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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Mediareceiver 401 B stottert

vor einem Jahr

Unser Mediareceiver stottert, alle Programme stoppen, gehen weiter, längere Standbilder. Manuelles Software-Update ohne Veränderung, Reset ohne Veränderung. Was aber funktioniert, ist, über die Funktion ‚Neu starten‘ zu gehen. Dann läuft die ausgewählte Sendung problemlos. Hat jemand eine Idee, wie Abhilfe geschaffen werden könnte?

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    • vor einem Jahr

      @Santina 

      • Router?
      • MR ?
      • Wie ist alles verbunden?
      • Leitung geprüft?

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Thunder99

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.
      Thunder99
      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die haben es doch mal verkauft, ganz damals?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Thunder99

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.
      Thunder99
      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Doch. Hat sie. Bis sie auf den Trichter gekommen ist, dass diese Dinger Mist sind und es sogar soweit gebracht hat diese von der Telekom verkauften PLC -Adapter kostenfrei gegen Mesh zu tauschen. Was sie allerdings nun nicht mehr macht.

      Fakt ist. @Santina hat hier eine eindeutge Fehlerbeschreibung geliefert und auch die Ursache genannt. 

      Fazit.

      @Santina  PowerLAN -Adapter raus. Bei der vorhandenen FRITZ!Box Mesh Repeater von AVM besorgen und dein Problem ist zu 99% gelöst. Voraussetzung natürlich du richtest die Mesh-Repeater richtig ein und positionierst sie optimal.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      falk2010

      Thunder99 Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen. Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen. Thunder99 Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen. Die haben es doch mal verkauft, ganz damals?

      Thunder99

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.
      Thunder99
      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die haben es doch mal verkauft, ganz damals?

      falk2010
      Thunder99

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.
      Thunder99
      Die Telekom hat definitiv noch nie PLC empfohlen.

      Die haben es doch mal verkauft, ganz damals?


      Verkaufen ist nicht empfohlen oder war dort gestanden ideal nur für MR nutzbar 😀

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Santina

      Was aber funktioniert, ist, über die Funktion ‚Neu starten‘ zu gehen. Dann läuft die ausgewählte Sendung problemlos.

      Was aber funktioniert, ist, über die Funktion ‚Neu starten‘ zu gehen. Dann läuft die ausgewählte Sendung problemlos.
      Santina
      Was aber funktioniert, ist, über die Funktion ‚Neu starten‘ zu gehen. Dann läuft die ausgewählte Sendung problemlos.

      Das klingt nach einem Multicast-Fehler.

      Ist noch ein Switch im Netzwerk?

       

      Die dLAN -Stecker - inzwischen auch von der Telekom nicht mehr empfohlen - könnten dabei auch die Ursache sein.

      Diese bitte entfernen und TESTWEISE mal durch ein langes LAN-Kabel (bis 100 m erlaubt) ersetzen.

      Sollte es mit dem Test wieder funktionieren, sollte eine LAN (ersatzweise eine WLAN) Lösung her.

      0

    • vor einem Jahr

      welches HDMI verbindungskabel wird genutzt?Protokoll?
      (auch so ein alter klassiker)

      sollte zwar heute eigentlich kein thema mehr sein wenns ein neues kabel ist oder zumindest wenige jahre alt.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Dear all,

      ganz herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback. Leider ist mein Technik-Sachverstand, insbesondere was die Bezeichnungen und Abkürzungen ( PLC ?, MR ?) angeht,  nur rudimentär vorhanden. Daher frage ich immer nach, was wir nutzen sollten - das Ding über die Steckdose war seitens Telekom empfohlen. Aber: Nachdem wir dieses Jahr viel Trouble mit der Telekom-Technik hatten und etliche Techniker-Besuche: Das war das erste, was wir ausgetauscht haben - auf Empfehlung der  Telekom-Techniker nutzen wir seit einigen Monaten einen Fritz!Repeater (mit Mesh), so dass der Mediareceiver per LAN angebunden ist (ich dachte, dass die Verbindung zwischen Router und FritzRepeater auch über die Stockdose geht). Geschwindigkeit stimmt. Software aller FritzGeräte aktuell. HDMI -Kabel ist zwar gern mal ein Übeltäter, aber hier wohl unschuldig, da ich ihm nicht zutraue, zwischen normal fernsehen und 'Neu starten' - Fernsehen zu unterscheiden. Fehler jetzt noch besser zu beschreiben: Alle Sender laufen ca. 5 sec normal, dann Standbild, nach einer Weile kommt abgehackter Ton dazu. Was mich jetzt wirklich interessieren würde - wo ist der Unterschied zwischen normal schauen und 'Neu starten', weil letzteres problemfrei läuft.

      Hab heute noch mal mit der technischen Telekom-Hotline telefoniert, und mir wurde gesagt, dass es ein Fehler des Mediareceivers ist. Ich bekomme jetzt ein neues Gerät - nur schade um die vielen aufgenommenen Filme.   

      Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

      Viele Grüße 

      Santina

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Santina

      Alle Sender laufen ca. 5 sec normal, dann Standbild, nach einer Weile kommt abgehackter Ton dazu. Was mich jetzt wirklich interessieren würde - wo ist der Unterschied zwischen normal schauen und 'Neu starten', weil letzteres problemfrei läuft.

      Alle Sender laufen ca. 5 sec normal, dann Standbild, nach einer Weile kommt abgehackter Ton dazu. Was mich jetzt wirklich interessieren würde - wo ist der Unterschied zwischen normal schauen und 'Neu starten', weil letzteres problemfrei läuft.
      Santina
      Alle Sender laufen ca. 5 sec normal, dann Standbild, nach einer Weile kommt abgehackter Ton dazu. Was mich jetzt wirklich interessieren würde - wo ist der Unterschied zwischen normal schauen und 'Neu starten', weil letzteres problemfrei läuft.

      Und wieder ein erneuter Hinweis, dass es sich um ein Multicast-Fehler handelt.

       

      Wenn du ein Programm Live startest sind die ersten 5 bis 10 Sekunden in Unicast. Danach geht es per Multicast weiter. Wenn du jetzt einen Restart machst wird dir die ganze Sendung nur per Unicast gezeigt. Das typische Stottern bis Stillstand nach ca. 5 Sekunden zeigt, dass das Multicast beim Live TV nicht klappen will.

       

      Ein Fritz!Repeater verschluckt sich da gerne. (Welchen hast du? Und welche Fritz!Box?)

      In den meisten Fällen kriegt man das Problem schnell wie folgt gelöst.

      - MR hinten ausschalten.

      - Fritz!Repeater Werksreset machen (Neustart reicht nicht.)

      - Fritz!Repeater mit der Fritz!Box per WPS /Connect neu verbinden

      - danach MR hinten wieder einschalten

      - Live TV ( Live wegen Multicast) schauen

       

      Versuche es mal.

      Uneingeloggter Nutzer

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