gezogen, und kann alle meine Aufnahmen die bisher auf der platte gespeichert sind, in die tonne treten, weil das gerät seine Macken hat, oder gibt es eine möglichkeit den receiver neu zu starten, bzw. wie bei andern geräten werkseinstellung zu zwingen, ohne dass alles auf der platte gelöscht wird. Ich muss wohl nicht betonen, dass mein Fuss sich gerade gerne in richtung receiver bewegen würde.
Vielen dank für jeden Tipp.
1034
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
14289
0
5
vor 5 Jahren
214
0
3
386
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor 6 Jahren
Was da nun Passiert ist, weiß ich leider auch nicht.
Hilft wohl nur noch ein "Disaster Recovery"
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich notfalls ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen/wichtigen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
7
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich befürchte auch, dass ich alles komplett verlieren werde. doch meine erfahrung mit solchen geräten ist, dass wenn einmal der wurm drin ist, und auch es nach einem reset wieder funktioniert, der fehler ist meist immer noch vorhanden.
Sprich der receiver läuft paar monate wunderbar und ätschibätsch, dann macht er wieder die grätsche und alle aufnahmen, die ich bis dahin aufgenommen habe, sind auch wieder verloren.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, obs nicht einfach der sicherere weg wäre, das komplette gerät auszutauschen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Dürfte ja ein Software- und kein Hardware-Problem sein.
Kannst ja mal einen Reset mit ausgebauter Festplatte machen. Vllt. genügt das schon.
Dann hättest du ja deine Aufnahmen noch.
Achso eins noch:
Zum Reset unbedingt den Receiver direkt am Router anschließen, falls er das nicht schon ist.
Antwort
von
vor 6 Jahren
sodala dann mal wieder ein update meinerseits.
Habe die festplatte aus dem receiver rausgezogen und einen werksreset durchgeführt.
hochgefahren, software geladen, ausgemacht, wieder festplatte eingebaut und wieder gestartet.
alle aufnahmen sind noch da, puh, wenigstens das klappte prima.
dann hab ich die aufnahme gestartet, die ich als letzes aufgenommen hatte und .... schwupps alles eingefroren, und hab schon wieder das schlimmste befürchtet. aber hat sich alles wieder hochfahren lassen.
hab dann eine andere aufnahme gestartet und diese konnte ich problemlos anschauen.
anscheinend hat diese eine defekte aufnahme, die ging übringes über 510min, da der receiver ja nachts nicht abgeschaltet hatte, alle softwareprobleme ausgelöst.
ich werde dann mal wieder versuchen etwas neues aufzunehmen und hoffe, dass diesmal nicht wieder das bekannte softwareproblem, das ja schon länger bekannt und an dem ja auch hoffentlich gearbeitet wird, mir nicht wieder den gesamten receiver abschiesst.
ist schon sehr ärgerlich, wenn ein ansich gutes produkt, das ja magentatv eigentlich ist, durch diverse softwarebugs so massiv beeinträchtigt wird.
besten dank nochmals für die gute hilfestellungen, die ja letztendlich zum erfolg geführt haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Beeintraechtigungen-bei-Aufnahmen-mit-dem-Media-Receiver-601/ta-p/3743465
Workaround:
Aufnahme wie in der guten alten Zeit manuell programmieren.
PS: Bitte schone deinen Fuß; eine Verletzung lohnt sich nicht.
0
vor 6 Jahren
Hallo
wir haben seit heute Morgen genau das gleiche Problem. Es lief heute Morgen eine dieser Endlosaufnahmen, was aber schon öfter der Fall war. Beenden kann man die Aufnahme nicht, nur ansehen und danach löschen. Heute aber ließ sich unser 601Sat danach nicht mehr booten bzw. hängt in einer Endlosschleife, läuft bis Inhalte geladen fehlerfrei durch, danach schwarzes Bild und er beginnt von vorne. Reset, neu starten, Router neu starten nichts hilft. Der Zweitreceiver ( MR 200) im Schlafzimmer geht einwandfrei.
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
Eben noch einmal mit dem 601 Sat probiert, jetzt funktioniert wieder alles normal.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Dann hat das kurze ausschalten (stromlos) geholfen.
Das gehört zu den drei klassischen „Erste-Hilfe-Stufen“
1. ein/zwei Minuten stromlos
2. Distaster Recovery
3. Reset
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das kurze Ausschalten (incl. Stecker ziehen) hat eigentlich nicht geholfen, das haben wir über den Tag verteilt mehrfach gemacht, mal mit Stecker ziehen, mal nur am Schalter hinten. Distaster Recovery und Reset haben wir gar nicht gemacht.
Der einzige Unterschied Abends war, dass der Receiver 2 Stunden vom Strom war, weil wir mit dem Zweitreceiver geguckt haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
sodala dann mal wieder ein update meinerseits.
Habe die festplatte aus dem receiver rausgezogen und einen werksreset durchgeführt.
hochgefahren, software geladen, ausgemacht, wieder festplatte eingebaut und wieder gestartet.
alle aufnahmen sind noch da, puh, wenigstens das klappte prima.
dann hab ich die aufnahme gestartet, die ich als letzes aufgenommen hatte und .... schwupps alles eingefroren, und hab schon wieder das schlimmste befürchtet. aber hat sich alles wieder hochfahren lassen.
hab dann eine andere aufnahme gestartet und diese konnte ich problemlos anschauen.
anscheinend hat diese eine defekte aufnahme, die ging übringes über 510min, da der receiver ja nachts nicht abgeschaltet hatte, alle softwareprobleme ausgelöst.
ich werde dann mal wieder versuchen etwas neues aufzunehmen und hoffe, dass diesmal nicht wieder das bekannte softwareproblem, das ja schon länger bekannt und an dem ja auch hoffentlich gearbeitet wird, mir nicht wieder den gesamten receiver abschiesst.
ist schon sehr ärgerlich, wenn ein ansich gutes produkt, das ja magentatv eigentlich ist, durch diverse softwarebugs so massiv beeinträchtigt wird.
besten dank nochmals für die gute hilfestellungen, die ja letztendlich zum erfolg geführt haben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von