Gelöst

Ende-zu-Ende Passphrase

vor 2 Jahren

Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @th27 

    Ich denke, die Meckermeldung sollte sich beheben lassen.

    Allerdings ist das auch in der Nextcloud-Doku nicht gut dokumentiert.

    Zielführend sollte das Zurücksetzen der E2E-Verschlüsselung sein.

    Findet man aber nicht da, wo erwartet (bei "Sicherheit"), sondern bei "Geräte und Sitzungen"

     

    prophaganda_1-1678891767264.pngprophaganda_2-1678891797293.png

    Das wollte ich eigentlich mit Dir mal in Ruhe durchgehen...

    Für den Fall daß noch was "zwischengrätschen" sollte. (Sollte eigentlich nicht, aber man(n) weiß ja nie Zwinkernd )

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Danke, DIESE Lösung hat tatsächlich geholfen! Wäre schön wenn die als "hilfreich" gekennzeichnet wird und nicht die, die als "Lösung" noch auf Seite 1 hier steht....

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    optiman

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ? Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

    Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

    optiman

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

    Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...


    @optiman 

    Nein, das sind sie nicht.

    Um Daten überhaupt zu verschlüsseln, muss ertmal ein leerer Ordner angelegt werden.

    Der wird dann erst zum Verschlüsseln markiert.

    Und nur die Daten, die danach in diesem Ordner über den Clienten synchronisiert werden, sind verschlüsselt.

    Alle anderen Daten nicht.

    Das hat @HPMeyer  hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Ende-zu-Ende-Passphrase/m-p/6090120#M70913

    sehr gut zusammengefasst - besser hätte ich das auch nicht machen können.

     

    optiman

    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.

    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.
    optiman
    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.

    Hier hat @th27 heute positives Feedback gegeben (vielen Dank 👍).

     

    optiman

    Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

    Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....
    optiman
    Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

    Wir belassen es mal bei "bescheiden" IdeeZwinkernd

    Letztendlich kann der Support nichts dafür, was an anderer Stelle (ohne Vorwarnung) "verbockt" wurde.

    Der Firstlevel-Support ist genauso wie die Kunden dann erstmal mit Fragezeichen über der Stirn überhäuft...

    Und natürlich kennt der nicht die Zusammenhänge in den Untiefen der Nextcloud.

    Da muss ich an dieser Stelle auch @Johannes P. (Stellvertretend für auch all die anderen Mitarbeiter im Firstlevel-Support) in Schutz nehmen.

    Zumal die E2E-Verschlüsselung etwas komplexer ist...

     

    optiman

    Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe. Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

    Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

    Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

    optiman

    Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

    Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.


    Zu 1: Man sollte generell eine Cloud (Wolke) nicht als Backup-Lösung betrachten - eher ist es eine "Mit Anderen Teilen Lösung"

    Wenn man jedoch eine Cloud als Backup-Medium betrachtet - dann kann das im schlimmsten Fall wirklich zum Datenverlust führen. Es gibt richtige Backup-Lösungen - Jedoch nicht wirklich Cloud-Basiert Idee

     

    Zu 2:

    Dem Support ist das schon bewusst, kann aber auch nur "ausbaden" was an anderer Stelle in die Wanne gekippt wurde. IdeeZwinkernd

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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