Meine Erfahrungen mit der Bereitstellung von Glasfaser

Hey, ich bin @Stefan und Community Guide in der Telekom hilft Community. Im Folgenden möchte ich über meine Erfahrungen mit der Realisierung eines von mir beauftragten Glasfaser-Anschlusses berichten.

 

glasfaser-l_16_5.jpg

 

Ausgangsbasis an meinem Wohnort war ein voll funktionsfähiger VDSL50 Anschluss, der schon seit Anfang 2015 auf IP-Telefonie umgestellt war. Man könnte meinen, dass dies als Internetanschluss voll ausreichend ist und es somit kein Bedarf für eine Änderung gibt. Von wesentlichem Interesse war jedoch für mich der deutlich höhere Upload eines Glasfaser-Anschlusses und die Aussicht, dass dieser ohne weitere technische Änderungen zukünftig bis 1 Gigabit skalierbar sein wird. Das ist das 20fache eines VDSL50 Anschlusses.

 

Wie alles begann: Die Initiative "Mehr Breitband für mich"

Im Februar 2016 hörte ich das erste Mal von der Möglichkeit, sich mit Selbstkosten einen Glasfaser-Anschluss (FTTH) legen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt "MBfm" (Mehr Breitband für mich) noch im Pilotbetrieb. Durch einen privaten Kontakt bei der Telekom konnte ich kurzfristig Verbindung zum Leiter des Breitbandausbaus für Deutschland aufnehmen.

 

Die ersten Planungen, ein Angebot wird erstellt

Bevor es zu einer Beauftragung kommt, wird zuerst ein Angebot erstellt. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten am Wohnort berücksichtigt. Wichtig ist, ob und an welchem Ort der Zugang zur Glasfasermuffe der Telekom möglich ist. In meinem Fall war die Situation recht günstig. Die Angebotserstellung kostet 100 Euro. Bei einer Beauftragung werden diese Kosten mit den Gesamtkosten verrechnet.

 

Vor dem DSLAM (das ist eine Einrichtung, die mehrere DSL-Anschlüsse bündelt und verteilt), auf den auch mein VDSL-Anschluss lag, war ein Schacht mit der erwähnten Muffe (Man kann generell davon ausgehen, dass vor jedem Outdoor-DSLAM eine solche Muffe vorhanden ist). Die Kupferleitung meines VDSL-Anschlusses war 280 Meter lang. Das war für eine realistische Verlegung der Glasfaser viel zu lang.   Idealerweise ergab sich aber eine Möglichkeit, eine alternative Trasse über meinen Garten zu legen. Die Länge des Kabels war auf diesem Weg nur 50 Meter, wobei 38 Meter über öffentlichen Grund geführt werden mussten und die restlichen 12 Meter über meinen Grund gingen.

 

vorschlag_neue_trasse.png

 

Diesen Vorschlag (zusammen mit Bildern aus Google Maps) reichte ich bei meiner Anfrage an die Telekom mit ein. Die Erstellung des Angebots dauerte knapp vier Wochen. Nach einem besinnlichen Wochenende, entschied ich mich dann Ende März das Angebot anzunehmen.

 

Im Wesentlichen bestehen die Leistungen der Telekom für die Erschließung aus:

  • Erstellung des NVT (später dazu mehr)
  • Anbindung des NVT an die Glasfasermuffe
  • Verlegung der Speedpipe durch Tiefbau durch die Telekom auf öffentlichem Grund
  • Mauerstich durch die Hausfassade mit Abdichtung
  • Setzen des Glasfaser-Anschlusspunktes
  • Anbindung an den OLT (Optical Line Termination) Anschlusspunkt in der Vermittlungsstelle

In meinem konkreten Fall habe ich den Mauerdurchbruch und die Verlegung eines Leerrohrs auf meinem Grund in Eigenleistung erbracht.

 

Funkstille

Für die Realisierung des Anschlusses nimmt sich die Telekom sechs Monate Zeit. Was die Telekom in dieser Zeit intern an Aufwand leistet, ist mir leider nicht bekannt. Faktisch hat sich leider in den ersten Monaten für mich nicht viel getan.

 

Um jederzeit auf Terminvorgaben der Telekom reagieren zu können, habe ich im Mai das Leerrohr auf meinem Grundstück verlegt. Ich hob einen 60 cm tiefen Graben aus und verlegte in dem Graben ein 60 mm Kabuflex-Leerrohr. Die Eigenleistung wurde Ende Juni von einem Mitarbeiter der Telekom begutachtet und abgenommen. Das war wohl eher Neugier als ein Teil des regulären Prozesses.

