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Externe Rufnummern werden falsch angezeigt nach Umstellung von ISDN auf IP auf be.ip, parallele Gespräche nicht möglich
13.06.2019 16:46
Wir haben einen be.ip Router mit externer HiPath ISDN Anlage installiert. Die ausgehenden Anrufe werden beim Empfänger mit +49vorwahl490vorwahl+Rufnummer angezeigt. Wie ist diese zu ändern?
Weiterhin ist es nicht möglich paralelle Gespräche zu führen obwohl wir 4 Leitungen gebucht haben.
Wer kann, klar und verständlich, helfen ?
13.06.2019 16:51
Möglicherweise kann der @Kalle2014 da high level helfen - der unterstützt sogar detaillierter gegen Bezahlung.
13.06.2019 16:56
Hallo @Hansen7 ,
das sieht ganz eindeutig nach einem Konfigurationsfehler aus. Meine Glaskugel ist aber z.Zt. in Reparatur. Ich bin kein Hellseher.
13.06.2019 17:12
Hallo @Hansen7 ,
als erstes solltest du als Ansicht Vollzugriff auswählen.
Dann unter Globale Einstellungen den Eintrag Maximale Anzahl der Syslog Protokolleinträge auf 1000 setzen.
Nachrichtenlevel reicht Information aus.
Was bekommst du unter Monitorung -> Internes Protokoll im Subsystem VoIP angezeigt wenn du einen Anruf tätigst?
Das sollte in etwa so aussehen:
SIP Proxy: Account [+497vvvvnnnnnn] ID: 96501 Initiate call +497vvvnnnnnn->040428990 codecs:alaw, g729, dtmf
.
ISDN : Receive call from [] <nnnnnn> to <0>
.
14.06.2019 08:17
Das sieht so aus: SIP Proxy: [+492XXXYYYYYY] ID: 65644 new dialog state=idle
14.06.2019 08:58
Diese Zeile ist interessant:
SIP Proxy: Account [+497vvvnnnnnn] ID: 65549 Initiate call +49vvvnnnnnn->040428990 codecs:alaw, dtmf
Da müßte bei dir ja anstelle von +49vvvnnnnnn -> +49vvv49vvvnnnnnn oder etwas ähnlich verqueres angezeigt werden.
14.06.2019 09:03
und auch so: SIP Proxy: Account [+492VVVNNNNNN] ID: 65645 Initiate call +492VVV490VVVNNNNNN->+VVVVVNNNNNN codecs:g722, alaw, ulaw, g729, dtmf
14.06.2019 09:19
Navigiere zu VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung.
Dort wird die Absendernummer manipuliert.
Interessant sind die abgehenden Einträge z.B. CLID_any -> +49vvvnnnnnn.
Was steht denn in der Transformation der rufenden Adresse?
14.06.2019 09:23
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
14.06.2019 09:23
<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49VVVV>;
14.06.2019 09:45 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 09:45 durch den Autor
Dann würde ich behaupten, daß deine Hicom nicht nur die MSN ausgibt.
Bei der von dir geposteten Transformation würde nur +49vvv vor die MSN gesetzt.
Mach doch mal folgenden Test, lösche die Transformation und mach dann einen Anruf.
Jetzt siehst du was die Hicom sendet.
14.06.2019 09:59
Das sieht dann unverändert so aus: +49vvv49vvvvnnnnnn
14.06.2019 10:06
14.06.2019 10:09
insgesamt 6: 4 x für angelegte Telefonnummern, 2 x ISDN Ports
14.06.2019 10:16
14.06.2019 10:23
nein: Einen Punkt zu Punkt ISDN Anlagenanschluss
14.06.2019 10:35
Sind das mehrere SIP-Trunks?
Wenn ich einen SIP-Trunk anlege erhalte ich drei Einträge.
Wie hast du die Registrierungsrufnummer und die Durchwahlnummer eingetragen?
Registrierungsrufnummer = +49vvvvnnnnn0
Durchwahl = nnnnnn
14.06.2019 10:44
Registrierungsrufnummer = +49vvvvnnnnn
Durchwahl = nnnnnn
14.06.2019 10:52
14.06.2019 10:58
Registrierungsrufnummer = +49vvvvnnnnn0
Durchwahl = nnnnnn
14.06.2019 11:14
Das einfachste die Telefonie nochmals neu einrichten.
Unter VoIP -> Einstellungen -> SIP-Konten alles löschen.
Unter VoIP -> Media Gateway -> Anruferkontrolle und CLID-Umwandlung alles löschen.
Dann nach folgendem Video einrichten:
https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/archiv-einrichtung-eines-sip-trunks-im-mgw-modus/
Und nochmal testen.
14.06.2019 12:14