Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Einstellung DSL Hilfe App zum 31.10.
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich beim Starten der DSL Hilfe App auf dem iPhone den Hinweis bekommen, dass die App nicht mehr aktualisiert und zum 31.10. eingestellt wird, weil die Funktionalitäten bereits in die MeinMagenta App integriert seien.
Wer immer sich das ausgedacht hat, war wohl ziemlich zum Scherzen aufgelegt: Ja, man kann sich in der MeinMagenta App (wenn man den ziemlich versteckten Menüpunkt mal endlich gefunden hat) auf seinem Router einloggen und bestimmte Infos abfragen. Mit dem, was die DSL Hilfe App bietet, hat das aber nur im Ansatz etwas zu tun. Bei jedem Verbindungsaufbau zum Router wird in der Magenta-App das Gerätepasswort abgefragt (in der DSL Hilfe App kann man das abspeichern) und damit ist die Nutzungsmöglichkeit eigentlich schon ad absurdum geführt. Ich verwende die DSL Hilfe App regelmäßig um meine WLAN-Zugangsdaten nachzuschauen oder zu teilen (super einfach per QR-Code möglich! *g*). Dafür jedes mal das Gerätepasswort raussuchen zu müssen ist eine Zumutung. Hat man sich dann in der Magenta-App auf dem Router eingeloggt, erscheint eine Bildschirmansicht, deren Layout plötzlich nicht mehr für Mobilgeräte, sondern Desktop-Darstellung optimiert ist und eine Funktion zum schnellen WLAN-Daten nachschauen/teilen sucht man erstmal vergeblich...
Grundsätzlich finde ich den Gedanken, die Features der DSL Hilfe App in die MeinMagenta App zu integrieren, sehr sinnvoll. Aber dann muss es bitte auch so gemacht sein, dass man sie auf Anhieb finden kann und das Gros der Funktionen sollte identisch sein. In der bisherigen Form ist die Umsetzung allerdings wirklich stümperhaft und praktisch nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe daher sehr, dass hier bis 31.10. dringend noch nachgelegt wird, falls die DSL Hilfe App dann wirklich nicht mehr nutzbar sein sollte!
Viele Grüße
Sebastian
4144
10
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
15686
12
2
vor 5 Jahren
244
0
1
vor 5 Jahren
929
0
1
vor 5 Jahren
544
0
1
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@SebiBo007 Die App wird sicher eingestellt. Die App braucht kein Mensch für was schon, was die kann ,funktioniert auch über die UI vom Router und zuverlässiger. Bei Speedport Smart 3 mit SHW wurde sie schon nicht mehr supportet.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Finn A.
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
ich muss leider zugeben, dass ich aus deinem Beitrag kein Anliegen herauslesen kann.
Darf ich irgendwo unterstützen? Wo genau liegt das Problem?
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
Infos zur Abschaltung und alternativen Weiternutzung der DSL-Hilfe-App abhängig von den Routertypen bzw. des Ersatzes durch die Mein Magenta APP (Stand 15.10.2019) :
Vorgeschichte:
User stellten fest, dass die "Mein Magenta APP" bei den Routertypen Speedport w724v und Speedport Hybrid nicht als Ersatz für die DSL-Hilfe-App funktionieren würde.
Quellen:
Deshalb die Nachfrage der Teamies in der zuständigen Fachabteilung.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/MeinMagenta-Internet-zuhause-erkennt-Speedport-W724-V-nicht/m-p/4220848#M51133
Somit sinngemäß die Frage, welche Router arbeiten mit der Mein Magenta App (statt der DSL Hilfe App) zusammen? Und was ist mit den restlichen Routern, welche zwar bisher die DSL Hilfe App unterstützen, aber (noch) nicht die Mein Magenta App?
Antwort darauf am 15.10.2019:
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/MeinMagenta-Internet-zuhause-erkennt-Speedport-W724-V-nicht/m-p/4222947#M51141
Mein Resumee/meine Schlussfolgerung:
Ich gehe davon aus, dass man die bereits installierte DSL Hilfe App gemäß dieser Aussage weiter in Zusammenarbeit mit einem Speedport Hybrid oder einem Speedport w724v nutzen kann. Das ist aber kein Versprechen, dass diese Apps weiterhin in den App Stores zum frischen Installieren vorhanden sein werden.
[ @Maria R. ] Da die Routertypen Speedport Smart (1) und Speedport Smart 2 und Speedport w922v nicht erwähnt werden [Routerentwicklung zeitlich zwischen w724v und Smart 3 angesiedelt], ist unklar, was mit ihnen sein wird.
4
1
SebiBo007
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
Also ich nutze den Speedport Smart 1 und es funktioniert mit der Mein Magenta App schon, aber halt furchtbar schlecht und vom User Interface her nicht vergleichbar mit der DSL Hilfe App...
0