Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Stefan Steiner

stellt sich erst um Mitternacht herum zurück auf 0. Wie ein paar findige User herausgefunden haben, ist das eine Ein-Tages-Kudos-Summen-Anzeige. Also kann man derzeit nichts dagegen machen. Außer du programmierst deinen Browser um, dass er das Symbol aussperrt, ... . Ein paar User haben das so ihre Möglichkeiten entdeckt.

Gelöschter Nutzer

Wie kann man das auf 0 setzen?

Unbenannt.PNG

Selbst das draufklicken setzt den Zähler nicht zurück !!

@Gelöschter Nutzer  siehe meine Antwort direkt über deiner.

Gelöschter Nutzer

Auf der letzten Seite war ich nicht als ich die Frage stellte @Sherlocka Lachend, danke.  👍

Und bei all den Postings raucht @Waldemar H. mittlerweile der Kopf, wie er die Postings abarbeiten soll, die Kritiken verarbeiten soll und vor Allem, wie er das ganze Paket an das Entwicklerteam weitergeben soll.

Das hat vorgestern (bzw gestern früh) sicher noch freudejauchzend das neue Design gefeiert, und nun das hier...

Jetzt muss der Wein wieder raus aus dem Blut und der Kaffee wieder herhalten... Engel

 

 

...hätte man verhindern können, wenn man aus den ganzen misslungen Updates der letzten Jahre gelernt hätte, und die Community von echten Leuten hätte testen lassen, bevor man sie veröffentlicht...

Da haben die sich einen schönen Mist ausgedacht.... also setze ich heute Nacht um 00:01H bei allen einen Kudo..... Man Man Man

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir danken euch allen für euer Feedback und verstehen, dass die neue Startseite und Struktur etwas ungewohnt ist und euch teilweise die alten Funktionalitäten, wie z.B. die communityweite Threadanzeige dort fehlen.

 

Die Startseite soll neue User mit den ganzen Threads nicht überfordern und ihnen einen Überblick über die Themenvielfalt in der THC geben, in der sie sich Schritt für Schritt vorarbeiten können.

 

Die Funktionalität der communityweiten Threadanzeige ist aber nicht verloren gegangen. Die findet ihr (vorerst) in eurer Community Profilseite unter > Beiträge > alle. Dort könnt ihr auch wie gewohnt filtern.

 

Unser Anspruch ist es, die Nutzung sowohl neuen als auch erfahrenen Usern so angenehm wie möglich zu gestalten. Ob das funktioniert, zeigt sich bei einigen Features erst im Live-Betrieb. Und hier ist eurer Feedback natürlich Gold wert. Verlegen Wir lesen es und haben auch schon erste Punkte festgelegt, die wir nachsteuern werden. Auch beim Heavy User Event am Wochenende in Bonn planen wir bereits einen Workshop zur Optimierung der neuen Community. Punkte wie der Magenta Fast-Track-Button "Ich möchte...", die Benachrichtigungen oder die Mobile Ansicht haben wir ebenfalls auf den Schirm. 

Ein Hotfix ist hier ebenfalls bereits in Arbeit. Also etwas Geduld bitte. Zwinkernd

 

Wir sind natürlich weiterhin offen für eure konstruktive Kritik und gehen gerne in den offenen Dialog mit euch.

P.S.: Es ist nie etwas in Stein gemeißelt, sondern kann im Nachhinein noch geändert werden. Fröhlich

 

Viele Grüße

Mi C.

Die Funktionalität der communityweiten Threadanzeige ist aber nicht verloren gegangen. Die findet ihr (vorerst) in eurer Community Profilseite unter > Beiträge > alle. Dort könnt ihr auch wie gewohnt filtern.

 

@Mi C.

"Funktionalität nicht verloren gegangen" halte ich für etwas übertrieben...

Wie bereits erwähnt, findet man da nur noch die Beitragstietel ohne Einblendung des Beitragsinhalts!

