Diverse Fragen zu HomeTalk

Hallo liebes Telekom-Team,

bisher habe ich nur nützliche und sinnvolle Antworten auf diverse Fragen von euch vernommen. Nun habe auch ich mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Hometalk-App.

Grundsätzlich finde ich, dass die Hometalk-App eine sehr tolle und nützliche App ist. Was ich aber noch nicht so recht verstanden habe ist folgendes:

1.
... und zwar soll man ja durch die App auch auf dem (in meinem Fall) iPhone über die Festnetzrufnummern erreichbar sein. Aber wie soll das funktionieren? Denn sobald ich mein IPhone sperre bzw. der Bildschirm sich automatisch sperrt wird ja auch die WLAN-Funktion deaktiviert und automatisch auf Edge bzw. UMTS ungestellt. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn. Ich kann doch nicht immer mit entsperrtem Bildschirm rumrennen um erreichbar zu sein.

2.
Außerdem ist mir aufgefallen das selbst wenn die WLAN-Funktion eingeschaltet ist, dass Handy des öfteren nicht klingelt bzw. überhaupt keinen Ton oder optisches Signal von sich gibt. Läuft dieses App immer im Hintergrund oder gibt es da grundsätzliche Einstellungen zu beachten???

3.
Ich weiß ja mittlerweile, dass die nomadische Nutzung nur an Internet Breitbandzugängen der Deutschen Telekom AG möglich sind. Aber wie richte ich die nomadische Nutzung ein???

4.
... und hier noch meine letzte Frage: In den Audio-Einstellungen der App gibt es Klingeltöne für den Vordergrund sowie für den Hintergrund. Wo liegt da der Unterschied???


Schonmal vorab vielen Dank für euche Antworten!

MfG Mario
Telekom hilft Team
Hallo Koala0815,

herzlich willkommen in den Telekom Service Foren.

... und zwar soll man ja durch die App auch auf dem (in meinem Fall) iPhone über die Festnetzrufnummern erreichbar sein. Aber wie soll das funktionieren? Denn sobald ich mein IPhone sperre bzw. der Bildschirm sich automatisch sperrt wird ja auch die WLAN-Funktion deaktiviert und automatisch auf Edge bzw. UMTS ungestellt. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn. Ich kann doch nicht immer mit entsperrtem Bildschirm rumrennen um erreichbar zu sein.

Wichtig ist bei der HomeTalk App, dass in den Einstellungen der Hintergrundbetrieb eingeschaltet ist. Für HomeTalk muss dann auch in den Einstellungen des iPhone unter "Mitteilungen -> HomeTalk" die Option "Im Sperrbildschirm" aktiviert sein. Das Wlan bleibt dann auch bei gesperrtem Bildschirm aktiv.

Außerdem ist mir aufgefallen das selbst wenn die WLAN-Funktion eingeschaltet ist, dass Handy des öfteren nicht klingelt bzw. überhaupt keinen Ton oder optisches Signal von sich gibt. Läuft dieses App immer im Hintergrund oder gibt es da grundsätzliche Einstellungen zu beachten???

Nein, weitere Einstellungen gibt es dazu nicht, außer den oben genannten. Wenn der Hintergrundbetrieb aktiv ist, sollte sich das Handy bei einem eingehenden Anruf melden, es sei denn es würde gleichzeitig über Mobilfunk telefoniert.

Ich weiß ja mittlerweile, dass die nomadische Nutzung nur an Internet Breitbandzugängen der Deutschen Telekom AG möglich sind. Aber wie richte ich die nomadische Nutzung ein???


Einfach, indem Sie die manuelle Einstellung wählen. Sie tragen dann Ihre zu dem Anschluss gehörende @alp_ Adresse als Benutzernamen und das dazugehörige Passwort (Webkennwort) ein.

... und hier noch meine letzte Frage: In den Audio-Einstellungen der App gibt es Klingeltöne für den Vordergrund sowie für den Hintergrund. Wo liegt da der Unterschied???

