Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
ich bin zutiefst enttäuscht von Ihrem „Service“ IP Umstellung. Fangen wir mal vorne an:
Am 09.12.2015 habe ich mit Herr Nils K. aus dem Geschäftskundenservice aus Düsseldorf telefoniert. Man versprach mir bei einer IP Umstellung eine (bzw. 2, da wir 2 Anschlüsse haben) 16.000 DSL Leitung und „modernste“ Telekommunikation über IP Technologie. Dafür würden allerdings Geräte gebraucht und ein Techniker. Im Gegenzug würden beide Anschlüsse um 10 Euro günstiger pro Monat. Kostenfaktor:
 
Digitalisierungsbox Premium: 289,12 Euro
Digitalisierungsbox: 202,24 Euro
Techniker: 210,00 Euro
_________________________
insgesamt Brutto: 701,36
 
Der Techniker „bleibt solange vor Ort bis alles eingerichtet ist“. Darauf hin habe ich die Umstellung akzeptiert. Bereitstellungstermin sollte der 16.02.2016 sein. Bis dahin alles okay.
 
Der Techniker kam auch am 16.02.2016 und montierte alles. Gegen Nachmittag teilte er mit, dass ein Anschluss nicht funktioniere, inklusive unserem Geschäftsfax, diese aber auf jeden Fall nach einer Wartung in der Nacht funktionieren würde. Er versprach mir nach Aufforderung einen Rückruf am 15.02.2016. Internetgeschwindigkeit lag bereits zu diesem Zeitpunkt bei maximal 8000. Bei Nachfrage, warum das so wenig sei, sagte er: „Dazu kann er nichts sagen“. Der Rückruf am nächsten Tag erfolgte nicht. Die Kontaktaufnahme mit Herrn K. blieb sowohl Telefonisch als auch per Mail erfolglos. Rückruf des Technikers kam am Donnerstag Abend. Ich bat um eine schnelle Lösung und um mir wurde ein erneuter Rückruf in maximal einer Stunde zu gesichert. Fehlanzeige bis heute. Erneute Kontaktaufnahme mit Herrn K. blieb erfolglos. Am Montag gab es eine Kontaktaufnahme mit Ihrer Service Hotline. Dort konnte man meine „Geschichte“ auch nicht fassen, sah aber anhand fehlender Eintragung in der IT, dass der Techniker sich nicht weiter drum gekümmert hat. Auch hier war die einzige Lösung erneutes Abwarten bis sich jemand in maximal 2 Stunden bei mir melden würde. Erfolglos. Gestern rief mich ein Mitarbeiter aus dem Service Center an und wollte das Internet mit mir neu einrichten. Nach Schilderung des Problems stellte dieser feste, dass das nicht sein Bereich ist. Man kontaktiere einen Techniker, der mich anrufen würde. Erfolglos. Heute (nach einer (erneuten) Stunde telefonieren mit ihrem Service Center) gab man mir zu Information, man müsse einen Disponenten kontaktieren, diese wären aber aufgrund einer Betriebsversammlung nicht zu erreichen. "Da könne man nichts machen.“ Ich solle bitte morgen nochmal anrufen.
 
In der Zusammenfassung muss ich sagen, dass ich nach dieser Erfahrung nicht einsehe, warum ich ca 700 Euro zahlen soll, damit ich seit über einer Woche keinen Funktionierenden Anschluss habe. Geschweige denn ein Faxgerät, wo uns seit über einer Woche diverse Reservierungen durch „die Lappen“ gehen. Eine absolute Frechheit ist das. Entschuldigen Sie bitte diese Aussage, aber es kann doch nicht sein, das mir ein Techniker versprochen wird, der alles einrichtet „bis alles funktionier“. Oder das es nicht möglich ist Herrn K. (oder eine Vertretung) zu kontaktieren. Oder das ich mich drum kümmern muss, damit sich überhaupt irgendwas bei Ihnen tut um mir weiterzuhelfen.
 