Das Filtern dort: schön und gut - macht keinen Sinn mehr, wenn man nicht mal mehr annährend erfassen kann, was sich hinter dem Beitragstitel versteckt.... Und die wenigsten haben Bock, jeden Beitrag einzeln zu öffnen, um erstmal zu erfahren, worum es wirklich geht.

Bei Verlaub: das ist keine Alternative, sondern "Bockmist" (sorry)

 

Die Startseite soll neue User mit den ganzen Threads nicht überfordern und ihnen einen Überblick über die Themenvielfalt in der THC geben, in der sie sich Schritt für Schritt vorarbeiten können.

 

Wird von der Telekom wirklich der Rest der Menschheit für zu Dumm gehalten?

Dieses "Schritt für Schritt vorarbeiten" endet letztendlich im einem sinnlosem Umhergeklicke, was vorher mit einem Blick erkennbar und mit einem Mausklick erreichbar war...

 

Unser Anspruch ist es, die Nutzung sowohl neuen als auch erfahrenen Usern so angenehm wie möglich zu gestalten

 

Letzteres ist aus meiner Sich im bekannten sprichwörtlichem Sinne "Voll gegen den Baum gelaufen".

Soweit ich erkennen kann, empfindet keiner der erfahrenden Nutzer die neue Oberfläche als "angenehm"...

Eher sind schon halbe "Nervenzusammenbrüche" vorhanden, als hier einen Vergleich zum Wort "angenehm" erkennbar erscheinen könnte...

Wenn mit aller Gewalt das Chaos beibehalten werden soll mit etwas "umhergebastel ringsrum" werden sich so einige erfahrende User in den "Urlaub" begeben...

 

 

 

geht gar nicht, kann mich nur anschließen, absolut unübersichtlich, macht keinen Spaß mehr

@Mi C.

Hier scheint auch irgendwas noch nicht zu stimmen:

2.JPG

 

Einerseits hat der Beitrag hier in der Community nichts zu suchen und zweitens erst recht nicht doppelt. Das mit dem *Leerzeichen* sicherlich ist auch nicht so gewollt.

Theoretisch passt es schon, da der Filter auf "Alles" steht. Obs Sinn macht, darf bezweifelt werden.

 

(Und übrigens sehr viele Blogartikel auf einmal)

@Waldemar H.

 

Ich bitte dringend um kurzfristige Veränderung des Rücksprungverhaltens, wenn man einen Beitrag beantwortet hat, egal aus welcher Liste, auch "alle".

Ich habe da sheute jetzt oftmals festgestellt, dass ich entweder total an den Anfang der Liste von "alle zurückgeleitet werde oder aber an den Anfang der gerade aufgerufenen Seite von Beiträgen.

 

Auf jeden Fall kann man dann immens scrollen und suchen, bis man die alte Stelle in de rlIste wiedergefunden hat, wo man vorher gewesen ist.

 

Das gestaltet sich jetzt hier gnau so, wie in den Blogs oder gibt es nur noch Blogs eigentlich und Ihr nennt das nur anders bei den Listen?

 

Wenn es nicht geändert wird kurzfristig, scheide ich ebenfalls aus, bis das abgestellt ist.

Ich nehme, was die Gestaltung angeht, vieles hin und mich stört es auch nicht im Geringsten, ob das Forum diese oder jene Farbgebung hat, ob die Schrift gorß oder klein ist usw. aber ich bin schon der Meinung, dass ich mir hier jetzt nicht meine Freizeit mit solchen Spielchen kaputt machen lasse, wie das völlig unverständliche Rücksprungverhalten nach dem Beantworten von Beiträgen, ok?

 

@patrickn

Der Blog hat aber nichts mit der Community zu tun, zudem er noch Werbung für eine Firma ist.

@FelixKruemel

Fällt mir jetzt erst auf, dass das gar keine eigentlichen "Blogartikel" sind..