Sie können verschiedene Töne einstellen, je nachdem ob die App im Vordergrund oder im Hintergrund ist.
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin absolut begeistert von diesem Service! DANKE!!!
hallo,

ich bin seit heute "home talk" nutzer.

hierzu habe ich folgende frage:

bei einem eingehenden anruf klingelt wie gewünscht das iphone.
allerdings auch noch das festnetz gerät.
kann man das umgehen?

vielen dank,
grüsse
hm79
Nur wenn Du das Festnetztelefon auf Stumm stellst oder halt aus dem Router ziehst.
ok. aber das macht doch keinen sinn, oder?
dann habe ich sobald ich das festnetz telefon mal wieder in die hand nehme zig "verpasster anrufe" drauf, die ich aber via iphone angenommen habe.

gibts denn keine andere möglichkeit?
Telekom hilft Team
Hallo HansMoser79,

ok. aber das macht doch keinen sinn, oder?
Doch, denn die HomeTalk App loggt sich nicht zu Hause an Ihrem IP-basierten Anschluss ein, sondern online (via WLAN) im Telefoniecenter, das wiederum weiß ihr DECT-Telefon aber nicht und kann somit nicht unterscheiden, ob ein Anruf entgegegenommen wurde oder nicht.

Also: "It's not a bug, it's a feature" Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Ich hätte gerne gewusst, ob ich ein auf dem iPhone angenommenes gespräch auf das dect Telefon weiterleiten kann.
Gelöschter Nutzer

Ich hätte gerne gewusst, ob ich ein auf dem iPhone angenommenes gespräch auf das dect Telefon weiterleiten kann.


Zitat Telekom Team:

> die HomeTalk App loggt sich nicht
> zu Hause an Ihrem IP-basierten Anschluss ein,
> sondern online (via WLAN) im Telefoniecenter,

Da das Telefongespräch nicht über die Telefonanlage ( Router ) läuft, sondern direkt übers Internet, kann man das Gespräch auch nicht übergeben, weil das iPhone gar nicht als Telefoniegerät im Router angemeldet ist.

Gruss
bb123

Hallo HansMoser79,

ok. aber das macht doch keinen sinn, oder?
Doch, denn die HomeTalk App loggt sich nicht zu Hause an Ihrem IP-basierten Anschluss ein, sondern online (via WLAN) im Telefoniecenter, das wiederum weiß ihr DECT-Telefon aber nicht und kann somit nicht unterscheiden, ob ein Anruf entgegegenommen wurde oder nicht.

Also: "It's not a bug, it's a feature" ;-)



was passiert denn, wenn ich einfach mein DECT-festnetztelefon verräume?
funtktioniert die APP dann noch?
Telekom hilft Team
Hallo HansMoser79,

was passiert denn, wenn ich einfach mein DECT-festnetztelefon verräume?

funtktioniert die APP dann noch?

Ja, da die App völlig unabhängig von Ihrem DECT-Telefon ist, funktioniert sie in dem Fall noch.
Moin,


Ich hätte gerne gewusst, ob ich ein auf dem iPhone angenommenes gespräch auf das dect Telefon weiterleiten kann.

Direktes Übergeben ist, aus den schon geschriebenen Gründen, nicht möglich. Du kannst allerdings den Umweg über die Konferenz nehmen und in einem bestehenden Gespräch einen weiteren Anrufer hinzufügen. Hier wählst du dann deine Festnetznummer aus und das Telefon klingelt wieder. Allerdings dran denken dann nicht wieder mit der App das Gespräch anzunehmen ;)
Anschliessend kannst du dann das 1. gespräch auf dem Gerät zu beenden.
Hallo,
ich habe heute auch VOIP bekommen, geht alles fein. Auch HomeTalk klappt.
Jedoch ist mir an der App aufgefallen, das diese während des Signalisierens eines Anrufs das Stummschalten via Hardwareschalter des IPhones total ignoriert und fleißig weiter klingelt.
Also: Anruf kommt an, App erkennt das und klingelt. ich möchte aber nicht gestört werden und nutze den Hardwareschalter am IPhone um "stumm" einzuschalten. Die App klingelt weiter.
Ein Fehler? Oder so gewollt? Dann frag ich, wie ich einen ankommenden Ruf stumm schalten kann. Danke.
Telekom hilft Team
Hallo der_maxem,

Anruf kommt an, App erkennt das und klingelt. ich möchte aber nicht gestört werden und nutze den Hardwareschalter am IPhone um "stumm" einzuschalten. Die App klingelt weiter.

Ein Fehler? Oder so gewollt? Dann frag ich, wie ich einen ankommenden Ruf stumm schalten kann. Danke.