Ich habe diese IP Umstellung nur gemacht, nachdem mir von Herrn K. zwei 16.000er Leitungen zugesichert worden. Auf meinen Einwand, das ich davon ausgehen müsse, das ich bei 700 Euro einen Vorteil habe, „überzeugte“ mich Herr K. damit. Fakt ist jetzt, dass Sie mir 700 Euro in Rechnung stellen, dafür das ich aus einer vorhandenen 3000er Leitung und einer funktionierenden Telefonanlage nun eine schlechte 8000er Leitung (diese Geschwindigkeit ist angeblich da, wurde aber bisher noch nicht annähend erreicht) und eine nicht funktionierende Telefonanlage habe. Das nenne ich dann mal „Service“. Ich bitte um Klarstellung und um umgehende Lösung des Problems, sowie um Bereitstellung 2er 16000er DSL Leitungen. Ansonsten sehe ich nicht ein, überhaupt irgendwas für diese Umstellung zu zahlen.
Und zur Krönung hat heute Abend ein Mitarbeiter auf meine Mailbox gesprochen und mir gesagt, die Leitungen wären okay und er könne nicht mehr machen, weil er nicht weiß was bei uns gemacht worden wäre. 1 Minute später bekomme ich eine SMS von Ihnen in der steht, dass das Problem erledigt ist. Ich bin sprachlos..
 
Mit (leider nicht mehr) freundlichen Grüßen,

 

Patrick Müller
 
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.]

Ich glaubte, ich bin nur ein Einzelfall. Aber wo ich jetzt die Beiträge verfolge, da haben andere ähnliche Odeseen hinter und vor sich:



 Seit 07.02.2016 kein Surf via Funk. Ich habe am 08.02. die Störung gemeldet. Leider wurde mir dabei Magenta verkauft. Da nahm das Übel seinen Lauf: Nach diversen Telefonaten und Eigenversuchen auch über verschiedene Telekom Shops Magenta zu stornieren, eine wahrscheinlich defekte Simkarte am Speedport II zu bekommen, ist bis dato nichts geschehen. Auch schriftliche Beschwerden über Fax und Hausanschrift werden ignoriert. Da der Anschluß geschäftlich genutzt wird, und die gesamte Kommunikation bzw. Geräte wie Drucker, Laptop etc. auf das Speedport abgestimmt sind, ist die Situation unhaltbar.

Hallo @mueller_tel,

die Konfiguration der Digitalisierungsbox Premium ist eigentlich nicht schwer, zumindestens für die Grundkonfiguration.

Was ist denn jetzt der aktuelle Stand? Funktioniert das Internet, nur die Telefonie nicht?

 

Es funktioniert von 2 Leitungen 1 Leitung mit Telefon gar nicht. Aber fakt ist einfach, das ich für 210 Euro einen Techniker bezahlen "musste" der mir das ganze einrichtet. Und das einzige was dieser Mann fertiggestellt hat, ist eine halb funktionierende Anlage. Da werde ich mich garantiert nicht drum kümmern, dass ich die Sachen selber einrichte und dann trotzdem dem Techniker bezahle. Es ist schon, meines Erachtens nach, ein Witz, dass ich mich drum kümmern muss damit überhaupt etwas passiert. 

Ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, warum mein erste Beitrag hier "aufgrund von Datenschutz" zensiert wird. Ich bin der Meinung man sollte hier in dem Forum ruhig andere Mitglieder von Mitarbeitern der Telekom informieren dürfen, die letzendlich nur hinter Vertragsabschlüssen her sind und dafür sogar Leistungen versichern die nicht gehalten werden.

Von Seiten der Telekom wird sich wohl das @Telekom-hilft-Team_S darum kümmern müssen.

Ich kann von meiner Seite aus nur versuchen einzugrenzen wo die Ursachen liegen. Sie haben ja zwei unterschiedliche Geräte erhalten, und die zweite (Digitalisierungsbox Standard) ist ein Router mit Media Gateway Funktion. Falls dieser nur als zweites VDSL - Modem für die DigiBox Premium laufen soll, um damit beide Leitungen in einem Gerät zusammenzufassen, wäre das für mich die beabsichtigte Lösung. Um sie einzurichten, muss man sich aber schon gut mit den Geräten auskennen.

Oder hängt an dem zweiten Anschluss nur ein ISDN - Telefon?

 

PS: Aus welcher Gegend kommen Sie? Denn Düsseldorf ist hier gleich um die Ecke.

Von Seiten der Telekom passiert seit dem 15.02.2016 nichts. Immer wenn ich mich drum bemühe Stunden in irgendwelchen Hotlines zu verbringen, ist das einzige was passiert irgendwelche Leitungsmessungen. Aber da kann ich jetzt nach dem 5ten mal versichern, die ist in Ordnung. Der Anschluss liegt in Hattingen. Es geht mir nicht nur ums Anschließen, sondern auch darum, dass ich für diese Frecherheit kein Geld bezahle. Mir wurde was anderes zugesichert, als das was ich letztendlich bekommen habe.

Zum Thema DSL - Geschwindigkeit: Was steht denn in der Auftragsbestätigung?

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden @mueller_tel

Dass die Beratung, sowie die Installation, nicht zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt wurde, tut mir leid. Ich kann Ihren Unmut nachempfinden und bitte um Entschuldigung. Gerne stehe ich Ihnen unterstützend zur Seite.

Damit ich Ihnen helfen kann, benötige ich Einsicht in Ihre Daten. Bitte stellen Sie mir diese unter folgendem Kontaktformular zur Verfügung.

@MetallDesignSchubert Mein Hilfeangebot gilt selbstverständlich auch für Sie.

Viele Grüße
Regina K.

Die Leitung ist laut Auftragsbestätigung eine 16.000 DSL IP RAM

Weiterhin hat sich heute morgen rausgestellt, das ein passendes Modem fehlen würde, welches der Techniker hätte anschließen sollen. Allerdings wird sich heute wohl keiner mehr melden, da man das nicht so schnell bearbeiten könne und auf den Techniker-Termin müsste man auch rund 1-2 Wochen warten. Hut ab, Telekom! Wirklich grandios.

Wieso soll ein passendes Modem fehlen? Das stimmt nicht.

Sie haben eine Digitalisierungsbox Premium mit eingebautem VDSL-Modem, und die Digitalisierungsbox Standard hat auch ein VDSL-Modem eingebaut.

Letztere kann auch als zweites DSL-Modem für den Einsatz mit der Digitalisierungsbox Premium als Router konfiguriert werden.

 

Ich würde ja vorbeikommen und Ihnen helfen, aber irgendwer muss das dann auch bezahlen.

Das war die angebliche Infortmation des Kundenbetreuuers in der Hotline. Seit 30 Minuten geht der andere Anschluss jetzt auch nicht mehr, wie wir gerade festgestellt haben.

Hinter dem "16.000 DSL IP RAM" steht keine Zahl in Klammern?

DSL RAM IP 16.000 (2)

Die 2 in der Klammer bedeutet, das es sich um das 12000er Profil handelt was geschaltet werden sollte.

Das bedeutet (Maximalwert) :  12000er-Profil 8j2a (brutto 13.984 down / 2.800 up)

 

Ihre Daten sind gut bei mir angekommen, @mueller_tel.

Ich verschaffe mir gleich einen Überblick und melde mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @mueller_tel.

Die Störung ist bereits bei unserem technischen Service aufgenommen und man geht der Ursache nach, damit die Internetleitungen wieder zur Verfügung stehen.

Als Geschäftskunde haben Sie bei uns einen direkten Ansprechpartner. Ich habe ihn informiert, damit eine Kontaktaufnahme erfolgt und Ihre Beschwerde bezüglich der angefallen Gebühren geklärt wird.

Bitte halten Sie mich auf den Laufenden.

Viele Grüße
Regina K.

Mein direkter Ansprechpartner meldet sich seit über 2 Wochen weder auf Telefonanrufe noch auf Emails. Das Internet funktioniert, nur halt nicht annähernd so schnell wie es sein sollte. Problematischer ist das jetzt keine Anrufe mehr ausgehen können. Zusätzlich dazu, ist jetzt erneut eine Sprachmailbox aktiv nach 4 mal klingeln, die ich schon bereits vor 2 Tagen wieder habe entfernen lassen. Ich kann es wirklich nicht mehr fassen was hier los ist.

