Media Receiver 601 Sat lässt sich nicht installieren

5 years ago

Hallo,

ich probiere schon seit einer Woche meinen Media Receiver 601 Sat zu installieren.

Zu Beginn lief alles ohne Probleme ab, bis zur Software-Aktualisierung. Der Fernseher zeigte das Hinweisbild, dass die Aktualisierung bis zu 15 Minuten gehen kann und das Bild des Fernsehers auch mal schwarz werden kann. Nach circa 5 Minuten zeigte der Fernseher jedoch nur noch an, dass kein Signal empfangen werden kann. Der wie auf dem Hinweisbild beschriebene Balken am Receiver der den Fortschritt der Aktualisierung darstellen sollte war nie vorhanden. Nach zwei Stunden war immer noch keine Veränderung zu sehen.

 

Ich habe bereits alles ausprobiert (neues HDMI -Kabel, Überprüfung des Netzwerkkabels, Rücksetzen des Receivers, Testen an einem zweiten Fernseher) jedoch ohne Ergebnis. Auf dem Receiver erscheint zuerst ein weißer Balken --> Init --> Netzwerk suchen -> Netzwerk prüfen --> Download. Beim Download bleibt der Receiver schließlich hängen, egal wie lang man wartet. Am Fernseher ist nach wie vor überhaupt kein Bild vorhanden.

 

Das Freigabedatum der Telekom war bereits der 30.11.2019.

Der mit dem Receiver laufende Vertrag ist Magenta Zuhause L mit Magenta TV Sat.

Internet und Telefon funktionieren.

 

391

8

    • 5 years ago

      @infoo3hast Du den reset so gemacht?:

      Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

      Falls das nichts hilft:

      Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe sowohl die Variante mit drücken des Resetknopfes während des Startens des Gerätes als auch die Variante mit dem 4maligen Abschalten am MR probiert, leider ohne Erfolg.

      Answer

      from

      5 years ago

      @infoo3 

      Was für einen Router hast Du?
      Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
      Direkt mit einem LAN-Kabel,
      per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
      per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?

      Answer

      from

      5 years ago

      Der Router ist Fritzbox 7490.
      Der Receiver ist über Lankabel und einen Switch (Netgear ProSave GS108) mit dem Router verbunden. Allerdings habe ich bereits versucht den Receiver direkt an den Router anzuschließen. Dies führte jedoch auch zu keiner Lösung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @infoo3

      bitte den Einrichtungsassistenten neu durchlaufen lassen. Wählen Sie diesesmal bewußt einen falschen Satellit aus (also nicht Astra19.2 Ost). Dann sollten die Sender ausschließlich über IPTV kommen. Kommt dann ein Bild?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      leider komme ich nichtmal bis zum Einrichtungsassistent.
      Der Fernseher zeigt überhaupt kein Bild an und die Anzeige auf dem Router zeigt Download.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @infoo3 vielen lieben Dank für das Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Receivers in die Wege geleitet, da dieser ja scheinbar gar nicht will. Wenn der neue Receiver angekommen ist, bitte die erste Inbetriebnahme direkt mit einem LAN Kabel machen, damit dieser sich ordnungsgemäß bei uns anmelden kann. Ich bin gespannt was anschließend berichtet wird.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Anne W.

      Hallo @infoo3 vielen lieben Dank für das Telefonat. Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Receivers in die Wege geleitet, da dieser ja scheinbar gar nicht will. Wenn der neue Receiver angekommen ist, bitte die erste Inbetriebnahme direkt mit einem LAN Kabel machen, damit dieser sich ordnungsgemäß bei uns anmelden kann. Ich bin gespannt was anschließend berichtet wird. Grüße Anne W.

      Hallo @infoo3 vielen lieben Dank für das Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Receivers in die Wege geleitet, da dieser ja scheinbar gar nicht will. Wenn der neue Receiver angekommen ist, bitte die erste Inbetriebnahme direkt mit einem LAN Kabel machen, damit dieser sich ordnungsgemäß bei uns anmelden kann. Ich bin gespannt was anschließend berichtet wird.

      Grüße Anne W.
      Anne W.
      Hallo @infoo3 vielen lieben Dank für das Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Receivers in die Wege geleitet, da dieser ja scheinbar gar nicht will. Wenn der neue Receiver angekommen ist, bitte die erste Inbetriebnahme direkt mit einem LAN Kabel machen, damit dieser sich ordnungsgemäß bei uns anmelden kann. Ich bin gespannt was anschließend berichtet wird.

      Grüße Anne W.

      ergänzend:

      Gleichzeitig muß der Receiver auch mit deinem funktionierenden Sat-Anschluß verbunden sein.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from