Telefonieren und Surfen wie daheim

original.pngZollbeamte stehen schon lange nicht mehr an den Grenzen. Beim Geld sehen im benachbarten Ausland nur noch die Rückseiten der Münzen anders aus. Und jetzt macht es auch beim mobilen Telefonieren und Surfen kaum noch einen Unterschied, in welchem europäischen Land wir uns gerade aufhalten. Richtig teuer wird das Telefonieren und Surfen aber weiterhin, wenn uns die (Geschäfts-)Reise aus Good Old Europe herausführt, oder?

 

Nun ja, es kommt drauf an. Denn zumindest für Telekom-Kunden sind hohe Roaming-Gebühren ab sofort auch in Brasilien, Thailand oder Südafrika kein Thema mehr. Sie können seit dem 6. Mai so günstig telefonieren und surfen wie zu Hause. „Travel & Surf“ heißt die Option, mit der Telekom-Kunden weltweit genauso viel zahlen wie innerhalb der EU. Und das heißt wiederum: nicht viel mehr als zu Hause. Denn die Aufschläge fürs Roaming innerhalb Europas fallen kaum noch ins Gewicht.

 

Exotische Ziele, europäische Preise

Anders formuliert: Mit „Travel & Surf“ lassen sich die Preise auf einen Schlag um bis zu 90 Prozent senken. Dazu gibt´s jetzt mal eine Ladung Zahlen. Zum Beispiel der Travel & Surf DayPass M: Er bietet innerhalb und außerhalb der EU ein Datenvolumen von 50 MB für 2,95 Euro (rund 6 Cent/MB). Oder der WeekPass: Mit ihm sind für 14,95 Euro 150 MB inklusive (rund 10 Cent/MB). Die Travel & Surf-Pässe gelten dabei in den wichtigsten Ländergruppen 2  (zum Beispiel der Türkei) und 3 (zum Beispiel Brasilien) sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Und auch Prepaid-Kunden profitieren von den jüngsten Preissenkungen. Für den DayPass M, der 50 MB bietet, zahlen sie in den Ländergruppen 2 und 3 jeweils 6,95 Euro.

Für alle „Travel & Surf“-Tarife gilt: Ist das gebuchte Datenvolumen verbraucht, ist auch wirklich erst einmal Schluss – oder die Surfgeschwindigkeit wird gedrosselt. Das verhindert böse Überraschungen bei der nächsten Telefonrechnung. Zumal neben dem Surfen auch das Telefonieren in Übersee kein Fass ohne Boden mehr sein muss, weil es dafür ebenfalls Flatrates zu überschaubaren Kosten gibt.

 

Für Vielflieger alles inklusive

So weit, so gut. Doch müssen die günstigen „Travel&Surf“-Kontingente immer einzeln gebucht werden. Wer hingegen geschäftlich häufiger ins außereuropäische Ausland reist, will sich in der Regel einfach gar keine Gedanken mehr über Tarife, Optionen und Datenvolumen machen. Er will einfach losfliegen, ankommen und weiterarbeiten. Solche Vielflieger werden die neue Geschäftskunden-Option „Roaming Global Plus“ lieben. Sie läuft 24 Monate und bietet ein monatliches Inklusivvolumen, das weltweit gilt: Für 150 MB werden 19,95 Euro fällig (Global S), für 500 MB 39,95 Euro (Global M) und für 1 GB 59,95 Euro (Global L). Und sollte dieses monatlich immer wieder neu zur Verfügung stehende Volumen einmal nicht ausreichen, wird Roaming immer noch nicht zum Schrecken der Finanzcontroller. Denn für 19,95 Euro lassen sich weitere 150 MB jederzeit hinzubuchen.

Damit gehören natürlich Reisegeschichten mit abenteuerlichen SIM-Kartenwechseln oder verschlungenen Auslandsanrufen bei Service-Hotlines der Vergangenheit an. Das Reisen wird einfacher, komfortabler – und billiger.

 

Doch bevor wir ganz vergessen, wie nervenaufreibend Telefonieren im Ausland einmal war: Schreiben Sie uns doch Ihre persönliche Roaming-Geschichte! Die Leser und wir würden uns freuen.

 

Viele Grüße von unterwegs (allerdings gerade in Europa)

Ihr Sascha