Wie kann man SIP ALG beim aktuellen Speedport Hybrid (neuste Firmware) deaktivieren

vor 8 Jahren

Wir betreiben seit Jahren eine SIP-VOIP-Anlage von QSC hinter einer FRITZ-BOX am Telekom VDSL 25 Anschluss. Jetzt haben wir auf Hybrid umgestellt. Die Fritz-Box ist nun hinter dem Speedport-Hybrid-Router. Weitgehend funktioniert die Telefonie, aber einzelne Geräte nicht, bzw. es gibt einseitige Kommunikation. QSC meint, dass unbedingt SIP ALG am Speedport Hybrid abgestellt werden muss. Ansonsten gäbe es keine Lösung.

Wie kann ich also SIP ALG abstellen?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2520

0

0

• vor 8 Jahren

@conrad.skerutsch  offiziell geht das gar nicht.  

Im Ersten Step empfehle ich Dir  das  Setup von  @aluny aus der passenden ständig aktualisierten Anleitung zu nutzen.

Ansonsten musst du mal ein Blick hier hin werfen. Wobei Dir auch das  folgende Setup als Einstieg in die Thematik helfen  könnte.

Grüße

danXde

0

• vor 8 Jahren

Da legst Du ja gleich einen ganz dicken Finger in die Wunde rein. Das geht nicht so einfach wie sich der QSC das vorstellt.

Es ist als Rückfalllösung übrigens durchaus möglich, unter Verzicht auf den LTE -Anteil, die Fritzbox wieder ranzuhängen.

0

• vor 8 Jahren

conrad.skerutsch

Die Fritz-Box ist nun hinter dem Speedport-Hybrid-Router.

conrad.skerutsch

Hast Du dich schon mit http://www.lubensky.de/hybrid/ beschäftigt?

0

von

vor 8 Jahren

@conrad.skerutsch

conrad.skerutsch

Wir können mit einem SIP-Gerät gar nicht mehr telefonieren und bei den übrigen 18 Geräten gibt es ab und zu Schwierigkeiten.

Wir können mit einem SIP-Gerät gar nicht mehr telefonieren und bei den übrigen 18 Geräten gibt es ab und zu Schwierigkeiten.
      conrad.skerutsch

Das klingt ja mit dem QSC zusammen doch sehr nach einem Geschäftskundenanschluss - der Thread ist im Privatkundenbereich. Das ändert zunächst zwar mal nichts an der grundlegenden Technik. Aber dann würde ich mir überlegen, ob ich mir - alleine schon aus Redundanz- und Performancegründen - nicht noch einen zweiten Anschluss schalten lassen würde, über den ausschließlich die Telefonie läuft. Und da darf ja dann gerne auch die Fritzbox ran.

von

vor 8 Jahren

Kann mir jemand sagen, ob der Hybrid-Anschluss/Router auch "nur" mit LTE funktioniert? - Ich überlege, ob wir den Hybrid-Router (über LTE ) allein für das W-LAN in unserem gemeinnützigen Beratungszentrum einsetzen und ich die FRITZ-BOX wieder an den DSL-Anschluss bringe. Dann würden wir einen größeren Teil der Bandbreite verteilen.

von

vor 8 Jahren

Hallo @conrad.skerutsch

das wäre eine Nutzung entgegen der Nutzungsbestimmungen des Anschlusses und somit nicht vertragskonform, hoffe Du verstehst den Zwinkernd

Ob und wie lange das funktioniert und oder geduldet wird kann ich nicht beurteilen.
      Um das DSL zu deaktivieren findest Du hier eine Möglichkeit:
      DSL trennen.PNG

Gruß

Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...