 

Nachdem ich nach den Sommerferien (Mitte August) immer noch keine Informationen zum Fortschritt erhalten hatte, beschloss ich etwas auf die Tube zu drücken. Aufgrund guter Kontakte zum Telekom hilft Team, gelang es mir einen Kontakt zu PTI (Verantwortliche Abteilung für Tiefbau und Netzwerkinfrastruktur) zu bekommen. Da ich wohl der erste Kunde im gesamten Verantwortungsbereich mit einem MBFM Anschluss war, zeigte man sich anfangs überrascht. Das führte wohl dazu, dass der Vorgang intern etwas auf die lange Bank geschoben wurde. Hier sehe ich zukünftig eindeutig Verbesserungspotential.

 

Dieser hergestellte Kontakt war dann der Durchbruch, denn ich hatte jetzt einen Ansprechpartner, mit dem ich jeden Termin direkt koordinieren konnte.

 

Es geht los: Die Kolonne rückt an 

Ende August war es dann soweit: Die Tiefbaukolonne rückte an und setzte neben dem vorhandenen DSLAM einen NVT. Ein NVT ist letztlich ein Verteiler, der die eingehende Glasfaserverbindung über einen passiven Splitter auf 32 Hausanschlussfasern verteilt. Dazu muss man wissen, dass das Glasfasernetz der Telekom als GPON Netz aufgebaut wird. Je 32 Glasfaser-Anschlüsse teilen sich im Regelfall eine Faser mit 2,5 Gbit/s. Das Signal aller Kunden wird parallel an alle Anschlüsse ausgespielt. Die Verbindung ist verschlüsselt und jeder Kunde hat nur den Schlüssel für seinen Anteil der Daten.

 

stefan_glasfaser_straße_nvt_speedpipes.png

 

Vom NVT wurde ein Graben zum Ende des von mir verlegten Leerrohrs gezogen (siehe erstes Bild). In diesen Graben und in mein Leerrohr wird ein Speedpipeverbundrohr mit zwei Speedpipes verlegt. Eine Speedpipe ist ein dünnes Plastikröhrchen, in welches mit einem Pressluftverfahren die Glasfaser eingeblasen wird.

 

In eine der Speedpipes wird beim FTTH-Anschluss ein Kabel mit normalerweise drei Fasern eingezogen – das dritte dient als Reserve. Aus unerfindlichen Gründen hat mein Kabel allerdings 12 Fasern, dass sollte mir genug Reserven für die Zukunft bieten.

 

Eine einzelne Faser ist unfassbar dünn! Insbesondere, wenn man weiß, dass jede Faser (rechts im Bild) noch einmal ummantelt ist und selbst der verbleibende Durchmesser nach dem Abmanteln zu 80% aus Mantelglas besteht und erst darin die eigentliche Faser liegt. Die Arbeiten waren nach zweieinhalb Tagen abgeschlossen.

 

Es geht voran: Die letzten Ausbauarbeiten

Der nächste Termin hat dann drei Wochen später stattgefunden. Im Haus wurde von den Technikern ein Glasfaser-APL gesetzt. Das ist das Gegenstück des APL, welcher beim klassischen DSL-Anschluss im Keller sitzt und an dem die einzelnen Telefondosen angeschlossen werden. Rechts auf dem Bild erkennt man die grüne und rote Speedpipe und darüber den Glasfaser-APL.

 

Im NVT wurde ebenfalls eine Verbindung meiner Faser mit dem passiven Splitter hergestellt. Auf beiden Seiten erfolgt die Verbindung durch spleißen. Das ist ein Schweißvorgang mit Laser, der eine Verbindung zwischen zwei Glasfasern herstellt. 

 

stefan_glasfaser_apl_muffe.png

 

Die vor dem NVT in einem Schacht liegende Glasfasermuffe wurde geborgen und geöffnet. Am Glasbündel wurden drei Fasern gebrochen (ja gebrochen!) und mit einem Querkabel zum NVT verschweißt. Theoretisch ist der NVT damit, in dieser Ausbaustufe, mit 7,5 Gbit/s angebunden und kann 96 Kunden bedienen.

