Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

vor 6 Jahren

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI -Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Hinweis

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    • vor 6 Jahren

      Hallo liebes Telekom-Team,

       

      ich habe den Stick jetzt seid einer Woche und muss euch erstmal loben, für das Gerät. Ich finde, dass die Entwicklung mit dem Stick in die richtige Richtung geht und bis jetzt bin ich auch echt zufrieden. Allein, dass ich kein nerviges Fetsplattengeräusch mehr im Wohnzimmer habe, ist für mich schon ein Segen. Einige Dinge sind mir jedoch noch aufgefallen.

       

      1) Wenn ich eine Sendung über den Stick neu starte passiert es bei mir immer, dass ab ca. der Hälfte die neu gestartete Sendung abbricht und die nachfolgende Sendung anfängt. Ein Zurückspulen ist dann nicht mehr möglich.

       

      2) Wenn ich auf den Handy eine Aufnahme starte, dann ist diese erst auf dem Stick verfügbar, wenn die Aufnahme abgeschlossen wurde. Auf dem Media Receiver konnte ich die Aufnahme schon anschauen, bevor sie beendet wurde.

       

      3) Wenn ich auf meinem Stick unter HDMI CEC "Auto einschalten " aktiviere, kann es passieren, dass der Stick irgendwann ohne das Drücken einer Taste selbstständig alles einschaltet. Mir ist es auch schon passiert, dass ich den Stick ausgeschaltet habe und er immer wieder von alleine anging. Aus der Endlosschleife kam ich erst durch das komplette Trennen vom Strom raus.

       

      4) Wenn ich bei meinem Stick schnell durch die Sender schalte bzw. schnell durch das Menü kann es passiere, dass alles anfängt zu ruckeln, das Bild irgendwann schwarz wird und dann der Stick komplett neu startet, also bis zum Telekom-Logo. Mein erster Stick
      (den ich aufgrund einer defekten Zurücktaste auf der Fernbedienung umtauschen musste) hatte das auch. Es tritt aber nicht immer auf. Meistens hilft dann einfach ein kurzes aus und wieder anschalten, also bevor der Stick sich komplett aufhängt Für mich sieht es so aus, als ob sich iwie der Arbeitsspeicher kurzeitig zumüllt. 

       

      Meine andere Frage  ist noch, ob ihr einen LAN-Adapter empfehlen könnt? Hatte mir einen von Anker bestellt, aber mit diesem funktioniert es nicht.  

       

      Ich wünsche euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Ich bin gespannt, was alles noch an Softwareupdates kommt. 

       

      PS: Das Abschalten von HDR ist für mich gerade das dringendste, da mein TV nur zwei HDMI -Anschlüsse hat, die HDR unterstützen und an denen hängt eine X-Box und ein Apple TV. Und an einem Anschluss ohne HDR Unterstützung sieht das Bild leider mehr als bescheiden aus. 

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    • vor 6 Jahren

      @jm2c 

      Alex Be.

      Und zum krönenden Abschluss Stream On Tethering @Alex Be. Manchmal kann man hier noch was lernen...

      Und zum krönenden Abschluss Stream On Tethering @Alex Be. Manchmal kann man hier noch was lernen...
      Alex Be.
      Und zum krönenden Abschluss Stream On Tethering @Alex Be. Manchmal kann man hier noch was lernen...

      Das würde ich erst mal vorsichtig ausprobieren, also mal so 30 Minuten TV über Tethering schauen und davor und danach das verbrauchte Datenvolumen anschauen. Kommt auf die Kriterien an, anhand derer unser Backend die übertragenen Daten Stream-On zuschlägt (oder eben nicht).

       

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    • vor 6 Jahren

      Funktioniert die 3 Monate kostenlos nur über den Stick? 

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    • vor 6 Jahren

      @Thunder99 

      Was meinst du damit?

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    • vor 6 Jahren

      @Thunder99 

      das Aktivieren ja, die Nutzung nein.

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    • vor 6 Jahren

      chr.m.heinen

      @chr.m.heinen @ schrieb PS: Das Abschalten von HDR ist für mich gerade das dringendste, da mein TV nur zwei HDMI -Anschlüsse hat, die HDR unterstützen und an denen hängt eine X-Box und ein Apple TV. Und an einem Anschluss ohne HDR Unterstützung sieht das Bild leider mehr als bescheiden aus.

      @chr.m.heinen @ schrieb

      PS: Das Abschalten von HDR ist für mich gerade das dringendste, da mein TV nur zwei HDMI -Anschlüsse hat, die HDR unterstützen und an denen hängt eine X-Box und ein Apple TV. Und an einem Anschluss ohne HDR Unterstützung sieht das Bild leider mehr als bescheiden aus. 

      chr.m.heinen
      @chr.m.heinen @ schrieb

      PS: Das Abschalten von HDR ist für mich gerade das dringendste, da mein TV nur zwei HDMI -Anschlüsse hat, die HDR unterstützen und an denen hängt eine X-Box und ein Apple TV. Und an einem Anschluss ohne HDR Unterstützung sieht das Bild leider mehr als bescheiden aus. 


