Bezahlen in Google Play über Telefonrechnung funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,
ich würde gerne einige kostenpflichtige Apps in Google Play kaufen und über meine Mobilfunkrechnung bezahlen. Leider wird mir diese Option nicht angeboten (selbst wenn ich mich nicht über WLAN, sondern über das Mobilfunknetz einlogge), eine Drittanbietersperre ist in meiner Auftragsbestätigung nicht aufgeführt..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Neue Funktionen im Kundencenter Mobilfunk

 

 

 

 

Hallo Gemeinde!
Uns ist aufgefallen, dass dieser Beitrag weiterhin viel aufgerufen wird. Wir möchten euch daher ein paar grundsätzliche Informationen, rund um die Möglichkeit, Apps per Mobilfunkrechnung zu bezahlen, geben:

 

Voraussetzung

 

    • kein Telekom Branding am Engerät erforderlich

Version

    • Android 2.2 und höher

 

Wechselwirkungen

 

    • keine Drittanbieter-Sperre,
      mit Drittanbieter-Sperre ist das Bezahlen über die Telekom Mobilfunkrechnung im Google PlayStore nicht möglich

 

    • Vertragskunden und / oder Prepaid-Kunde (ausreichendes Guthaben muss vor dem Kauf geladen sein)

 

    • Die vollständige Kaufhistorie wir bei Google Play dokumentiert.

 

    • Der Einkauf muss direkt vom Smartphone im Mobilfunknetz (kein WLAN) innerhalb Deutschlands stattfinden.

 

    • Es können beliebig viele Apps und Zusatzdienste über die Mobilfunk-Rechnung bezahlt werden.

 

    • Minimum 7 Cent pro Einkauf

 

    • maximal 30 € Pro Einkauf

 

    • Es kann nur in der Landeswährung (€) bezahlt werden.

 

    • InApp-Käufe sind möglich (keine 15 min Rückgaberecht)

 

    • Der Prozess "Bezahlen per Handyrechnung" erfolgt automatisch und bedingt keine Registrierung der Funkrufnummer bei Google

 

    • Es ist möglich, dass Rahmenvertragskunden durch ihre Vertragsbedingungen (Policy) die Option "Apps per Handyrechnung zu bezahlen" nicht zur Verfügung steht. Eine Änderung ist hier nicht möglich.


Um euch mehr Flexibilität bei den Drittanbieter-Sperren zu geben, gibt es seit kurzem die Möglichkeit die Sperren selbstständig im Kundencenter einzustellen.
Wenn ihr euch im mobilen Kundencenter eingeloggt habt, könnt ihr über "Dienste - Drittanbieter" die gewünschten Regeln selbst hinzufügen. In der Transaktionsübersicht werden alle vergangenen Käufe für 90 Tage gespeichert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Neue Funktionen im Kundencenter Mobilfunk

 

 

 

 

Hallo Gemeinde!
Uns ist aufgefallen, dass dieser Beitrag weiterhin viel aufgerufen wird. Wir möchten euch daher ein paar grundsätzliche Informationen, rund um die Möglichkeit, Apps per Mobilfunkrechnung zu bezahlen, geben:

 

Voraussetzung

 

    • kein Telekom Branding am Engerät erforderlich

Version

    • Android 2.2 und höher

 

Wechselwirkungen

 

    • keine Drittanbieter-Sperre,
      mit Drittanbieter-Sperre ist das Bezahlen über die Telekom Mobilfunkrechnung im Google PlayStore nicht möglich

 

    • Vertragskunden und / oder Prepaid-Kunde (ausreichendes Guthaben muss vor dem Kauf geladen sein)

 

    • Die vollständige Kaufhistorie wir bei Google Play dokumentiert.

 

    • Der Einkauf muss direkt vom Smartphone im Mobilfunknetz (kein WLAN) innerhalb Deutschlands stattfinden.

 

    • Es können beliebig viele Apps und Zusatzdienste über die Mobilfunk-Rechnung bezahlt werden.

 

    • Minimum 7 Cent pro Einkauf

 

    • maximal 30 € Pro Einkauf

 

    • Es kann nur in der Landeswährung (€) bezahlt werden.

 

    • InApp-Käufe sind möglich (keine 15 min Rückgaberecht)

 

    • Der Prozess "Bezahlen per Handyrechnung" erfolgt automatisch und bedingt keine Registrierung der Funkrufnummer bei Google

 

    • Es ist möglich, dass Rahmenvertragskunden durch ihre Vertragsbedingungen (Policy) die Option "Apps per Handyrechnung zu bezahlen" nicht zur Verfügung steht. Eine Änderung ist hier nicht möglich.


