Wie viele Telefongespräche lässt ein MagentaZuhause Tarif gleichzeitig zu?

Gelöschter Nutzer

Frage

 

Wie viele Telefonate sind über einen IP-basierten Privatkundentarif, wie z.B. Call & Surf IP oder MagentaZuhause (ausgenommen MagentaZuhause Regio) parallel möglich?

 

 

Antwort

 

Unabhängig von eventuellen Einschränkungen durch den verwendeten Router/ die verwendete Telefonanlage gilt folgendes (zitiert aus diesem Beitrag eines Teamies):

Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend

(zuletzt erfolgreich getestet 05/2020)

 

Die vorgenannten Varianten stellt die Telekom über die AGB hinaus quasi als kostenfreie Zusatzleistung unverbindlich zur Verfügung. Somit kann jederzeit ohne Vorwarnung eine Beschränkung auf die in der Leistungsbeschreibung zugesicherten Leistungen erfolgen.

4.1 Telefonverbindungen / Verfügbarkeit

[...] Es stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung. [...]

 

Eine weitere Begrenzung kann sich technisch bedingt durch die Geschwindigkeit des Anschlusses ergeben.

Ein Sprachkanal benötigt im Up- und im Download eine Bandbreite von jeweils ca. 80...128kBit/s, das heißt, dass z.B. bei DSL 384 IP mit Normalsync nur ein bis zwei Telefonate gleichzeitig möglich sind.

 

 

Sollten in MagentaZuhause Tarifen weitere Sprachkanäle benötigt werden, kann dies kostengünstig und "on-demand" über externe SIP-Provider realisiert werden.

Jedoch muss das auch von der Hardware unterstützt werden. Bei einfachen Routern kann eine Beschränkung in der Hardware auf wenige Gesprächskanäle möglich sein.

 

Alternativ kann in einen DeutschlandLAN IP Voice/Data Tarif gewechselt werden, hier sind bis zu 6 weitere Sprachkanäle zubuchbar. 

 

Mitwirkende