Gelöst

Ende-zu-Ende Passphrase

vor 2 Jahren

Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.

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  • vor 2 Jahren

    scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.

    Bitte eine praktikable Lösung.

    Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:

    Ende-zu-Ende Verschlüsselung

    Die Ende-​zu-​Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.

     

    Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?

    Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....

     

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,


    Immer schön die neuesten Updates einspielen Zwinkernd


    Danach versteht man ein wenig, was MagentaCloud Ihren Nutzern vorher hätte sagen können:

     

    1. Ab jetzt gibt es Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Dateien.

     

    2. Das müsst Ihr erst für einzelne Ordner einrichten.

    2.a Leider rutschte etwas durch die Tests: Eure Windows-MagentaCLOUD-App zeigt an, dass Ihr das aktiviert hättet. Auch wenn das nicht stimmt. Macht nix, lest einfach weiter Zwinkernd

    2.b Wenn Ihr die neueste Version der Software installiert habt, könnt Ihr in den Einstellungen die Passphrase anschauen, die automatisch für Euch erstellt wurde, und die Verschlüsselung deaktivieren, wenn Ihr das möchtet Zwinkernd

     

    3. Diese Ordner, in denen Ihr später Dateien Ende-zu-Ende-verschlüsselt speichern wollt, müssen am Anfang leer sein.

     

    4. Ihr müsst diese Ordner "Immer lokal verfügbar machen".

    4.a Das geht im "Lokalen Ordner" und in den "Einstellungen" über das Kontextmenü. Klickt dazu mit der rechten Maustaste (bei Linkshänder-Maus mit der linken) auf den Ordner, in dem Ihr Dateien Ende-zu-Ende verschlüsselt speichern wollt. In den Einstellungen findet Ihr "Immer lokal verfügbar machen" direkt im Kontextmenü, im lokalen Ordner unter "MagentaCLOUD".

     

    5. Dann müsst Ihr abwarten, bis alles synchronisiert ist.

     

    6. Anschließend wählt Ihr in den "Einstellungen" im Kontextmenü des gewünschten Ordners "Verschlüsseln".

     

    Nach dem nächsten Synchronisieren werden Dateien von der MagentaCLOUD-APP Ende-zu-Ende verschlüsselt, wenn Ihr sie in diesen Ordner schiebt. Und Ende-zu-Ende-verschlüsselt heruntergeladen und automatisch von der MagentaCLOUD-APP entschlüsselt, wenn Ihr sie öffnet oder woanders hin kopiert oder veschiebt.

     

    WARNUNG:
    Dies ist keine offizielle Anleitung.
    Die hier wiedergegebenen Informationen beruhen auf Erfahrungen mit der MagentaCLOUD-App unter Windows, knapp 50 Jahren analogem und digitalem Know How sowie genauen Vorstellungen, wie so etwas funktionieren kann und soll Zwinkernd

    Für Sicherung und Sicherheit Ihrer Daten sind Sie selbst verantwortlich.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.

     

    Bitte um fix/update

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher??? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Wie bekommt man diese Seite angezeigt in der man die Passphrase zurücksetzen kann.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Famulus2904,

     

    gehe bitte in der Magenta Cloud oben rechts in die Einstellungen, dann auf Geräte & Sitzungen.

     

    Dort kannst du dann die Verschlüsselung zurücksetzen.

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo ihr auch Leidenden,

    die Beiträge sind zwar schon ein Jahr her, aber am Problem hat sich noch nichts geändert.

    Nach der Installation der MagentaCloud auf einem neuen Laptop mit Win 11 Pro habe ich unter Beachtung der Anweisungen

    https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows

     und

    https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk

    alle Dateien, 45GB, aus der Cloud auf dem Windows Explorer gespeichert und der Zugriff funktioniert.

    Die sog. E2E-Passphrase habe ich in einem Dokument abgespreichert, um sie bei Bedarf wieder verwenden zu können.

    Auch bei mir wurde diese Passphrase bei Neustarts und weiteren Fällen abgefragt, aber bei Engabe von der  Software nicht erkannt.

    Wie in den o.g. Beiträgen erwähnt, kann man es zwar einfach abbrechen, findet auch alle Dateien im Explorer, aber...

    die Synchronisation mit der Cloud ist unterbrochen.

    Also ist das auch keine Lösung.

    Übrigens auf meinem bisherigen Windows 10-PC funktioniert alles perfekt.

    Auch meine Frage natürlich, wer kann mir helfen. Es kostet so viel unnötige Zeit.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer alternativen funktionierenden Cloud?

    Danke im Voraus

    dbeyer37

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    Bei mir tauchte die Passphrase Abfrage in den letzten Monaten regelmässig nach den Start auf. Ich habe auf "abbrechen " geklickt und gut war.

     

    Seit ein Paar Tagen kommt die Abfrage sehr oft, und in unregelmässigen Abständen. Das ist sehr lästig. Zumal sich die Abfrage auch bei Texteingaben in den Vordergrund drängt. Das ist auf einem W11 PC und auf einem W11 Laptop der Fall.

     

    Auf beiden System werden nur die monatlichen Updates durchgeführt. Von meiner Seite ist da nichts installiert worden.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Guten Morgen @perathob,

     

    was passiert denn wenn, du dort deine Daten einträgst bzw. die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivierst?

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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