 

Die Muffe wurde wieder versenkt und die Glasfaserverbindung war nun von meinem Anschlusspunkt bis in die Vermittlungsstelle in 6,8 km Entfernung durchgängig. Auf der gesamten Strecke gibt es keinerlei aktive Komponenten. Es wird also keine Stromversorgung benötigt - alles nur Glas und Licht.

 

Exkurs

Als passive Netzwerkkomponenten wird das Material bezeichnet, das ohne jegliche Stromversorgung auskommt. Dazu zählen insbesondere: Leitungen, Kabel und Patchkabel, Anschlussdosen, Stecker und Buchsen. Baugruppen, die lediglich passive Bauelemente enthalten (also Widerstände, Kondensatoren usw.) wie z. B. die DSL-Splitter, werden meistens auch dieser Gruppe hinzugerechnet.

 

Aktive Netzwerkkomponenten sind alle Geräte, die aktiv Signale verarbeiten bzw. verstärken können. Sie benötigen dazu eine Stromversorgung. Zu dieser Gruppe gehören Hubs und Switches, Router, Bridges, Firewalls und Session Border Controller. Ein Bestandteil eines Computers kann ebenfalls eine Netzwerkkomponente sein, z. B. Netzwerkkarte und ISDN-Karte.

 

Quelle: Wikipedia, Netzwerkkomponenten

Zum Schluss wurde nun in der Vermittlungsstelle die Glasfaser an den OLT angeschlossen und die Dämpfung der gesamten Leitung bestimmt. Sie beläuft sich bei meinem Anschluss auf 18,3 dB, wobei alleine 16dB auf den optischen Splitter entfallen. Die sieben Kilometer Gesamtleitung spielen also fast keine Rolle für den Abbau des Nutzsignals. Physikalisch war der Anschluss mit diesem zweiten Termin geschaltet.

 

Letzter Sprint: Mein Anschluss wird geschaltet 

Jetzt vergingen aber wieder zehn Tage, bis der Anschluss in allen Systemen dokumentiert war. Erst danach konnte ich im Telekom Kundencenter eine Buchung vornehmen.  

 

Am Tag der finalen Schaltung kam ein Techniker und setzte den ONT (Glasfasermodem) in meinem Keller.

 

stefan_glasfaser_apl_ont.png

 

Der Vorgang war recht unspektakulär, nach 15 Minuten war der Anschluss synchron. Ich erreiche nun bis zu 210Mbit/s im Download und 103Mbit/s im Upload. Ich nutze den Glasfaser-Anschluss jetzt schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Es gab bisher keinerlei Unterbrechung der Leitung.

 

Kosten

Bleibt noch etwas zu den Kosten zu sagen.

 

Billig ist der Spaß nicht. Es kommt aber darauf an, was genau für eine Bestandssituation vorgefunden wird. Idealerweise tun sich mehrere Nachbarn zusammen, was die Kosten für den einzelnen drastisch reduziert. Diesen Luxus hatte ich jedoch nicht.

 

Die folgende Aufstellung ist lediglich ein grober Anhaltspunkt, ohne Gültigkeit für die individuelle Situation des Einzelnen:

  • Der eigentliche Hausanschluss mit Mauerdurchbruch kostet ca. 1200€. Diese Kosten würden pro Hausanschluss anfallen, bei Mehrparteienhaushalten reduzieren sie sich.
  • Die Erstellung des NVT mit Anschluss an den OLT betragen ca. 6000€. Diese Kosten lassen sich linear auf die beteiligten Parteien verteilen bzw. entfallen, wenn schon ein NVT vorhanden ist. Das dürfte jedoch in den seltensten Fällen so sein.
  • Das teuerste am Ganzen ist meist der notwendige Tiefbau. Es gibt verschiedene Techniken das Kabel unter die Erde zu bringen. Relativ günstig ist Microtrenching, was mit ca. 40-60€ pro Meter zu Buche schlägt. Dabei wird ein Schlitz in die Straße gefräst und das Kabel ca. 15-20 cm tief eingelegt. Teurer ist eine Verlegung im Tiefbau, bei dem das Kabel in einem Graben in ca. 60 cm Tiefe verlegt wird. Man kann mit 100 Euro pro Meter rechnen. Auch hier lassen sich die Kosten auf alle Teilnehmer umlegen, sofern es gemeinsame Strecken gibt. Damit muss jeder evtl. nur die Kosten zwischen zwei Häusern tragen.

