Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DX800A mit 4 Handgeräte per VoIP an Digitalisierungsbox Premium konfigurieren

Hallo,

ich möchte folgendes konfigurieren:

- Gigaset DX800A mit 4 Mobilteilen an Digitalisierungsbox Premium.

- Es soll möglich sein zwei Gespräche gleichzeitig zu führen (z.b. eines über DX800 und eines über Handgerät)

- Wenn an einem Handgerät oder der Basisistaion telefoniert wird, sollen die anderen bei einem eingehenden Anruf klingeln.

- Alles soll über eine Rufnummer laufen (ausgehende und eingehende Telefonate)

 

Ich habe das momentan wie folgt eingerichtet:

- An der Digitalisierungsbox 5 VoIP Benutzer angelegt, 5 interne Nebenstellen (41-44) und 5 Engeräte definiert.

- Bei der Rufverteilung die Hauptrufnummer den Nebenstellen 41-44 zugewiesen

- Im DX800A unter Telefonie -> die 5 Verbindungen als IP-Verbindung angelegt (alle haben den Status Angemeldet)

- Im DX800A jedem Handgerät genau eine der 5 Verbinungen als ankommende und abgehende Verbindungen definiert.

 

Das Problem ist jetzt teilweise:

a) Wird ein Gespräch z.B. auf dem DX800 geführt und ein Anrufer ruft an, klingeln die Hangeräte nicht. Sobald das Gespräch am DX800 beendet wird, erscheint aber ein Anruf in abwesenheit.

b) Wird ein Gespräch auf dem DX800 geführt, kann von einem Handgerät nicht herausgerufen werden.

 

Meine Fragen daher:

1. Habe ich die Konfiguration grundsätzlich richtig vorgenommen, oder war das mit den 5 IP Benutzer/Telefone anzulegen und aus dem DX800 zu verbinden schon falsch?

2. Habe ich vielleicht nur eine Einstellung vergessen, damit parallele Gespräche möglich sind?

3. Geht das evtl nicht, da die Verbindung über die selbe Tel-Nr läuft? (Bei ISDN geht das aber auch)

 

Die Kombination aus DX800 und Digitalisierungsbox Premium an einem ALL-IP Anschluss hatte ich bisher noch nicht, daher kann es gut sein, dass hier noch ein Konfigurationsfehler vorliegt.

 

Vielen Dank schon vorab Fröhlich

Fox84

Telekom hilft Team
Hallo @fox84,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich frage direkt bei unserem zuständigen technischen Service nach und informiere Sie dann, sobald die Antwort da ist. Spätestens aber am Dienstag.

Vielleicht hat @Kalle2014 hier ja noch eine Idee? Das wäre toll.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team

Hallo @fox84,

so pauschal kann hier leider kein Fehler erkannt werden.

Hier gibt es noch einen anderen Beitrag in unserer Community zu den genannten Endgeräten.

Hilft Ihnen das vielleicht weiter?

Ansonsten gibt es noch die Alternative, die Einstellungen durch unseren Remote-Service überprüfen und ändern zu lassen. Dies kann allerdings, je nach Aufwand, kostenpflichtig sein.

Wenn Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.