Um euch mehr Flexibilität bei den Drittanbieter-Sperren zu geben, gibt es seit kurzem die Möglichkeit die Sperren selbstständig im Kundencenter einzustellen.
Wenn ihr euch im mobilen Kundencenter eingeloggt habt, könnt ihr über "Dienste - Drittanbieter" die gewünschten Regeln selbst hinzufügen. In der Transaktionsübersicht werden alle vergangenen Käufe für 90 Tage gespeichert.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo ChrisBN, dein Beitrag wirft für mich Fragen auf. Steht dir überhaupt eine Bezahlmöglichkeit zur Auswahl? Erscheint eine Meldung? Konntest du schon mal APP über Google Play erwerben? Ist dein Handy mit unserem Branding und läuft der Vertrag über uns? Freue mich auf deine Ausführung. Danke und Gruß Jacqueline
- Einzige Bezahlmöglichkeit ist die Kreditkarte (was ich auf garkeinen Fall machen will
- Eine Meldung erscheint nicht. Wenn ich auf den Preis tippe, öffnet sich das Bezahl-Fenster mit dem Hinweis, ich müsse noch die Kreditkarten-Nummer eingeben, um bezahlen zu können. Wenn ich nicht über WLAN reingehe, sondern über das Mobilfunknetz, wird mir zusätzlich noch meine Mobilfunknummer angezeigt, aber als Auswahl für den Bezahlmodus stehen nur Kreditkarten zur Verfügung.
- Kostenlose Apps sind kein Problem, werden heruntergeladen und installiert, funktionieren auch einwandfrei.
- Der Vertrag läuft über die Telekom, das Handy habe ich frei und ohne Telekom-Branding gekauft.
Telekom hilft Team
Hallo ChrisBN, dein letzter Punkt ist der entscheidende Hinweis. Leider geht die Bezahlung per Telefonrechnung nur bei Telekom gebrandeten Geräten. Bei "freien" Geräten besteht keine Kooperation mit uns, sodass wir diese Bezahlmöglichkeit nicht mit anbieten können. Sorry! Traurig Dass bei direkter Netzeinwahl deine Rufnummer angezeigt wird, ist nur zur Identifikation. Dir bleibt also, bei kostenpflichtigen APP´s nur der Weg über die Kreditkarte. Gruß Jacqueline
Da ergibt sich für mich noch eine Frage. Wenn ich das Handy zum Tausch einschicke, weil es kaputt war, kommt es dann auch mit Branding zurück. Vorher hatte es das. Ich bezahle nämlich auch nicht mit Kreditkarte.
Telekom hilft Team
Hallo ChrisBN, vielen Dank für den Hinweis. Mir lag bisher meine oben erwähnte Information vor. Sorry! Da trotz der WLAN-Deaktivierung der Kauf nicht ausgeführt werden kann, scheint doch die Drittanbietersperre vorzuliegen. Am besten schaue ich mir deinen Vertrag gerne an. Einverstanden? Bitte schicke mir deine Daten (Kundennummer, Anschrift und Rufnummer) per E-Mail zu. Zusätzlich bitte im Betreff deinen Nickname vermerken. Unsere E-Mail-Adresse lautet telekom-hilft@telekom.de. Wir werden zusammen eine Lösung finden! @Manuela: Nein, ein Tausch erfolgt 1:1. Vielen Dank und Gruß Jacqueline
die Daten sind gesendet....
Eine Frage ist mir grade noch eingefallen: Wie funktioniert denn der Download nach dem Kauf. Ich möchte mein Inklusivvolumen nicht damit belasten und möchte die App dann über WLAN runterladen. Ist das möglich?
Telekom hilft Team
Hallo ChrisBN, ich habe mir deine E-Mail geschnappt. Vielen Dank! Es ist keine Drittanbietersperre bei dir aktiv. Somit liegt es nicht daran. Leider habe ich nun keinen weiteren Lösungsansatz parat. Ich werde mich jetzt erkundigen, ob es doch eventuell am Branding liegt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich zurück. Nach dem Kauf der APP kannst du dich ins WLAN einwählen und dann die APP herunterladen. Dann geht es nicht von deinem Volumen ab. Gruß Jacqueline
Telekom hilft Team
Hallo ChrisBN, ich habe mich nun noch einmal informiert und habe eine klare Antwort für dich! Es ist so, dass ein Telekom-Branding vorhanden sein muss und eine Einwahl in das Mobilfunknetz erfolgen muss. Dann funktioniert der Kauf der APP über die Telefonrechnung. Meine erste Aussage/Vermutung war somit korrekt. Tut mir leid. Dir bleibt der Weg über die Kreditkarte. Gruß Jacqueline
Das ist nicht richtig.

