Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Die neuen DSL-Produktbezeichnungen im Telekom Kundencenter
vor 10 Jahren
Hallo in die Runde,
wer öfters im Kundencenter prüft, ob am eigenen Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit buchbar ist, hat es bestimmt schon bemerkt:
Unsere DSL-Produkte haben neue Namen erhalten.
Die neuen Bezeichnungen sollen für euch mehr Klarheit schaffen,
- was ihr bekommt und
- was bei euch zuhause nötig ist.
Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Der Zusatz „ohne Splitter“ ist weggefallen.
Er hat oft die Frage aufgeworfen: „*darf* ich oder *muss* ich den Splitter denn nun entfernen?“
Die Antwort war schon immer:
An jedem Anschluss mit IP-Telefonie *darf* der Splitter entfernt werden, denn Telefonieren, Surfen und ggf. IPTV erfolgen dann gemeinsam über das DSL-Signal – es gibt nichts mehr zu „splitten“.
Statt dessen gibt es nun DSL-Produkte mit dem Zusatz „RAM IP“
– hier *muss* der Splitter in jedem Fall wegfallen, weil er einen Teil des DSL-Signals (im Upstream) blockieren würde; diese Produkte hießen früher „DSL ... RAM ohne Splitter“.
Für DSL 6000 RAM IP und DSL 16000 RAM IP gibt es weiterhin drei Varianten . . .
so lassen sie sich voneinander unterscheiden:
- bei „DSL ... RAM IP“ entspricht die Zahlenangabe (z. B. „6000“) dem üblichen Höchstwert im Downstream (z. B. bis zu 6 Mbit/sec);
- der Zusatz „DSL ... RAM IP (2)“ steht für den „mittleren“ Tempo-Bereich;
- und „DSL ... RAM IP (1)“ ist dann das „kl-eins-te“ RAM-Profil für dieses DSL-Produkt.
Alle DSL-Produkte, die *nur* mit IP-Telefonie buchbar sind, tragen den Zusatz „IP“.
Dadurch kann es vorkommen, dass im Kundencenter sowohl „VDSL 50“ zur Auswahl steht als auch „VDSL 50 IP“.
Zwischen "VDSL" und "VDSL IP" gibt es übrigens einen wichtigen technischen Unterschied:
"VDSL IP" wird in einigen Bereichen bereits als Vectoring-Anschluss geschaltet. Daher wählt ihr am "VDSL IP"-Anschluss am besten einen VDSL-fähigen Router, der auch mit Vectoring-Signalen umgehen kann - zum Beispiel ein aktuelles Speedport-Modell wie den W 724V oder den Speedport Hybrid.
Bei allen Entertain- IPTV -Anschlüssen erhält der DSL-Typ den Zusatz „TV“.
So lässt sich bereits am DSL-Typ erkennen, ob IPTV gebucht ist.
Die Bezeichnung „DSL 16 plus“ entfällt und wird ersetzt durch den Namen „DSL 16 TV“.
Wo beim Surfen 384 drin ist, steht auch 384 drauf.
Manchmal ist aus technischen Gründen nur ein DSL-Betrieb mit festen 384 kbit/sec möglich, was der Name nun auch verdeutlicht:
Bisher hieß dieses DSL-Produkt „DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)“, nun wird es als „DSL 384 IP“ gelistet.
Aus „DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)“ wird dementsprechend „DSL 2000 RAM IP“.
Wir freuen uns auf euer Feedback zu den neuen Bezeichnungen!
Euer Telekom hilft-Team
34806
2
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
22249
0
2
vor 2 Jahren
751
0
1
vor 10 Jahren
14464
0
5
vor 7 Jahren
1323
0
2
vor einem Jahr
153
0
6
Morthe
3 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
der Zusatz DSL ... RAM IP (2) steht für den „mittleren“ Tempo-Bereich
Was darf ich also erwarten, wenn ich auf DSL 16000 RAM IP (2) umstelle?
1
0
Helge aus H.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo Morthe,
hallo in die Runde,
danke für Ihre Frage, was sich konkret hinter den verschiedenen DSL-Produkten an Durchsatzraten verbirgt.
Unsere DSL-RAM-Produkte mit Annex J heißen nun ja nicht mehr
"DSL ... RAM ohne Splitter",
sondern
"DSL ... RAM IP".
