- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Ich benötige eine öffentliche IP Adresse, damit ich mein Router von der Ferne konfigurieren kann
Hallo,
Ich benötige eine öffentliche IP Adresse, damit ich mein Router von der Ferne konfigurieren kann.
Kann mir der Telekom so eine IP zu verfügung stellen? Der Telekom ist natürlich mein Provider und verdient an mich richtig Geld!
Mitr freundlichen Grüße
15.01.2018 15:35 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 15:36 durch den Autor
Eine öffentliche IP hat jeder Anschluss, du meinst vermutlich eine Feste IP als kostenpflichtiges Leistungsmerkmal? Sollte bei einem Geschäftskunden-Anschluss möglich sein. Ansonsten reicht meist auch ein DynDNS Dienst, der vom Router unterstützt wird.
15.01.2018 15:47
Hallo @bnouri
unter
im Geschäftskundenbereich der Telekom bei den Tarifen gibt es Infos dazu. Ggf. ist ein Tarifwechsel erforderlich, da nicht alle Tarife diese Option anbieten.
Möglicherweise ist sie in Ihrem Tarif auch schon enthalten uns muss nur noch im Kundencenter aktiviert werden.
Gruß
15.01.2018 16:02 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 16:12 durch den Autor
Welchen Router hast du überhaupt ?
Wenn es ein Speedport ist, müßtest du diesen auch über das Kundencenter (EasySupport)
fernsteuern können. (Bin mir aber nicht zu 100% sicher)
Dazu brauchst du keine feste IP-Adresse.
15.01.2018 16:15
Die Firewall in Speedports unterbindet alle http-Zugriffe, die nicht aus dem
lokalen LAN kommen.
15.01.2018 17:45
Wer Fragen dieser Art stellt,
sollte keinesfalls einen Router fernsteuern, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.
15.01.2018 17:59
@bnouri schrieb:Die Telekom ist natürlich mein Provider und verdient an mir richtig Geld
Als Geschäftskunde weißt du sicher, dass von dem Geld, das die Telekom von dir erhält, nach Abzug aller Kosten und Steuern nur ein sehr kleiner Teil als Verdienst übrig bleibt.
Wird in Deinem Geschäft ähnlich sein.
15.01.2018 18:02 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 18:03 durch den Autor
@ellbogen schrieb:Wer Fragen dieser Art stellt,
sollte keinesfalls einen Router fernsteuern, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Ansich gebe ich dir sogar recht.
Ich bin auch eher dafür, den Router am eigenen Anschluß zu konfigurieren.
Daher habe ich auch an meinem Speedport den EasySupport und das WLAN abgeschaltet -
und außerdem keinerlei Portweiterleitungen aktiviert, um einen Fernzugriff zu verhindern.
(Ja, es ist mein eigener Router - und in meinem Netzwerk bin ich der Herr! :-D)
16.01.2018 09:05 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 09:06 von Justina M.
Hallo @bnouri ,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Mr. Oizo hat Sie bereits angesprochen, ob es sich in Ihrem Fall um eine feste IP Adresse handelt?
Sollte dies der Fall sein, ist der DeutschlandLAN IP Voice/Data der richtige Tarif.
Hier finden Sie eine Übersicht
Bei weiteren Fragen, kommen Sie gern wieder auf mich zu.
Lieben Gruß Melanie B.
16.01.2018 11:52
@bnouri schrieb:Hallo,
[...], damit ich mein Router von der Ferne konfigurieren kann.
Wenn es nur um den Zugriff auf den Router geht, um Eibstellungen zu ändern, dann wäre es vielleicht sinnvoller, via RDP oder über TeamViewer / AnyDesk sich auf einem PC im entfernten Netzwerk anzumelden und über diesen PC auf den Router zuzugreifen. Der Router lehnt möglicherweise auch Zugriffe ab, die über VPN erfolgen, sofern dies nicht explizit im Router freigeschaltet wird. VPN + RDP funktioniert dann wieder.
Einfache Einstellungen für die Telefonie (Anrufweiterschaltungen o.ä) können auch im Kundencenter vorgenommen werden. dazu muss man nicht unbedingt auf den Router.
Gruß