@FelixKruemel und @patrickn,

das war Ihr auf der Startseite entdeckt hattet, war jenes: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Startups/sentibar/ba-p/3556540

 

Das gehört zu TechBoost, dem Startup-Programm der Telekom. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/TechBoost/ct-p/techboost

 

Techbost ist im Laufe des ersten Halbjahres 2018 mit auf die gleiche Plattform gekommen. Man konnte sie auch über eine Kategorie-Kachel ansteuern, wenn man das Kacheln-Kategorie-Band ganz nach rechts gegangen war.

 

Sie nutzen diese Plattform, soweit ich das bisher gesehen habe, nur als Info- und Präsentationsfläche. Dabei ist ihnen anscheinend das Blogtool der Community-Plattform sehr hilfreich.

 

Diskussionen, wie wir sie im Rest der Plattform haben, scheinen sie auf diese Weise nicht zu führen. Gegenseitige Kommunikation läuft bei ihnen, soweit ich das aus manchen FAQ bisher geschlossen hatte, über andere Kanäle.

 

Es gab auch schon früher Blogartikel von Techboost, welche veröffentlicht wurden und dabei vorübergehend auf der Startseite der Community als Beitrag mit aufgeführt waren. Nur fiel das nicht besonders auf. Lag wahrscheinlich an dem anderen linearen Listen-Format, wie neue Beiträge auf der Startseite angezeigt wurden. Nun mit der Kachel-Optik der Beiträge auf der neuen Startseite fällt es auf, da Blogbeiträge dabei anders erscheinen als reine Diskussions- bzw. Textbeiträge.

 

Gehört also schon auf die Plattform. Ist in dem Sinne auch eine Community (die der Startup-Unternehmen), nur  fiel das einfach keinem vorher auf oder sagen wir, nur wenigen Leuten.

 

Gelöschter Nutzer

Tja, das nächste Problem.

Neue Userin postet einen Beitrag und schließt ihn gleich.

Anschreiben der Userin auch nicht möglich.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Habe-Magenta-S-16-MB-mit-Entertain-TV-uns-Speedport-Smart...

 

Es sollte erst nach ca 30 Minuten möglich sein einen Beitrag zu schließen, damit sowas nicht passieren kann.

@Kudos

hast du eine Abmagerungskur hinter dich gebracht, dass du als 1 Kudos in den Threads nur noch 4/5 deiner selbst bist?

Oder war das gar nicht freiwillig, und man hat dir ein s geklaut, so dass du als Kudo nur noch ein Schatten deiner selbst bist?

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Verstehe ich nich - eine Antwort auf den verlinkten Beitrag würde problemlos gehen,

gerade getestet.

 

Außerdem können nur die Teamies einen Beitrag "schließen" - ein User kann höchstens

sein Profil löschen.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer,

warum sollten denn Teamis einen Beitrag nach ca 5 Minuten schon schließen?

Und antworten geht nicht:

Unbenannt.PNG

Schlimmer als vorher!

Total überladen und unübersichtig.

Ein Klarer rückschritt

@Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Gab heute schon mehrere Themen, bei dem selbst das nun Browserabhängig zu sein scheint. 

 

Keine Ahnung, wie und wieso man sowas programmiert ... 

Gelöschter Nutzer

@patrickn, also absuluter Müll, nicht ausgereift.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Ich verstehe wieder nicht:

 

Testantwort.JPG

 

Unsinnigerweise erscheint der Beitrag, auf den man antwortet, während des Schreibens  u n t e r

der Antwort.

 

Klickt man auf "Absenden", erscheint der Beitrag, auf den man geantwortet hat, an der richtigen

Stelle:   ü b e r   der Antwort.

 

Völlig praxisfremd und nicht nachvollziehbar.

 

facepalm.gif

 

Ein Beitrag wird meist nicht nach fünf Minuten geschlossen - das passiert in der Regel dann,

wenn mehrfach wg. des gleichen Themas gepostet wurde, was leider immer häufiger passiert.

 

PS: Die Antwort war möglich mit Firefox 63.0, 64bit-Version.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

  1. hast du andere Rechte hier als ich
  2. hat die Userin bisher nur diesen Beitrag gepostet
  3. der selbe Firefox 63.0 64 Bit

 

Unbenannt.PNG