Nein, das ist nicht so gewollt. Wir haben das gerade getestet, konnten dieses Verhalten aber nicht nachstellen. Das iPhone ließ sich während des Klingelns über HomeTalk auf Stumm stellen. Irgendwelche Einstellungen waren dafür nicht nötig.

Wir gehen davon aus, dass das Stummschalten bei Ihnen funktiontioniert, wenn Sie über ihre Mobilfunknummer angerufen werden. Versuchen Sie doch bitte mal für HomeTalk einen anderen Klingelton. Macht das einen Unterschied?
Gelöschter Nutzer
Hallo,

ist es korrekt, dass ich mit der HOME TALK APP am "fremden Telekom DSL Anschluss" über meine Rufnummer telefonieren kann?

Um es Vorweg zu nehmen, mein IPhone hat eine Berechtigung für das "fremde WLAN".

Also kann ich mit Einstellung "meine Rufnummer + meine email Adresse + mein Passwort" über die HOME TALK APP wirklich telefonieren - denn ich hatte dieses bisher nicht hinbekommen. Die nomadische Nutzung über die Router Einstellung war aber möglich.

Danke Fröhlich

ist es korrekt, dass ich mit der HOME TALK APP am "fremden Telekom DSL Anschluss" über meine Rufnummer telefonieren kann?

Ja, das funktioniert. Voraussetzung ist, dass der fremde Anschluss ein Telekom Anschluss ist. Konfiguration in der App über deine E-Mail Adresse und das Passwort. Beim Passwort darauf achten, dass du das Kundencenterpasswort verwendest, dass du dir im Kundencenter eingerichtet hast. Das Passwort, das im Kundencenter als Passwort bezeichnet wird. Nicht das E-Mail Passwort, nicht das persönliche Kennwort und auch nicht das FTP Passwort, sondern DAS Passwort.
Guten Abend,

Eine Frage,wenn ich die App am laufen habe, kann ich wie gewohnt Anrufe tätigen,sobald ich aber angerufen werde, beginnt der Verbingungsaufbau und bricht dann sofort ab. Woran kann das liegen?

Grüße
Christian
Telekom hilft Team
Hallo Muck1892,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Bitte geben Sie uns noch ein paar mehr Informationen zu Ihrer Hardware und zur Einrichtung?
Welches Handy mit welchem Softwarestand verwenden Sie?
Welchen Router nutzen Sie?
Welche Firmware ist auf dem Router installiert?
Wie haben Sie die Hometalk App eingerichtet?
Haben Sie alle Einrichtungshinweise beachtet?
Welches Handy mit welchem Softwarestand verwenden Sie?

Ich habe ein I Phone 3GS mit iOS 6.0.1

Welchen Router nutzen Sie?

Ich nutze den Speedport W 723V

Welche Firmware ist auf dem Router installiert?

Die Firmware ist auf 1.26.000

Wie haben Sie die Hometalk App eingerichtet?

Was soll das genau bedeuten?Ich hab sie ganz normal eingerichtet, dabei alle Hinweise beachtet. Vor 3 Tagen lief sie auch noch ohne Probleme, seit gestern Mittag kann ich halt keine Anrufe mehr annehmen.

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Muck1892,

haben Sie Änderungen am Gerät vorgenommen oder eventuell neue Apps installiert?
Welchen DSL Anschluss/Tarif verwenden Sie zu Hause?
Am Gerät habe ich keine Änderungen vorgenommen!Neue Apps würden mir in der Zeit auch nicht einfallen.

Ich habe einen Entertain_Anschluss mit VDSL 50.000
Telekom hilft Team
Hallo Muck1892,

haben Sie auch schon mal den Router neu gestartet? Möglicherweise kommt der Fehler von der Seite.
Hallo Telekom-Team, da in einigen Tarifen die Nutzung von VoIP erlaubt ist stellt sich mir die Frage ob die App Hometalk angepasst.
Telekom hilft Team
Hallo Lord of Shadows,

da in einigen Tarifen die Nutzung von VoIP erlaubt ist stellt sich mir die Frage ob die App Hometalk angepasst.
Bitte präzisieren Sie Ihr Anliegen. Irgendwie können wir Ihnen hier nicht folgen. Fröhlich
Hallo Telekom-Team, da in einigen Mobilfunktarifen (z.B. Complete Mobil L & XL) die Nutzung von VoIP via UMTS erlaubt ist stellt sich mir die Frage ob die App Hometalk angepasst wird.