Vielen Dank für das Gespräch, @mueller_tel.

Die Anrufweiterschaltung nach 25 Sekunden auf die Sprachbox habe ich deaktiviert und dürfte nicht mehr anspringen.

Dass sich Ihr direkter Ansprechpartner bei Ihnen nicht meldet, ist ärgerlich. Hierfür bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt, Ihre Beschwerde habe ich ins zuständige Bearbeitungsteam weitergleitet. Von dort erhalten Sie einen Anruf.

Zusätzlich habe ich bei unserem technischen Service nachgehakt. Ihre Störungsmeldung wurde an unseren Außendienst weitergeleitet. Von hier erhalten Sie ebenfalls einen Anruf zwecks weiterer Vorgehensweise.

Ich begleite Sie in Ihrem Fall weiter, bis Ihr Anliegen erledigt ist.

Viele Grüße
Regina K.

Sehr geehrte Frau K.,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe. An dieser Stelle möchte ich bitte festhalten, dass es das erste vernünftige Gespräch mit einem Telekombetreuer war. Ein großes Kompliment.  Es kam gestern 2 Stunden nach dem Gespräch noch ein sehr netter Techniker vorbei, der sich bemüht hat alles in den Griff zu bekommen. Leider hat es nicht geklappt. Weder die Telefonnummern noch die Blockade mit der Ausgehenden Telefonie. 

Funktionieren beide Anschlüsse nicht? Kannte sich der Techniker denn mit der Digitalisierungsbox aus? Was gab es denn für Fehlermeldungen im Systemlog des Routers?

 

Irgendwie kribbelt es mir unter den Fingernägeln, wenn ich das hier lese.

 

Von den beiden Anschlüssen funktioniert einer gar nicht (hat auch nie funktioniert seit Umstellung) der zweite Funktioniert nur ausgehend nicht, seitdem ein Techniker per Ferndiagnose auf die Box zugegriffen hat. Laut Auskunft des Technikers gestern hätte man die Benutzerdaten eventuell neu eingeben müssen, die waren aber nicht vorhanden. Diese sollten per Email geschickt werden, sind aber nie angekommen. Was konkret technisch falsch läuft kann ich leider nicht sagen. Die ausgehende Blockade löst sich jedes mal für ein paar Minuten, wenn ich die Box neustarte. Anruf bei der Hotline war erfolglos, da bis Montag keiner mehr zu erreichen ist.

Das klingt teilweise unlogisch. Schicken Sie mir bitte eine PN.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Kalle2014 bedanken für die prompte und kompetente Hilfe. Das Problem mit den ausgehenden Anrufen wurde dadurch gelöst. Allerdings besteht weiterhin das Problem mit dem zweiten Anschluss.

Meiner Meinung nach, ist ein Witz, dass sich freiwillig externe und kompetente Personen einschalten und wesentlich mehr Fachwissen besitzen, als die eigenen Techniker der Telekom. Auch heute war das einzige, was ich aus 30 Minuten Telekom-Kundencenter mitnehmen konnte, dass "es doch Samstag sei, und da ja wohl natürlich keiner da wäre." Man könnte mir frühstens Montag wieder helfen. Vielen Dank für die Auskunft. Wäre es nach der Telekom gegangen, stände ich bis Montag in einem Geschäftsbetrieb ohne Telefon da. Ein großes Kompliment an die Telekom. So gewinnt man sicherlich viele Kunden. Aus dem freundlichen Gespräch mit Kalle2014 konnte ich entnehmen, dass es sehr wahrscheinlich technisch gar nicht funktionieren kann, dass beide Anschlüsse so laufen, wie Sie vor der "Modernisierung durch IP Technologie" taten. Ich bin gespannt, wann jemand von der Telekom auf den Trichter kommt und vielleicht mal auf die Sache aufmerksam wird. Vielen Dank für den guten Service!