Auch alle VDSL-Produkte, die auf MSAN produziert werden, erhalten den Namenszusatz "IP".
Die zugrundeliegenden Mindest- und Höchstdurchsätze haben sich dabei nicht verändert.
Nachfolgend eine Übersicht der DSL-Durchsatzraten bei den verschiedenen splitterlosen RAM-Produkten:
Für die bisherigen Produktnamen (mit dem Zusatz "ohne Splitter") verweise ich auf unseren Sticky hier im Service-Forum, der sich mit der Frage befasst: "wie ermittle ich meine aktuelle (V)DSL-Durchsatzrate?" Sie finden ihn unter
https://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-nutzung/dsl-vdsl-fiber/v-dsl-datendurchsatzrate-pruefen,710,6775751.html
Hier die aktuellen DSL-Produktnamen und was sich damit an DSL-Durchsatz verbindet:
DSL 384 IP = feste Durchsätze, down 448 kbit/sec und up 288 kbit/sec (384 Kbit/s netto down)
DSL 2000 RAM IP = bis zu 2,3 Mbit/sec down, bis zu 544 kbit/sec up (bis zu 2 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP (1) = bis zu 3,4 Mbit/sec down (bis zu 3 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP (2) = bis zu 5,6 Mbit/sec down (bis zu 5 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP = bis zu 8,2 Mbit/sec down (bis zu 7 Mbit/s netto down)
DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down
Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP
= jeweils 2 Mbit/sec
Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von
DSL RAM 16000 IP
= jeweils 6 Mbit/sec
Upstream bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP und 16000 IP
= jeweils bis zu 2,8 Mbit/sec (bis zu 2,4 Mbit/s netto up)
beste Grüße
von
Helge.
3
0
Jobo
1 Stern Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Ich habe eine Scheinbestellung initiiert (gestern!)
Was ganz toll ist: Im Verfügbarkeitscheck heißt es "Prüfen Sie ihre Geschwindigkeit"! Wenn man dann geprüft hat, heißt die Antwort "... wurde die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt" Nicht etwa dass man da erfährt wie die Geschwindigkeit denn nun ist!
Also muss man in den Bestellvorgang gehen, und da wird einem z.B. Call&Surf Comfort mit bis zu 16000kbit/s angeboten, was man dann bestellen darf. Und erst dann erfahre ich "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter" Da steht nichts von IP oder RAM! Und es steht immer noch das bis zu! Und wenn ich dann bestellt habe darf ich mich über 384 kbps freuen? Was bitte soll denn das?
Ich werde da mal wieder meine Freunde bei der VZ darauf hinweisen, dass die Telekom nicht in der Lage ist, vor einer Bestellung einem genau zu sagen was man erwarten kann und man die Katze im Sack kauft!
1
0
Jobo
1 Stern Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
ich habe gerade im zitierten Beitrag gesehen, dass der schon von 2011 war, wo es Bezeichnungen mit (1) oder (2) gegeben hat. Ich bin seit dem jüngsten Tag Telekom-Kunde und habe das noch nie gesehen. Wo und wann bitte erfährt oder erfuhr der Kunde denn nun genau was er hat?
1
0
Helge aus H.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
zunächst sage ich "pardon!" für die lange Funkstille, bis Sie von mir endlich eine Antwort erhalten *erroetend - bis heute war ich leider anderweitig eingespannt . . . und Ihre Fragen sind erstens wichtig und zweitens spannend! - also frisch ans Werk:
wie ich im Titelbeitrag dieses Threads schrieb, finden die konkreten DSL-Produktnamen sich im *Kundencenter* unter
http://kundencenter.telekom.de
, wenn Sie nach dem erfolgreichen Login einen Tarif- bzw. Produktwechsel auf den Weg bringen:
Das Ergebnis einer Verfügbarkeitsprüfung zur Rufnummer hingegen bleibt in der Tat insofern unverbindlich, als es nicht alle verfügbaren DSL-Produkte konkret ermittelt und benennt.
Gern erkundige ich mich intern für uns beide, ob die Beauskunftung im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung zur Rufnummer *aus Datenschutzgründen* so allgemein gehalten ist: Denn bei der Prüfung im Kundencenter haben Sie sich als Kunde ja zuvor bereits per Login legitimiert . . .
