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Anschluss von aussen nicht erreichbar
05.10.2019 17:15
Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 3 als Router mit einer festen IP. mit automatischer Konfiguration installiert. Seit dem Tausch auf diesen Router (vorher speedport W 925V) komme ich von aussen nicht mehr an meinen Anschluss. Die notwendigen Ports sind freigeschaltet, aber nicht einmal ein Ping kommt durch. Welche Einstellung muss ich am Router vornehmen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, das stimmt. Schuld war eine falsche Port-Umleitung auf einen falschen Rechner. Jetzt läuft es dank eurer Hilfe
Bevor du den Trace startest solltest du den Netzwerkverkehr minimieren.
Der Smart3 hat die Möglichkeit mehrere Schnittstellen gleichzeitig zu tracen.
Für dich ist VDSL und die Schnittstelle an der dein Server angeschlossen ist relevant.
Also zwei haken setzen.
Dann den Trace starten und einen Zugriff von außen auf die von dir weitergeleiteten Ports versuchen.
Dann den Trace beenden und die Datei mit Hilfe des Programms Wireshark analysieren.
Du darfst die Datei aber auch gerne in eine Cloud kopieren und den Link hier posten.
05.10.2019 18:10 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 20:04 durch den Autor
Hallo @RKiehne ,
ich hatte mit dem Smart3 bei Portweiterleitungen noch nie Probleme.
Der Ping auf die öffentliche IPv4/IPv6 funktioniert bei den Speedport generell nicht.
Poste doch mal einen Screenshot deiner Portweiterleitungen.
05.10.2019 19:36
@RKiehne schrieb:
Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 3 als Router mit einer festen IP. mit automatischer Konfiguration installiert.
Kannst du das mal näher erläutern was du damit meinst?
Welchen Tarif hast du denn?
Ich meine gelesen zu haben dass feste IP und automatische Konfiguration durch BNG nicht geht.
05.10.2019 19:36
Hallo @RKiehne
Soweit ich weiß, müssen bei fester IP die zum betreffenden Anschluß gehörenden Zugangsdaten eingetragen werden.
Sprich, man darf nicht die Autokonfig nutzen.
Wenn Du deine öffentliche IP z.B. über "wieistmeineip.de" abfragst, wird dann deine feste IP angezeigt?
05.10.2019 19:40
@CobraCane schrieb:
Ich meine gelesen zu haben dass feste IP und automatische Konfiguration durch BNG nicht geht.
Richtig, BNG erwartet die zur festen IP gehörenden Zugangsdaten und die automatische Konfiguration erzeugt (salopp ausgedrückt) eine "Fantasie"kennung
Eigentlich sollte derzeit aufgrund der festen IP mit der Autokonfig-Kennung gar kein Internetzugang möglich sein...
05.10.2019 19:50
05.10.2019 20:00
Zwei Port-Freischaltungen
05.10.2019 20:06
Bleibt noch die Frage, ob bei der Abfrage der öffentlichen IP (z.B. über wieistmeineip.de) auch die feste IP-Adresse angezeigt wird oder ob da etwa eine andere erscheint?
05.10.2019 20:11
05.10.2019 20:33 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 20:50 durch den Autor
05.10.2019 20:37
Mmmmhhhh, dann sollte das funktionieren, sofern die betreffenden Services auf dem Medion gestartet sind und nicht durch (s)eine Firewall geblockt werden.
05.10.2019 20:39
@Mächschen schrieb:
Gib mal "Speedport 925" in die Forensuche ein und du findest die erwähnten Probleme.
Es geht hier um einen Speedport Smart 3 der 925er war der alte Router...
05.10.2019 20:55
05.10.2019 21:30
06.10.2019 15:28
Die Seite existiert nicht in meiner Box
06.10.2019 15:54
Du mußt dich zuerst an der Konfigurationsoberfläche des Smart3 anmelden:
Dann öffnest du im Browser einen weiteren Tab und gibst dort ein:
http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
06.10.2019 16:13
Okay, hat geklappt. Was soll ich da erfassen? Und was mache ich mit der *.cap Datei?
Bevor du den Trace startest solltest du den Netzwerkverkehr minimieren.
Der Smart3 hat die Möglichkeit mehrere Schnittstellen gleichzeitig zu tracen.
Für dich ist VDSL und die Schnittstelle an der dein Server angeschlossen ist relevant.
Also zwei haken setzen.
Dann den Trace starten und einen Zugriff von außen auf die von dir weitergeleiteten Ports versuchen.
Dann den Trace beenden und die Datei mit Hilfe des Programms Wireshark analysieren.
Du darfst die Datei aber auch gerne in eine Cloud kopieren und den Link hier posten.
06.10.2019 16:54
@wari1957Zunächst muss ich mich ersst einmal bedanken, dass Du dir heute die Zeit nimmst mir zu helfen, Ich habe mir die Datei angeschaut und sehe tatsächlich eine Anfrage von Aussen an die IP, weiss aber nicht was damit geschieht. Kann ich dir hier auch eine PN schicken?
06.10.2019 16:56
06.10.2019 17:01
06.10.2019 17:05
06.10.2019 20:57
Nun endlich geht es, vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, im Besonderen an wari1957, der nicht müde wurde mir per PN den richtigen Weg zu zeigen
06.10.2019 22:09
07.10.2019 07:15