Aktueller Hinweis
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und Apple Watch Series 5: Hier geht´s zu unserem Sammelbeitrag

Freie und Hansestadt Hamburg: Startschuss für den Netzausbau

Annika W. Community Manager
Community Manager

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es am Arbeitsplatz oder im Privatleben. Die Telekom baut jeden Tag ihr Netz in Deutschland weiter aus, damit immer mehr Menschen am schnellen Internet teilhaben können.

 

Panorama Elbe.jpgFoto: www.mediaserver.hamburg.de / bcs Media / Dirk Rußmann

Für dieses durch die Stadt geförderte Ausbauprojekt in Hamburg bieten wir euch diesen Blog an, auf dem wir euch über den Status der Ausbauarbeiten informieren. Die Baugenehmigungen der ersten Bauabschnitte, in den Stadteilen Bergedorf, Wilhelmsburg und Moorwerder, liegen bereits vor.  Ausbauaktivitäten erkennt ihr an den Aufklebern auf den grauen Kästen und an den Baustellenschildern.

 

 

Bereits bis Ende des Jahres 2019 können rund 2.400 Haushalte das schnelle Netz nutzen. In den kommenden Jahren werden bis zu 7000 weitere Haushalte in Betrieb genommen.

 

 

Vor den jeweiligen Inbetriebnahmen wird es Bürgerinformationsveranstaltungen und Bürgersprechstunden geben. Damit ihr wisst, wo und wann diese Veranstaltungen stattfinden und wann das schnellere Internet bei euch vor Ort verfügbar sein wird, haben wir diesen Blog für die Bewohner erstellt. In den Bürgerinformationsveranstaltungen erfahrt ihr Näheres zum aktuellen Ausbaustatus in euren Stadteilen sowie zu unseren Produkten und Preisen mit einer persönlichen Beratung im Anschluss.

 

 

Informationen zu unseren Produkten und Baufortschritten erhaltet ihr selbstverständlich auch in unseren Telekom Shops.

Hier findet ihr eine Auswahl der Telekom Shops und Händler in Hamburg:

 

Telekom Shop 

Spitalerstr. 9

20095 Hamburg

Telekom Shop 

Ecke, Mönckebergstr, Bergstraße 20

20095  Hamburg

Telekom Shop 

Gerhofstraße 40

20354 Hamburg

 

 

Oder sucht direkt nach Shops in eurer Nähe!

 

 

Es sind noch Fragen offen? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion hier im Blog und erhaltet die Infos direkt von den regional Verantwortlichen! Bitte beachtet dabei, dass es sich um regionale Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik handelt, die nicht rund um die Uhr hier im Blog aktiv sein können, sich aber gerne jeder einzelnen Frage annehmen. Das Telekom hilft Team steht euch darüber hinaus natürlich weiterhin zur Verfügung.

 

 

 

 

Kommentare

Moin,

Kann man schon sagen wann im östlichen Teil von Moorburg ausgebaut wird? Am Moorburger Kirchdeich?

Vertrag bei Vodafone läuft noch bis nächstes Jahr, dann könnte ich die Kündigung besser planen.

Vielen Dank!

 

Hallo @ole.zink,

die Feinplanung für den Bereich Moorburger Kirchdeich ist noch nicht final. Grundsätzlich planen wir den Baustart (vorausgesetzt es liegen alle Genehmigungen der Bauämter sowie die Genehmigung bezüglich der Kampfmittelfreiheit vor) für April/ Mai 2020. Da der Baustart von diesen Genehmigungen abhängt, kann zur Buchbarkeit momentan noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Ziel ist 1.Quartal 2021.

 

Gruß

Henrik

Wie sieht es in Rahlstedt - Schöneberger Str. 118 aus? Immernoch nur 25 Mbit hier. Wird das mal schneller?

Wann soll denn Altengamme (Horster Damm) dran sein?

Die aktuell knapp 2MBit (am Anfang der Straße, weiter hinten gibts gar kein DSL mehr) sind ja nicht der gerade der Kracher.

 

Und mit welcher Geschwindigkeit ist hier zu rechnen?

 

Danke,

 Michael

@MichaelJürgen 

Laut der Technik soll 2020 ausgebaut werden. Eine zeitliche Eingrenzung ist zur Zeit noch nicht möglich.

Der Großteil des Horster Damms bekommt Fiber To The Home (1 Gbit/s). Ein Teil hat Fiber to the Curb. Es müssen vertraglich dort min. 30 Mbit/s an. De facto werden min. 50 Mbit/s ankommen

Wie sieht es in Rahlstedt - Schöneberger Str. 118 aus? Immernoch nur 25 Mbit hier. Wird das mal schneller?

@hendryk 

Hallo Hendryk, ich habe bei der Technik angefragt und leider liegt für Deine Adresse für einen realisierenden Ausbau noch nichts vor. Traurig Bitte stelle Deine Frage nochmal Anfang des neuen Jahres bei uns.

Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß Renate

jq 1 Sterne Mitglied

Ich habe die gleiche Frage wie meine Vorredner.

 

Mir geht es um den Straßenzug Altengammer Hausdeich (ganze Länge) - Curslacker Deich (Hausnummer 2 bis 34).

 

Mit welchen Geschwindigkeiten (Down/Up) kann man rechnen?

@Renate.H 

Danke für die Info!

"Der Großteil des Horster Damms" hängt dann wovon ab? Entfernung des Hauses zur Straße oder sowas wie "alle ungeraden Hausnummern"?

Ich kanns ja kaum erwarten Fröhlich

@jq 

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt ein Feedback gebe.

Dies habe ich herraus gefunden:

der Altengamer Hausdeich bis Hausnummer 94 sowie der Curslacker Deich 2 sind Bestandteile des geförderten Ausbaus. Laut Vertrag erhalten 98% der Adressen im Fördergebiet Bandbreiten von mindestens 50 MBit/s. Alle Adressen mindesten 30 MBit/s. Da aktuell noch die Planungen laufen, und wir für den Baustart von der Kampfmittelfreiheit abhängig sind, kann noch kein konkretes Datum genannt werden. Voraussichtlich beginnen die Baumaßnahmen im Jahr 2020.

 

Gruß Renate