Nun zu Ihrer Schilderung, wie Sie die Testbuchung auf den Weg bringen:
. . . aha: Sie wechseln also direkt auf der Ergebnis-Seite der Verfügbarkeitsprüfung über den Schalter "Zur Bestellung" in den online-Shop (der wiederum nicht mit dem Kundencenter identisch ist) . . .
. . . genau: aus tariflicher Sicht bieten wir Ihnen mit Call & Surf Comfort als Inklusivleistung DSL16000 an, sofern dieses technisch realisierbar ist - daher der Zusatz "bis zu" . . .
. . . "Einspruch, Euer Ehren!" - ja, hier steht nicht *wortwörtlich* "IP" oder "RAM" - diese Information ist aber dennoch in der Beschreibung enthalten, denn:
Wo immer Ihnen ein DSL-Produkt der Telekom mit dem Zusatz ". . . ohne Splitter" angeboten wird, handelt es sich um einen IP-Telefonanschluss und um DSL-RAM - mit einer Ausnahme:
DSL 384 IP, bislang bekannt als "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)".
Auch mit diesem DSL-Produkt wird IP-Telefonie bereitgestellt; der DSL-Durchsatz in Sende- und Empfangsrichtung ist aber nicht variabel wie bei den RAM-Produkten, sondern "fixed rated".
ja - aber dieser Zusatz "bis zu" ist nur bei jenen DSL-Produkten verzichtbar, die technisch bedingt *nicht* mit einem Bandbreitenkorridor arbeiten, sondern mit einem festen Wert für den Down- und den Upstream.
Dies ist der Fall bei den älteren DSL-Produkten wie DSL 768, DSL 2000 oder DSL 3000R - und bei splitterlosen DSL-Anschlüssen einzig bei der Variante DSL 384 IP.
nein - sobald Sie sich während der Buchung für ein konkretes DSL-Produkt entscheiden, wird auch dessen konkret erzielbarer Höchstdurchsatz angegeben.
Beim Testlauf an meinem eigenen Anschluss hat es dabei auch keine Rolle gespielt, ob ich aus der Verfügbarkeitsprüfung heraus direkt in den online-Shop wechsle oder ob ich den Auftrag erst nach dem Login in mein eigenes Kundencenter auf den Weg bringe: beide Male waren die gelisteten DSL-Produkte erstens identisch und zweitens wurde das jeweilige DSL-Profil konkret benannt - und dies noch während der "Auftragskonfiguration", also *noch vor* dem Versenden des Auftrags.
Allerdings wird mir kein splitterloses DSL-Produkt angeboten, sondern VDSL; daher bitte ich Sie um Ihre Unterstützung, weil ich gern verstehen möchte, ob unser Kundencenter je nach verfügbaren DSL-Produkten womöglich mal mehr, mal weniger detailfreudig ist:
Könnten Sie bitte in Ihrem Kundencenter unter
prüfen, welche DSL-Produkte für Sie statt Ihres aktuellen Call & Surf via Funk-Anschlusses zur Auswahl stehen, wenn Sie folgendem Pfad folgen:
Anschluss & Tarif ->
Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern ->
zur Übersicht (für Ihren aktuellen Telefonanschluss) ->
Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung ->
zu den Tarifen mit dem Anschluss "IP"
- hier wählen Sie bitte den gewünschten Tarif mit einem DSL-Zugang aus:
was wird Ihnen nun hier unter der Überschrift
"Auswahl DSL-Geschwindigkeit"
an DSL-Produkten angeboten?
Ich freue mich auf Ihre Antwort! *warmer_kaffee
beste Grüße
von
Helge.
0
0
Helge aus H.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
zu Ihrem Nachtrag:
also den Beitrag unter
http://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-nutzung/dsl-vdsl-fiber/v-dsl-datendurchsatzrate-pruefen,710,6775751.html
hab ich tatsächlich 2011 in seiner Urfassung gepostet - die Erläuterungen zu den neuen splitterlosen Anschlüssen hab ich allerdings erst später ergänzt *warmer_kaffee , als es dann endlich die splitterlosen Anschlüsse ( = DSL-RAM mit Annex J und somit höherem Upload) gab.
hm . . . was vor Jahren (also quasi beim "Annex-J-Urknall") im Kundencenter und in der Korrespondenz bis hin zur Telefonrechnung an Informationen zum DSL-Produkt erschien, liegt für mich momentan "hinterm Horizont" . . .
aktuell ist es jedenfalls so, dass die genaue Bezeichnung des DSL-Produktes für unsere Kunden während der Auftragserteilung via Internet, in der schriftlichen Auftragsbestätigung (per Mail bzw. Post) und auf jeder Telefonrechnung ausgewiesen ist.
beste Grüße
von
Helge.
