Zwangsinstallation von "Joyn" - Rückstandsfreie Entfernung?

vor 12 Jahren

Mit dem letzten Update der Software meines im Vertrag enthaltenen Samsung Galaxy S4 wurd die dubiose Software "Joyn" installiert. Diese belästigt mich mit Statusmeldungen, die ich nicht entfernen kann. Sie lässt sich nicht wirksam deaktivieren und auch nicht entfernen. Weder habe ich diese Software bestellt noch gewollt und erst recht gibt es keine sachlich begründbare Veranlassung für mich zu dulden, das diese Software - mit erheblichen Rechten ausgestattet - im Hintergrund (und durch mich nicht wirkungsvoll steuerbar) aktiv ist.

Erklären Sie mir bitte, wie diese Software dauerhaft und rückstandsfrei entfernt werden kann.

145074

174

• vor 11 Jahren

Leute, dieses Joyn ist die Quittung dafür, dass man wegen der horrenden Kosten für SMS auf Whatsapp ausgewichen ist. SMS wurden einmal, lang, lang ists her, fast verschenkt. Und als das immer mehr Leute nutzten, da kamen das Anbieteroligopol und erhöhte die Preise. Begründung: Das ist ein stark genutzter Dienst, da können wir das machen.

Dann kam die Totgeburt MMS, die an der Gier der Anbieter nach noch mehr Geld scheiterte und so kam Whatsapp. Das kostet nun komischerweise recht wenig, die die Daten und so rollt das. Dann ging den Netzbetriebern das Licht auf, dass sie sich haben abhängen lassen. Aber statt auf die einfache Idee zu kommen die SMS-/MMS-Kosten zu senken, verfällt man auf die Idee der Zwangsbeglückung mit Joyn.

Es ist ja, dank der EU inzwischen billiger eine SMS aus dem Ausland zu versenden wie im Inland. Da fragt keiner nach der Logik.

Ich gehe davon aus, dass die Anbieter schon daran feilen, an Whatsapp auch was zu verdienen. Geht einfahc mal davon aus, dass die da eine Sperre einbauen werden. Wer zahlt darf das nutzen.

Man muss aber auch die Zwangslage der Anbieter sehen. Jeder hat 1,x Handys. Wo liegt das Potential zur Steigerung der Einnahmen? Denn die Kosten bestehen ja auch. Also muss Geld her um die Aktionäre zu beglücken (und die Boni der Vorstände).

Die Wettbewerbsbehörde der EU möge verhüten, dass die Fusion von O2 und Eminus genehmigt wird. Das wird uns Kunden viel Geld kosten.

0

• vor 11 Jahren

Na klar wollen die damit Geld machen.

http://www.teltarif.de/telekom-joyn-messenger-kostenlos/news/52176.html

Zitat:

"je Chat-Nachricht 19 Cent und je verschickter Datei 39 Cent"
      "Dauerhaft keine Zusatzkosten entstehen Nutzern, die eine Handy-Flatrate gebucht haben."

Zitat Ende.

Ich wette das letztere sollte dann mal irgendwann wegfallen. *sarkastisch

Kunden in der heutigen Zeit so etwas aufdrücken zu wollen funktioniert nicht.

0

• vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ich war gerade kurz davor, auf meinem Z1 Compact das Branding mit Gewalt zu entfernen, als ich dann doch noch eine Möglichkeit gefunden habe, Joyn komplett stillzulegen.

Ich denke, dass diese Anleitung für alle aktuellen Sony Handys funktioniert.

Voraussetzung:
      Ihr habt adb (Teil des SDK) und wisst, wie es funktioniert (Anleitungen sollte es genügend im Netz geben).

1. Apps deaktivieren

Unter "Einstellungen - Apps - Alle" die beiden Apps "Chat" und "joyn-Dienst" deaktiviert werden.

Problem: Werden diese Apps deaktiviert, dann stürzt bei einem Anruf "Freigeben von Inhalten ist verfügbar" ab, was ziemlich nervig ist. Zudem werden diese dämlichen Joyn Buttons immer wieder eingeblendet.
      Zuständig sind dafür die Apps "Freigeben von Inhalten ist verfügbar" und "joyn-extension", die sich nicht über diesen Weg deaktivieren lassen.

Aber keine Angst, per adb werden wir die auch noch los:

2. Erweiterungen blocken

"adb shell" starten und folgende Kommandos eingeben
      pm block com.sonyericsson.rcsextension
      pm block com.sonyericsson.rcs.richcall

Anschließend das Handy neu starten, die Joyn Buttons und Abstürze sind nun verschwunden!

Viele Spaß noch damit,
      Robin

PS.: Wer das wieder aktivieren möchte, einfach "unblock" statt "block" verwenden und neu starten.

0

• vor 11 Jahren

Interessanterweise hat es mich auf einer Custom ROM erwischt, und zwar nachdem ich ein paar Mods installiert habe. Ich suche gerade nach dem genauen verursacher, der mir joyn eingeschleust hat. Das nervige Popup beim Start meines Xperia Z1 hatte ich annfangs bei meiner ROM nicht. Verdächtig ist mir eine gepachte Services.jar aus einem Superuser-Mod für .133er Firmware...

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen