Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

@Tim8912  schrieb:


[...]

ist es nur bei mir so, dass ich Aufnahmen nur noch für „Mobile Geräte“ programmieren kann? Egal welche Sendung und welcher Sender.

In der Diskussion war hier ja, dass das etwas mit der EU Freischaltung zu tun haben könnte?!

@Tim8912 

War das denn jemals schon anders? Derzeit kann es gar nicht anders bei dir sein, was sich hieraus ergibt:

@Tim8912  schrieb:


In den Einstellungen auf dem iPhone (iOS 13) wird unter Aufnahmen auch nur "Mobile Geräte" angezeigt.

Ich habe auch nur diesen einen Telekom-Account. Allerdings habe ich dort nirgendwo eine Hauptrufnummer, da ich Festnetztechnisch nicht bei der Telekom bin [...]

Dann kannst du auch nur für "Mobile Geräte" aufzeichnen lassen, also für den Cloud Recorder zum Abspielen auf "Mobilen Geräten". Denn die Alternative Aufzeichnung auf einen Media Receiver wird nur angeboten, wenn man das IPTV der Telekom hat (MagentaTV per Media Receiver). Und das setzt erstens voraus, dass man einen Festnetzanschluss der Telekom hat mit bestimmter Anschlussversorgung hat (nicht jeder Telekomanschluss hätte die Grundvoraussetzung dazu) und zweitens dass man dann zusätzlich den Anschluss für IPTV hat freischalten lassen.

 

Du hast mit der App-Buchung im Rahmen der MagentaTV Stick Nutzung dagegen das anschlussunabhängige InternetTV der Telekom gebucht, also die Mobilversion.

 

Wer keinen Festnetzanschluss der Telekom hat, kann also niemals IPTV haben. Und wer kein IPTV der Telekom hat, kann auch keine Aufzeichnung auf einen Media Receiver programmieren oder darauf zugreifen (zugreifen kann man nur per Media Receiver).  Wo nichts ist, kann auch nichts drauf aufgezeichnet werden.

 

@Tim8912  schrieb:

[...]

Ich werde es heute Nachmittag mal probieren, ob ich eine Aufnahme auf dem Stick starten kann obwohl als Aufnahmeort "Mobil Gerät" gewählt ist. Ich bin fest der Überzeugung, dass zu Anfang dort auch noch ein zweiter Punkt für die Aufnahme vorhanden war...

Es ist unerheblich, ob in dem Fall (kein IPTV gebucht) die Kachel für den Media Receiver nur ausgegraut wäre oder überhaupt nicht mehr sichtbar. Auch ausgegraut heißt: keine Aufzeichnung möglich.

 

Und wie schon weiter oben geschrieben: der MagentaTV Stick nutzt das InternetTV der Telekom (= anschlussunabhängige Mobilversion) und nicht das IPTV der Telekom (= Media Receiver Version  an bestimmten Anschluss).

 

@Tim8912  schrieb:


[...] Was ich da gerade gesehen habe ist, dass unter Einstellungen / Geräte 0 von 5 Geräten in Benutzung sind. Müsste denn dort nicht der Stick als auch das iPhone ein Gerät sein? Ich habe auf beiden Geräten Live TV geschaut. oder ist dies nur für Aufnahmen? [...]

Es gibt zweierlei GeräteZähler. Einer für Videoload-Nutzung, und einer für den Zugriff auf MagentaTV Mobil Leistungen wie LiveTV.

 

Den für LiveTV sieht man normalerweise erst, wenn die Maximalgrenze erreicht ist, bzw. überschritten wäre, dann kommt eine Warnung/Hinweis auf dem jeweiligen Gerät, mit der Möglichkeit eines der Geräte hinaus zu werfen.

 

Die Liste für die  Videoload-Nutzung dagegen ist (z. B. auf der https://web.magentatv.de  Seite) immer nachsehbar. Und man kann kein einzelnes Gerät hinaus werfen sondern nur die komplette Liste zurücksetzen, also alle Geräte auf ein Mal. Was nach so einem Zurücksetzen aber nur frühestens nach 150 Tagen das nächste Mal wieder gehen würde.

@di.bra 

ich habe es schon mal wo geschrieben gehabt. Aber das Ende meiner obigen Antwort ist wieder mal die Gelegenheit darauf hinzuweisen:

 

Ich fände es äußerst sinnvoll, wenn man mal die Beschreibung bzw. Bezeichnung der Geräteliste eindeutige machen würde. Bei https://web.magentaTV.de sollte in den Einstellungen beispielsweise nicht nur allgemein von Geräte die Rede sein, so ist das enorm irreführend, was das obige Beispiel wieder mal zeigt. Sondern von "Videoload-Zähler (Geräte)". Oder so ähnlich. Und falls es so etwas auch in irgendwelchen MagentaTV Apps gibt, dass dieser Videoload-Zähler, der bisher nur als Gerätezähler ohne Videoload-Zusatz erscheint, nachlesbar ist, dann mit einer der kommenden App-Versionen auch dies eindeutiger machen.

 

@Tim8912  ist nicht der Erste, der darauf herein gefallen ist. Und er wird nicht der letzte sein, solange die Bezeichnungen so irreführend sind. Wir haben diese Irritierung immer wieder mal in der Communtiy bzw. dürfen das klären. Und nur weil nicht eindeutig.

 

Vielen Dank!

@Sherlocka 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Zu beginn war es so, dass ich zwischen "Mobile Geräte" und noch einem anderen Icon (TV) wählen konnte. Ich habe nie eine solche Aufnahme gemacht aber die Auswahl bestand anfangs.

Nachdem ich dann aber irgendwann mal - auch über dieses Forum - den Android TV Cache geleert hatte und an allen Apps neu eingeloggt hatte war dann das TV Icon bei den Aufnahmen verschwunden.

 

Gleichzeitig war dann aber auch die EU-Diskussion aufgekommen, sodass ich den Zusammenhang des verschwundenen TV-Icons irgendwie mit der EU-Einstellung in Verbindung gebracht hatte und nicht damit, dass das TV Icon für MediaReciever und das Smartphone-Icon für Web/Smartphone/Tablet und Stick stehen soll.

 

Evtl. wäre hier ein anderes Icon/Beschreibung sinnvoll Fröhlich

@Tim8912 

 

Man nahm das Media Receiver Icon für nicht-Kunden irgendwann weg, weil es wohl irritiert.

Zu den Geräteanzahl siehe da:

https://iptv.blog/artikel/anzahl-geraete/

(auch wenn ich das hier schon einmal gepostet habe, meine ich)

@Tim8912  schrieb:


Zu beginn war es so, dass ich zwischen "Mobile Geräte" und noch einem anderen Icon (TV) wählen konnte. Ich habe nie eine solche Aufnahme gemacht aber die Auswahl bestand anfangs.

Nachdem ich dann aber irgendwann mal - auch über dieses Forum - den Android TV Cache geleert hatte und an allen Apps neu eingeloggt hatte war dann das TV Icon bei den Aufnahmen verschwunden.

 

Gleichzeitig war dann aber auch die EU-Diskussion aufgekommen, sodass ich den Zusammenhang des verschwundenen TV-Icons irgendwie mit der EU-Einstellung in Verbindung gebracht hatte und nicht damit, dass das TV Icon für MediaReciever und das Smartphone-Icon für Web/Smartphone/Tablet und Stick stehen soll.

 

Evtl. wäre hier ein anderes Icon/Beschreibung sinnvoll

@Tim8912 

das TV müsste aber ausgegraut sein, wenn du in deinem Login eingeloggt bist (falls ein TV-Button sichtbar, da kein MR greifbar ...).

 

Was möglich wäre, da man die App auf Android- und iOS-Smartphones zum Programmieren von MRs vor Ort nutzen kann mit Wlan-Verbindung zum gleichen Wlan, in dem sich auch ein MR der Telekom befindet, dass man das in den Apps momentan mit angezeigt erhält. Beispielsweise weil man bei einem Freund, der so einen MR hat, den Zugrff auf den MR macht. Man kann in den MR den Mobilzugriff nämlich freischalten (bei mir ist er abgeschalten), dass man z. B. dann so ein Mobilgerät auch als Fernbedienung nutzen kann. ... .

 

Aber sicher, du hast schon Recht. Die Bezeichnung TV ist inzwischen im Rahmen von OTT mit nicht nur Smartphone-. und Laptopzugriff veraltet und eher irreführend. Denn auch ein FireTV Stick, ein Chromcast Gerät und natürlich der MagentaTV Stick können an einen TV angeschlossen werden, was aber in allen drei Fällen die Mobilnutzung wäre, also InternetTV und nicht IPTV.

 

@di.bra 

bitte auch veranlassen, dass bei der Aufnahmenplanung in den Einstellungen von https://web.magentatv.de (und ggf. den entsprechenden Apps, falls dort auch so angezeigt bisher) statt "TV" künftig ein eindeutiger Begriff verwendet wird wie z. B. IPTV Box oder Media Receiver oder  ... .

Und bei der Gelegenheit könnte man natürlich dem Gegenpart auch einen anderen Namen verpassen, z. B. Cloud Recorder ... .

 

Vielen Dank!

@Sherlocka 

als Media Receiver kann man nur die am eigenen Anschluss auswählen.

 

In den Apps steht "Media Receiver".

@kurz59  [ und @di.bra  ]

kann es sein, dass auf der Webseite etwas geändert wurde?

 

https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/recordings

So sieht es nun aus:

Sherlocka_0-1578904310462.png

 

Bei mir waren die Mobilen Geräte mal links, und das mit dem TV rechts (umgekehrt als nun).

Und ja, es steht zumindest nun, "Media Receiver" unterhalb des TV-Symbols.

 

Man könnte sich dann überlegen, ob man zusätzlich zu dem Symbol mit dem Smartphone noch eines mit einem Mobilbildschirm hinzufügt, ... . Damit Nutzer wie @Tim8912  es noch leichter haben.

 


@Sherlocka schrieb

Man könnte sich dann überlegen, ob man zusätzlich zu dem Symbol mit dem Smartphone noch eines mit einem Mobilbildschirm hinzufügt, ...


@Sherlocka 

wie soll das aussehen?

@kurz59  schrieb:


@Sherlocka schrieb

Man könnte sich dann überlegen, ob man zusätzlich zu dem Symbol mit dem Smartphone noch eines mit einem Mobilbildschirm hinzufügt, ...

@Sherlocka 

wie soll das aussehen?

@kurz59 

so ähnlich wie das Symbol im Button des Boards "Geräte & Zubehör" der Community.

Sherlocka_0-1578907956352.png

Also teilweise Überlagerung von zwei Gerätesymbolen als Gesamtsymbol.

Wobei man aber das hintere Gerätesymbol ein kleines bisschen breiter und niedriger machen sollte, und. im unteren Teil den Bedienbalken des Tablets weglassen, also etwas ins Querformat bringen, und das weglassen, was nur auf ein ipad schließen lassen könnte. ....

magenta tv stick, nach Netzwerkunterbrechung muss ich mich neu registrieren, warum ?

magenta tv stick, nach Netzwerkunterbrechung muss ich mich neu registrieren, warum

@Ich_Neu 

paar mehr Infos, dann könnten wir vielleicht auch helfen ...

 

  • Stick schon mal neu gestartet!?
  • Im Stick schon einmal ab- und wieder angemeldet!?

Neuregistrierung (wo, wie, was) sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Oder was meinst Du damit?

Stick neu gestartet

nach Neustart sollte ich mich neu anmelden

@Ich_Neu 

also E-Mail und Passwort? Das kann schon mal passieren 🤷‍♂️

richtig, email + passwort, naja, ist ja noch die Beta-Version, warten wir mal ab, ansonsten prima Bild und eine stabile Verbindung mit ca. 25 MBit und HD

 

@Ich_Neu 

ich hoffe, du führst dem MagentaTV Stick Strom über den mitglieferten Stromadapter zu und nicht über eine USB-Buchse des TVs oder eines anderen Gerätes. Ansonsten könnte nämlich der Stick abstürzen. Was er auch nicht unbedingt mag, ist, im laufenden Betrieb von seiner LAN-Quelle getrennt zu werden, falls man einen USB-LAN-Adapter zusätzlich verwendet statt der Wlan-Versorgung.

Hallo ,

 

ich muss leider auch noch mal eine Frage loswerden . Mein Stick läuft eigentlich generell

seit der Einbindung eines Lan Adapters sehr stabil , hat aber leider hin und wieder komplette Aussetzer des Streams . In dem Fall bleibt das Bild einfach stehen oder der Bildschirm wird komplett schwarz .

Gibt es bei Streams auch eine Art Überlastung wenn sehr viele Anwender den gleichen Stream 

nutzen . Da meine Frau RTL verseucht ist , schaut sie natürlich die Sendung um 22Uhr15 die 

eigentlich niemand schaut - aber alle wissen bescheid ! 🤣🤣🤣

Das Programm kann den ganzen Tag störungsfrei laufen , aber dann kommen plötzlich die Aussetzer , und danach ist alles wieder gut . 🤔🤔🤔

Hallo ich habe schon was in einem anderen Thema mein anliegen geschrieben. Habe aber dieses erst gerade gefunden.

Ich habe im Dezember die 3 Freimonate am MagentaTV-Stick aktiviert und habe auch eine Bestätigungsmail bekommen das die 3 Freimonate gebucht sind.

Und nun wird der Betrag trotzdem berechnet und demnächst abgebucht. Ich habe Heute mehrmals versucht anzurufen aber kam nicht durch. Was kann ich dann noch machen? 

@Diaall  schrieb:


Hallo ich habe schon was in einem anderen Thema mein anliegen geschrieben. Habe aber dieses erst gerade gefunden.

Ich habe im Dezember die 3 Freimonate am MagentaTV-Stick aktiviert und habe auch eine Bestätigungsmail bekommen das die 3 Freimonate gebucht sind.

Und nun wird der Betrag trotzdem berechnet und demnächst abgebucht. Ich habe Heute mehrmals versucht anzurufen aber kam nicht durch. Was kann ich dann noch machen? 

@Diaall 

fordere einen Rückruf über jenes Formular an:

https://www.telekom.de/magenta-zuhause/kundencenter/rueckruf/

Beachte dabei die Zeiten, wann nur Rückrufe sind (an welchen Tagen und um welche Uhrzeiten). Also dann Tage und Zeiten angeben, wann man dich dann auch wirklich erreichen könnte innerhalb der Servicezeit, welche auf der verlinkten Seite steht.

 

[Hinweis an Mitleser:
Sein erwähnter eigenständiger gestarteter Thread ist dort zu finden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaTV-Stick-3-Freimonate-werden-trotzdem-abg... ]

 

@Diaall 

du wirst dann nicht mit der E-Mail als Login-Adresse gebucht haben, mit der du bereits die vorherige Buchung hattest. Nur dann kann so etwas passieren.

Es gibt Hinweise, dass man vorher seine MagentaTV App Buchung kündigen soll, und warten, bis diese Buchung abgelaufen ist, und dann am nächsten Tag (nach dem Ablauftag) könnte man dann auf der gleichen Login-Adresse die drei Freimonate aktivieren (z.B. des Festnetzaccounts).

Das scheinst du nicht mitbekommen zu haben.

 

Du scheinst zumindest eine andere Login-Adresse zum Buchen verwendet zu haben, als diejenige, wo die andere Buchung schon lief. Denn sonst geht das technisch gar nicht, dass du zwei Appbuchungen hast.

Ich bin bereits Kunde von MagentaTV Plus (App) bzw. MagentaTV App Plus. Kann ich die 3 Monate trotzdem aktivieren?

Eine Aktivierung der 3 Inklusivmonate über dein Nutzerkonto ist erst dann möglich, wenn MagentaTV Plus (App) bzw. MagentaTV App Plus dort nicht mehr gebucht ist. Sobald das Produkt nicht mehr auf deinem Nutzerkonto gebucht ist, startest du die Aktivierung der 3 Monate über den MagentaTV Stick (im Hauptmenü unter: Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > MagentaTV Inklusivmonate). Bitte beachte, dass die Aktivierung der drei Inklusivmonate bis zum 15.02.2020 über den MagentaTV Stick gestartet und online abgeschlossen werden kann. Tipp: Deine Cloud Recorder Aufnahmen und MagentaTV Einstellungen bleiben bis zu 14 Tage nach Vertragsende erhalten, so dass die Aktivierung am besten in dieser Zeit erfolgt.

https://www.telekom.de/tv/geraete/smart-tv-sticks/magentatv-stick

 

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Nein ich hatte vorher keine Magenta TV App Buchung. Ich habe alles so gemacht wie mir der Stick es vorgegeben hat. Und habe ja auch eine Bestätigungsmail bekommen. Die App habe ich dann 2 Tage später erst auf das Smartphone geladen als der der Stick ordentlich lief. Ich habe auch keine andere Login Adresse benutzt.

@Diaall 

sonderbar. Wird sich aber sicher klären lassen von den Fachleuten der Telekom.

Tolle Show, wenn man selbst Live TV nicht schauen kann.

 

Kabel1 ->Terminator -  Die Erlösung

 

Weder per MagentaTV Stick oder Mobil App

Dieser Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung

 

Dieser Inhalt ist aber problemlos per Waipu / Zattoo verfügbar. 🙈

bei mir auch 

 

Dieser Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung

 

so wird das nix, schade

 

Mit Joyn geht es dafür 🙈