0
0
Jobo
1 Stern Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
. . . "Einspruch, Euer Ehren!" - ja, hier steht nicht *wortwörtlich* "IP" oder "RAM" - diese Information ist aber dennoch in der Beschreibung enthalten, denn:
Wo immer Ihnen ein DSL-Produkt der Telekom mit dem Zusatz ". . . ohne Splitter" angeboten wird, handelt es sich um einen IP-Telefonanschluss und um DSL-RAM - mit einer Ausnahme:
DSL 384 IP, bislang bekannt als "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)".
Auch mit diesem DSL-Produkt wird IP-Telefonie bereitgestellt; der DSL-Durchsatz in Sende- und Empfangsrichtung ist aber nicht variabel wie bei den RAM-Produkten, sondern "fixed rated".
ja - aber dieser Zusatz "bis zu" ist nur bei jenen DSL-Produkten verzichtbar, die technisch bedingt *nicht* mit einem Bandbreitenkorridor arbeiten, sondern mit einem festen Wert für den Down- und den Upstream.
Dies ist der Fall bei den älteren DSL-Produkten wie DSL 768, DSL 2000 oder DSL 3000R - und bei splitterlosen DSL-Anschlüssen einzig bei der Variante DSL 384 IP.
nein - sobald Sie sich während der Buchung für ein konkretes DSL-Produkt entscheiden, wird auch dessen konkret erzielbarer Höchstdurchsatz angegeben.
... Allerdings wird mir kein splitterloses DSL-Produkt angeboten, sondern VDSL; daher bitte ich Sie um Ihre Unterstützung, weil ich gern verstehen möchte, ob unser Kundencenter je nach verfügbaren DSL-Produkten womöglich mal mehr, mal weniger detailfreudig ist:
Könnten Sie bitte in Ihrem Kundencenter unter
prüfen, welche DSL-Produkte für Sie statt Ihres aktuellen Call & Surf via Funk-Anschlusses zur Auswahl stehen, wenn Sie folgendem Pfad folgen:
Anschluss & Tarif ->
Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern ->
zur Übersicht (für Ihren aktuellen Telefonanschluss) ->
Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung ->
zu den Tarifen mit dem Anschluss "IP"
- hier wählen Sie bitte den gewünschten Tarif mit einem DSL-Zugang aus:
was wird Ihnen nun hier unter der Überschrift
"Auswahl DSL-Geschwindigkeit"
an DSL-Produkten angeboten?
Ich freue mich auf Ihre Antwort! *warmer_kaffee
beste Grüße
von
Helge.
Hallo Helge,
das ist offenbar ne sehr komplizierte Kiste.
Also über eine normale Bestellung bekam ich am 15.9. die Ansage: "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter".
Heute bekommen ich da folgende Ansage: "DSL 2000RAM IP"
(da hat sich wohl Schmidti schon drum gekümmert). Einen Link wo ich als technisch nicht so versierter Nutzer nachlesen kann was das bedeutet finde ich nicht. Da nützt auch Ihr Einspruch euer Ehren nichts, schließlich hat nicht jeder die Begriffe Splitter, RAM oder IP mit in die Wiege bekommen, und zum Schulabschluss gehört das auch nicht.
Wenn ich jetzt genau nach ihrer Anweisung vorgehe passiert folgendes:
Ich mache also "Tarif verlängern mit oder ohne Tarifänderung", und ich werde gefragt ob ich meinen Tarif (Call&Surf Comfort via Funk L) beibehalten und erweitern will. Da ich auf DSL wie auch immer IP umsteigen will wähle ich "zu den Tarifen mit Anschlusstyp IP" und bekomme folgende Information: "Das gewählte Komplettpaket beinhaltet nur einen Telefontarif und hat daher keinen DSL-Anschluss. Eine DSL-Geschwindigkeitauswahl ist nicht notwendig." Und als einzigen Wahlbutton erhalte ich "Ich benötige keine weiteren Produkte. Aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten."