 

Mein Fazit: Es hat sich gelohnt!

Trotz der Kosten hat sich der Glasfaserausbau an meinem Anschluss für mich gelohnt!

 

Der Prozess sollte bei der Telekom transparenter gestaltet werden. Ohne Eigeninitiative erfährt man wenig über den Fortschritt und ich bin sicher, mein Anschluss würde heute noch nicht laufen, wenn ich nicht an einem bestimmten Punkt angefangen hätte zu nerven.

 

Kommentare

@Michel89

 

Ich hatte auch während des MBfm Pilotprojekts mein Interesse bekundet und 2 nette Telefonate mit der zuständigen Abteilung. Also bei mir wären es etwa 640 m. Tiefbau, wofür alleine ca. 50.000 EUR anfallen würden. Zusätzlich dann noch die restlichen Kosten. Da habe ich mit Herrn K. vereinbart, das Angebot wieder in der Schublade verschwinden zu lassen Zwinkernd . Bis 15.000 EUR Gesamtkosten wäre ich mitgegangen, aber das war mir zu heftig.

 

So lebe ich bis heute weiter mit 2x VDSL25 und blicke mit ein wenig Hoffnung auf die Bestrebungen des NGA-Ausbaus in unserem Landkreis. Wenn ich da Glück habe, gibt es bis Ende 2018 nochmal etwas mehr Speed.

Hallo @Stefan,

 

sehr interessanter Praxisbericht! Hast Du mal einen Ansprechpartner bei der Telekom für mich (am Besten eMail)?

 

Wir haben die Situation, dass ein Glasfasernetz (Dark Fiber) bei uns im Ort schon liegt, wurde 2013 von RWE im Rahmen der Umsiedlung errichtet. Es gibt einen NVT von RWE, welcher ca. 3-4m neben einem MSAN der Telekom steht (die T hat damals wirklich parallel Kupfer für VDSL verbuddelt). In diesem Betonhäuschen von der Größe einer kleinen Garage laufen alle Fasern des Ortes auf. Der einzige Anbieter, welcher die RWE-Faser momentan nutzt ist Unitymedia mit einem DOCSIS-over-Fiber-Schrott, welcher sowohl vom Anbieter als auch vom Produkt absolut nicht in Frage kommt (und hier im Ort auch sehr viele Probleme bereitet).

 

Also eigentlich *beste* Voraussetzungen: Im schlimmsten Fall <5m Tiefbau (zwischen den beiden Verteilern gibt es noch nicht mal einen Straßenausbau - also graben, Leerrohr rein und zu) und ein NVT mit in das RWE-Häuschen, falls die T die vorhandene "Technik" nicht nutzen kann. Damit Zugang zu >400 Grundstücken, die Speedpipes mit den Fasern liegen bis in die Häuser. Ich habe auch schon seit gut 3 Jahren so einen ungenutzen APL im Keller hängen.

 

Ich würde mich gerne mit unserem Bürgerbeirat zusammen mal diesbezüglich an die Telekom wenden. Die Situation einer Glasfaser im Keller und "nur" den VDSL-50-Upload ist auch für mich sehr unbefriedigend.

 

LG,
Marco

Hallo @netmax 


netmax schrieb:

Ich würde mich gerne mit unserem Bürgerbeirat zusammen mal diesbezüglich an die Telekom wenden. Die Situation einer Glasfaser im Keller und "nur" den VDSL-50-Upload ist auch für mich sehr unbefriedigend.


Es wäre wahrscheinlich besser, daß Ihr Euch an Euren Ortsvorstand wendet. Und der kann sich an die Telekom wenden. Wenn der Ortsvorstand sich da übergangen fühlt, kann es vorkommen, daß sich hier eine Hürde in Form des Ortsvortandes sich aufbaut.

 

Mit freundlichen Grüssen

naja-62

@naja-62 Mit unserer Ortsvorsteherin werde ich dann sicher auch sprechen, die kenne ich sehr gut ... aber auf Grund der speziellen Umsiedlungsthematik ist der Bürgerbeirat in diesem Fall das offizielle Organ. Zwinkernd

Hallo @netmax 

 


@netmax schrieb:

@naja-62 Mit unserer Ortsvorsteherin werde ich dann sicher auch sprechen, die kenne ich sehr gut ... aber auf Grund der speziellen Umsiedlungsthematik ist der Bürgerbeirat in diesem Fall das offizielle Organ. Zwinkernd

 

 

Gut, daß Du ein Gespräch mit der Ortsvorsteherin suchst, denn in Euren Fall ist es in meinen Augen ein Muß, daß sie Kenntnis davon hat, was in Eurer Siedlung in Sachen Breitband geschieht und geschehen soll.  Denn die Siedlung gehört immer noch zum Ort( verstehe ich das richtig).