      @chr.m.heinen 

      auf meinem Monitor der kein HDR kann, sieht das Bild sehr gut aus.

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    • vor 6 Jahren

      @chr.m.heinen 

       

      (Sorry für die Spoiler Tags, stehe mit dem Editor hier etwas auf Kriegsfuß. Irgendwann bekomme ich aber raus, wie man Text als Zitat formatiert ohne den kompletten Blogeintrag einzufügen Zwinkernd )

       

      1) Wenn ich eine Sendung über den Stick neu starte passiert es bei mir immer, dass ab ca. der Hälfte die neu gestartete Sendung abbricht und die nachfolgende Sendung anfängt. Ein Zurückspulen ist dann nicht mehr möglich.


      Das Problem ist bekannt und an der Behebung des Fehlers wird aktuell schon gearbeitet. Ungewöhnlich ist allerdings, dass schon nach der Hälfte der Sendung Instant Restart abgebrochen wird. Hat sich der Sendungsbeginn entsprechend verschoben gehabt?

       

       

       

      2) Wenn ich auf den Handy eine Aufnahme starte, dann ist diese erst auf dem Stick verfügbar, wenn die Aufnahme abgeschlossen wurde. Auf dem Media Receiver konnte ich die Aufnahme schon anschauen, bevor sie beendet wurde.


      Die Aufnahme Funktionen sind noch nicht komplett implementiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Wiedergabe von Aufnahmen schon während der Aufnahme bei Cloud-Aufnahmen technisch möglich ist. Muss ich mir (im neuen Jahr) mal anschauen. Bei Aufnahmen auf die STB Festplatte ist das etwas anderes. Da liegen die Daten ja sofort lokal vor.

       

       

       

      4) Wenn ich bei meinem Stick schnell durch die Sender schalte bzw. schnell durch das Menü kann es passiere, dass alles anfängt zu ruckeln, das Bild irgendwann schwarz wird und dann der Stick komplett neu startet, also bis zum Telekom-Logo. 


      Kompletter Neustart sollte nicht passieren, maximal sollte der Launcher neu starten (Magenta farbenes Rautenmuster im Hintergrund). Deutet auf einen Fehler in der Firmware hin. Nehme ich als Bug auf.

       

       

       

      Meine andere Frage  ist noch, ob ihr einen LAN-Adapter empfehlen könnt? Hatte mir einen von Anker bestellt, aber mit diesem funktioniert es nicht.


      Die Anker Adapter haben einen Realtek Chipsatz. Der wird m.W. nicht unterstützt. Bei mir funktioniert ein "UGREEN LAN Adapter USB 2.0 10/100 MBit". Das ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung und keine offizielle Telekom Empfehlung!

       

       

       

       

       

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    • vor 6 Jahren

      @di.bra Habe nochmal meine Frau gefragt , der Abbruch des Restarts war in der Tat erst kurz vor Schluss. 

      Ich werde nochmal darauf achten , ob der ganze Stick neu startet oder nur der Launcher.

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    • vor 6 Jahren

      Was bedeutet eigentlich die Einstellung Farbtiefe? Wenn ich den Stick an meinem Philips TV an einem HDMI Port habe, der kein HDR unterstützt, dann steht die Einstellung auf "aus" und ich kann auch nichts ändern. Die Einstellung Farbraum kann ich auch nicht ändern. 

      Wenn ich den Stick an einem Port mit HDR stecken habe, kann ich den Farbraum zwar  auf YcbCr 444 ändern aber Farbtiefe bleibt dauerhaft aus. Das Bild ist hier auch top.

       

      @kurz59 

      Bei mir verhält es sich so, dass mein Fernseher an einem HDMI Port , der kein HDR unterstützt, sagt, dass ich für eine bessere Bildqualität die Quelle an einen Port anschließen soll, der HDR unterstützt. Dies führt dazu, dass bei mir die Farben dann sehr blass sind, da der TV ja dauerhaft das HDR-Signal bekommt.  Wie bereits oben geschrieben, kann ich bei Farbraum und bei Farbtiefe dann auch nichts ändern.

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    • vor 6 Jahren

      Ist wohl noch nicht verfügbar:

       

      Welche WLAN Standards unterstützt der MagentaTV Stick? Neben der Nutzung einer WLAN-Verbindung kann der MagentaTV Stick auch über LAN genutzt werden. Hierfür wird allerdings ein geeigneter USB-LAN Adapter benötigt.

      Welche WLAN Standards unterstützt der MagentaTV Stick?

      Neben der Nutzung einer WLAN-Verbindung kann der MagentaTV Stick auch über LAN genutzt werden. Hierfür wird allerdings ein geeigneter USB-LAN Adapter benötigt.

      Welche WLAN Standards unterstützt der MagentaTV Stick?

      Neben der Nutzung einer WLAN-Verbindung kann der MagentaTV Stick auch über LAN genutzt werden. Hierfür wird allerdings ein geeigneter USB-LAN Adapter benötigt.


      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-stick/technische-voraussetzungen 13

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