Und dann kann ich Abbrechen, Zurück oder Weiter, bei letzterem werden mir paar Telefone angeboten.
Tja, sehr toll! Offenbar kann man jetzt nicht mal mehr von via Funk nach DSL wechseln, was früher problemlos möglich war!
Um es mal deutlich zu sagen: Ich will von Call&Surf vielleicht wieder zu DSL wechseln, oder ich will wissen ob mein DSL IP fähig ist. Ist ja egal, ich will einfach wissen was ich zu erwarten habe! Wie bitte mache ich das? Selbst wenn ich weiß dass ich jetzt DSL2000RAM IP haben könnte, weil ich eine andere Möglichkeit gefunden habe dem System eine Info zu entlocken, so weiß ich noch lange nicht was das eigentlich bedeutet. Denn außer in einem Forum thraed habe ich an keiner ´Stelle euine Erläuterung gefunden was diese Angabe bedeutet! Muss jeder potenzielle Kunde in Zukunft erst foren-Mitglied werden? Schreiben Sie in die Bestellbestätigung dann "Bitte informieren Sie sich im Forum unter ..... was sie tatsächlich bekommen? Und was nützt das wenn das ganze in der Bestellbestätigung oder auf der Rechnung steht (wobei da ja auch nicht steht welchen up- oder download man hat)? Datenschutz hin und her, ich darf doch wohl bitte erfahren was ich kaufe, bevor ich es bestellt habe?
BTW ich will Sie nicht ärgern. Ich überlege ob ich einen Hybridtarif bestelle und wollte mich vorher informieren was mein DSL dafür hergibt. Dabei bin ich auf den ganzen geheimnisvollen Unsinn hier gestoßen. Wie soll ein normaler Durchschnittskunde da durchsehen?
Grüße
0
0
Helge aus H.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
danke für Ihre ausführliche Antwort *warmer_kaffee !
jaaa, auch ich war überrascht, als die neuen DSL-Produktnamen so plötzlich da waren . . .
aha: DSL 2000 RAM IP ist in der Tat ein RAM-DSL mit bis zu 2 Mbit/sec im Downstream - hier schreitet die redaktionelle Vereinheitlichung ganz offensichtlich weiter voran (tu) .
aber unsere ausführlichen Beiträge hier im Service-Forum zu den verschiedenen DSL-Profilen . . . ? *gebrochenes_herz
nein, das gehört (leider, wie vieles rund ums Internet ) noch immer nicht zur Schulbildung - doch diese Begriffe werden auf vielen Wegen (online, gedruckt und hoffentlich auch "per Tonspur" während einer persönlichen Beratung) von uns als Ihrem Dienstleister ausführlich und noch vor einem Vertragsabschluss erläutert.
ohweh - sorry! das ist eine "Baustelle" in unserem Kundencenter, an die ich bei meiner Frage an Sie gar nicht gedacht habe, obwohl wir als Telekom hilft-Team genau dies bereits intern zur Sprache bringen . . .
nun: wenn wir Ihnen online keine hinreichenden Informationen bieten können (z. B. weil das Kundencenter an dieser Stelle momentan "hakt" *erroetend ), empfehle ich wärmstens den Anruf bei uns - oder einen Besuch im Telekom Shop. Auf beiden Wegen erreichen Sie nette Kolleginnen und Kollegen, die zu Ihrem Standort zuverlässig prüfen können, "was geht".
also *diese* Anregung *muss* ich jetzt aber schleunigst . . . *cool
nein-nein: Sie sprechen hier in meinen Augen eine wichtige Frage an! Und ja, auch ich persönlich wünsche mir stets größtmögliche Transparenz für unsere Kunden - vor, während und nach der Bestellung eines Produktes. Nur so können Sie aus meiner Sicht von Anfang an rundum zufrieden sein mit dem, was Sie erwartet (find ich ).
d'accord!
so hab ich's auch nicht aufgefasst . . . :)o :)o
genau, Schmidti hatte mich bereits eingeweiht . . .
über eines zumindest dürften wir beide uns einig sein: dass klare Spielregeln kein Geheimnis zu bleiben brauchen . . . und *sonne klar sind diese Regeln an sich ja durchaus!
beste Grüße
von
Helge.