 

Mit freundlichen Grüßen

naja-62

@eifelman85 50 Riesen fürn bissle Glasfaser? Abfahrt, das könnte ich mir nicht mal schön saufen Überglücklich. Aber wenn das wirklich so kostet, dann habe ich in etwa eine Vorstellung, wie viel Amortisationszeit allein nach VDSL Ausbau vergeht, bis die Telekom ihr Investment wieder reinhat. Weil frisch ausgebaut, wechseln die Experten dann ja für 16,99€ mtl zu 1&1.

@jm2c

 

Stefan hat ja im Blogbeitrag geschrieben, dass der klassische Tiefbau bis zu 100 EUR pro Meter kosten kann. Da wären die 640 m., die bei mir notwendig wären, mit 50k sogar noch relativ günstig, da nur gut 78 EUR pro Meter. Dennoch als Einzelperson unrealistisch - außer man hat ein paar Millionen auf der hohen Kante liegen.

 

Teuer ist ja nicht die Glasfaserleitung an sich, sonder die Tiefbautätigkeit mit anschließender Oberflächenwiederherstellung.

 

MBfm ist daher IMHO für viele nur dann eine echte Option, wenn man ohne große Tiefbaumaßnahmen auskommt.

@eifelman85

es gibt für große Strecken auch alternative Verlegetechniken.

Mit ein wenig Glück gibt es auch leerrohre - zumindest für eine Teilstecke.

 

Sicherlich hast du recht, wenn du der einzige Interessent bist. Tun sich ein paar zusammen sinken die pro Kopf kosten allerdings wieder.

@Stefan

 

Weißt du, ob zwingend das neue Glasfaserkabel, das verlegt werden muss bei einem Outdoor-DSLAM angeschlossen werden muss, oder wird das an dem nahegelegensten Glasfaserkabel, dass z.B. entlang eines Radwegs verläuft angeschlossen?!

@trascanico

nein, der Zugang erfolgt in der Regel an der nächsten möglichen Glasfasermuffe.

Habe ich oben auch geschrieben. Da man als Laie nicht weiss wo diese ist, kan man

sich in der Regel daran orientieren dass vor dem DSLAM eine liegt.

 

@Stefan

 

Ok danke, ja ich dachte vllt, dass so eine Muffe immer dort sein kann, wo an den Straßen aufgegraben wurde.

@trascanico

 

über so einer Muffe ist normalerweise ein Schachtdeckel der auch mit Telekom oder noch Post beschriftet ist. 

 

Ich kenne noch Schachtdeckelbeschriftungen mit .T.e.l.e.k.o.m. (damals wohl noch nicht magenta ...).

@Stefan Hast Du denn eine Chance, mir mal Ansprechpartner/Kontaktdaten zukommen zu lassen?

Hallo zusammen... kleiner Tipp - ich habe gehört, dass man sich die Kosten teilen kann wenn man in der Nachbarschaft nachfragt. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten und dann teilt man sich den ganzen Spaß einfach auf. Bei uns wurde gerade erst ausgebaut. daher kommt das für mich nicht mehr in Frage. Aber wenn man in einer Gegend wohnt wo das noch nicht der Fall ist, wäre das eine klasse Option denke ich!

Gelöschter Nutzer

Danke @Stefan für die tolle Berichterstattung.

Danke auch an @Michiel.H und @Waldemar H. für das Aufgreifen und Umsetzen der Idee des Userblogbeitrags zu diesem Thema, geboren beim #heavyT16

 

Asche über mein Haupt: Ich bin zu selten im Blogbereich, sodass ich hierauf erst Durch Euren heutigen Tweet stieß.

Nabend und vielen Dank für den Artikel. Hab ihn gestern mal in Ruhe gelesen und heute stellt sich mir eine Frage, der NVT der neben dem Outdoor DSLAM aufgebaut wird kostet (glaube ich) 6.000 Euro, die man dann tragen muss. Wenn jetzt der Nachbar etc. den gleichen Einfall hat, profitiert er doch davon das ich die 6.000 Euro schon mal bezahlt habe oder nicht?