Ich habe ein SGS 2 vor einem Jahr im freien Handel bei Saturn erworben und nutze seit 2 Tagen den Complete L mit diesem Handy. Ich habe heute eine App für 1,99 per Telekom Konto belasten bezahlt. Das funktioniert also auf ungebrandeten Handys auf jeden Fall. Ich kann euch auch meine IMEI schicken damit ihr es überprüft.

@Ersteller

Sobald du die App gekauft hast, fängt der Download an. Diesen kannst du jedoch abbrechen und später im WLAN problemlos erneut starten Zwinkernd
@Jaqueline:

das ist wirklich sehr seltsam, denn so wie Christian es auch schreibt, kenne ich es von wirklich vielen Leuten. Habe das selber gestern noch überprüft. Das Handy hatte definitiv kein Branding und man konnte problemlos über den Google-Play-Store Apps über die Telekom-Mobilfunkrechnung beziehen.
Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen....
Hier dasselbe:

- Branding von meinem Gerät entfernt
- T-Mobile SIM Karte
- Bezahlung im Google Store via Telefonrechnung kein Problem.

Könnte das vielleicht was mit der Änderung der googlemail-Adresse auf "gmail.com" zu tun haben? Kam mir gerade so in den Sinn...
danke MacCool83, Deine Antwort hat das Problem indirekt gelöst... Habe mich einfach nochmal von google ausgeloggt und neu eingeloggt, schon funktioniert es.... scheinbar hatte sich einfach irgendwas in meinem google-account aufgehangen.

@Jacqueline:
trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Telekom hilft Team
Tach!

Habe oben eine kleine Zusammenfassung zu vielen Fragen rund um das Thema geschrieben und den Beitrag wieder geöffnet. Außerdem gibt es neue Funktionen, die ich oben kurz aufgeführt habe. Hoffe es hilft.

Marco
Hallo Marco, leider hilft es nicht!!
Seit gestern habe ich auch die Meldung, daß die Telekom keine Abrechnung unterstützt, obwohl ich keinen Anbieter gesperrt habe. Vorher lief alles einwandfrei.
Telekom hilft Team
Hallo glory,

ich übernehme an dieser Stelle kurz für meinen Kollegen.

Wie ist der aktuelle Stand? Ist die Bezahlung per Telekom-Rechnung vielleicht wieder aktiv? Hatten Sie schon Kontakt zu unserem Service? Andernfalls werfe ich gerne einen Blick in unser System.

Viele Grüße

Leenard
Danke, Leenard,

zwischenzeitlich hatte ich telef. Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Alles funktioniert wieder einwandfrei. "Cache leeren" war die "Zauberformel".

Danke nochmal!!!
ihr müsst den cache der play store app löschen...
bei mir hilft alles nichts Traurig ...habe heute schon 5x mit dem Kundenservice telefoniert, jeder hatte einen anderen Rat aber nichts halt...habe den Cache geleert , Daten gelöscht ...Handy neu gestartet, ich habe zwar die Auswahl über Telekom-Konto belasten, aber dann kommt bei mir immer die Meldung "Fehler! hr Kauf über ihr Rechnungskonto von Telekom wurde abgelehnt."....hat jemand noch einen Rat ...Habe ein Galaxy S2 mit Branding
Telekom hilft Team
Hey Mo Armbr,

kommt die Meldung bei verschiedenen Apps? Ich habe irgendwie den Gedanken, dass eine vor den oben in der Zusammenfassung beschriebenen "Wechselwirkungen" nicht zutrifft. Denn prinzipiell ist die Option der Zahlung ja möglich. Es scheint daher, dass eine Grundvoraussetzung nicht gegeben ist.
hallo! könnt ihr mir sagen warum ich keine bücher kaufen kann im playstore und per handyrechnung bezahlen? alle anderen spiele kann ich auch im appstore darüber kaufen
Telekom hilft Team
Hey jessica stern,

der Kauf von Büchern und Filmen kann nur per Kreditkarte bezahlt werden. Hier ist eine Zahlung auf Mobilfunkrechnung aktuell nicht möglich. Sie haben also nicht falsch gemacht. Hier wird nur zwischen dem altbekannten PlayStore und der recht neuen Entwicklung für Bücher, Filme und Musik unterschieden.
Aber wann wird das möglich sein auch Bücher, Filme und Musik über die Handyrechnung zu bezahlen?