0
0
Jobo
1 Stern Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Nein, so einfach ist das nicht. Auch wenn es im Zeitalter von Ellenbogen und Egoismus heutzutage selten ist: wenn ich ein Problem habe, muss ich immer gleich auch an die vielen Leidensgenossen denken, die das gleiche Problem auch haben können. Und ich suche nicht nur nach einer Lösung für mich persönlich, sondern nach einer Lösung für alle. Und so ist es einfach nicht in Ordnung, dass die einzige Stelle, wo man mal Details zu den einzelnen Tarifen findet, hier das Forum ist. ::o
Wenn man sich zum Hybridrouter informiert, findet man als einzigen Hinweis, dass der DSL-Anschluss "IP-fähig" sein muss. Was natürlich Unsinn ist, jeder DSL-Anschluss ist per se "IP-fähig", denn das ganze Internet basiert auf dem Internet-Protokoll (IP). Also muss es richtig heißen "für IP - Telefonie geeignet". Wenn man dann auf der Telekom-Hilfe nach IP-Telefonie sucht, findet man die oberflächliche Ansage, der Anschluss muss "mindestens über 1000 kbit/s verfügen, je mehr desto besser". Wieso kann man das nicht mal so erklären, dass es so verständlich ist dass jeder auch ohne Anruf im Call Center oder Nachfrage im Forum oder einen fiktiven Bestellvorgang sehen kann ob der eigene Anschluss das nun kann oder nicht? Nichts gegen die freundlichen Damen im Call Center, auch ich nutze das ab und an, aber zu technischen Details sollte man das nicht tun, das übersteigt doch meist die Kenntnisse (das soll keine Abwertung sein), und meist ist die Auskunft dann fehlerhaft, und ihr müsst das wieder gerade biegen. *cool
Mein Vorschlag: wenn man sich im Kundencenter angemeldet und damit legitimiert hat und der Bezug zur Datenbank gegeben ist sollte man einfach durch einen Klick sehen können, was an der eigenen Adresse oder Rufnummer alles geht, und zwar genau mit Angabe von DL/UL-Geschwindigkeit. Und für potenzielle Neukunden, die nicht übers Kundencenter gehen, sollte zumindest auf der Seite mit den Tarifen auch eine Beschreibung der diversen Tarif-Optionen verlinkt sein, wo genau erklärt ist, was man in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt bekommt. Aktuell bleibt es eben leider für viele ein Geheimnis, und dann unterstelle ich mal dass das Absicht ist. *irre
Grüße
0
0
muc80337_2
Community Guide
vor 10 Jahren
Was der Kunde will ist doch ganz einfach
- ein bestimmtes Produkt bestellen
- genau dieses Produkt in der Auftragsbestätigung wiederfinden
- genau dieses Produkt in AGB/Leistungsbeschreibung wiederfinden
Das Kundencenter gehört da zwar letztlich auch dazu, aber das ist ja erst zugänglich NACH Vertragsschluss.
Bei Bestellung eines Breitbandtarifs mit Flat für Internet und nationales Festnetz (ohne VDSL/Fiber/Funk/ LTE -Varianten) bekommt man unter www.telekom.de ausschließlich angeboten
Produktname: Call & Surf Comfort
Erläuterung: Internet Flat – mit bis zu 16 MBit/s Download und bis zu 2,4 MBit/s Upload
Gehe ich in die Bestellung rein, so konkretisiert sich das an meiner Wohnadresse zu
Produktname: Call & Surf Comfort
Erläuterung: DSL 16000 RAM IP
(eine Bestellung löse ich keine aus und weiß deshalb auch nicht, was in der Auftragsbestätigung aktuell drinstehen würde)
In der Leistungsbeschreibung finde ich nun plötzlich eine "5" auftauchen
Produktname: Call & Surf Comfort IP (5)
Erläuterung: Download min 6304 max 16000 Upload min 704 max 2400
(es könnte aber auf Wunsch auch 384 2047 224 480 bzw. 2048 6016 288 2400 geschaltet werden, wenn die Leitung nicht so dolle ist)
Nach neuer Bezeichnung wie in diesem Thread ausgeführt seien die Bandbreiten aber wiederum anders
DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down
Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von
DSL RAM 16000 IP
= jeweils 6 Mbit/sec
Upstream bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP und 16000 IP
= jeweils bis zu 2,8 Mbit/sec
Chaos, Dein Name ist (manchmal) Telekom!
0
0
Weitere Antworten laden