 

Gruß. Domi

@D.Wrede

ja, so ist es , deswegen macht man das am besten gleichzeitig und teilt sich die Kosten 

Gelöschter Nutzer

Oder man wartet, bis der Nachbar in Vorleistung gegangen ist.

@Stefan

Wart ab, Dein Nachbar ändert seine Meinung auch noch Zwinkernd

Genau das ist nämlich mein Gedanke... Man macht sich die Mühe, fragt ob jemand mit zieht, dann gibt man den Auftrag ab, alles geht los und der Nachbar sagt sich dann "hey, da mache ich mit" und man selbst sitzt erst einmal auf den großen Kosten fest.

 

Ich habe das Haus meiner Eltern übernommen, grob 380m hat die Leitung von mir bis zum Outdoor DSLAM laut einer Messung vor über einem Jahr durch einen Menschen der Telekom Hotline. Das ist natürlich nicht gerade günstig. Was ich aber von meiner Familie erfahren habe, vor zig Jahren hatte die E.ON / Avacon mal nachgefragt wer alles einen Gas Anschluss haben möchte... warum akquiriert die Telekom nicht mal bei den Kunden vor Ort ob nicht Interesse besteht. Ein Haus mit Glasfaseranschluss würde ja sogar den Wert des Hauses etwas erhöhen und sie würden sich (bei Bedarf) besser verkaufen oder vermieten lassen.

Gelöschter Nutzer

@D.Wrede

Ist halt ein bisserl Risiko bei der Sache. Ich will Dir nicht den Mut nehmen - nur alternative Denkweisen darstellen.

Genau vor dem Problem stehen auch die ausbauenden Provider im allgemeinen. Da wird teuer ausgebaut und die Leute fragen als erstes, ob das auch über 1&1 buchbar ist. Geiz ist Geil wird im Fernsehen gepredigt.

Wenn der Nachbar meint es so machen zu müssen, dann ist es so.  Wenn aber niemand bereit ist anzufangen, dann kommt man halt nicht voran. 

Darf man sich halt nicht wundern, warum es in Deutschland ist wie es ist.

Ja, dank Sa***n ist dieses blöde Motto in allermunde... Ziemlich sch***e Frustriert

 

Ich bin ja auch bereit etwas zu zahlen, bin selbst seit 1998 T-Mobile Kunde, meine Familie ist länger bei der Telekom als ich alt bin und selbst bin ich bei der Telekom, seitdem ich das Haus übernommen habe. Daher kann ich die Telekom auch verstehen, wenn sie Outdoor-DSLAM aufstellen und darauf beharren, erst einmal nur alleine das Ding zu belegen... dann gucken die 1&1 Kunden (und andere) aus der Wäsche, weinen rum das die Telekom ja so böse ist und verstehen aber nicht wieso das so ist.

 

Bei der Länge von grob 380 - 400m vom Outdoor-DSLAM bis in den Keller tippe ich mal auf eine fünfstellige Investition von mir alleine. Meine Nachbarn dazu bewegen, mit zu ziehen wäre hier im Dorf in der Ecke schon ein Akt, glaube ich. Zumal die meisten Leute 40 oder 50+ sind. Daher kam mir so der Gedanke, ob die Telekom nicht akquirieren könnte. Die haben bestimmt noch bessere Argumente als ich Fröhlich

@Gelöschter Nutzer

wenn mein Nachbar gewollt hätte, hätte ich die GF durch meinen Keller geführt (Doppelhaus) - jetzt würde er 180m um den Block bauen müssen. 

Das wäre dann doppelt So teuer wie mein Anschluss gewesen ist. 

 

Eins ist klar, einen kurzen Weg bekommt er nur, wenn mir die Hälfte meines Anschlusses nachträglich finanziert. 

Ich habe ja 11 Fasern übrig in meinem Keller und ihm fehlen ja nur noch 40cm durch eine Wand.

@Stefan

 

Geht die Erhöhung auf 1Gbit/s nur für GK oder ist das ein Pilot für dein Gebiet?

 

Ich selber habe FTTH in meiner Mietwohnung und würde gerne mehr haben, bin aber nur PK und deswegen ist ja 200/100 das Maximum...