Reisezeit: Gebührenfallen bleiben zu Hause

Telekom hilft Team

Fotolia_64882015_XSSyda Productions.jpgIm Sommer packt viele das Reisefieber. Ob zum Entspannen oder um sporadisch Arbeits-E-Mails zu lesen – in der Regel sind Laptop und Smartphone mit im Gepäck. Damit nach der Rückkehr keine bittere Überraschung auf der Rechnung lauert, stellen wir euch die besten Tipps für das Telefonieren und Surfen im Ausland vor. 

Foto © Syda Production/fotolia.com

 

 

Schwimmen in der Nordsee, Wandern in Österreich oder Sightseeing in New York: Selbst an den schönsten Urlaubsorten wollen wir nicht mehr auf unser Smartphone oder Tablet verzichten. Wer sich auch im Ausland regelmäßig online informieren oder die Urlaubsfotos mit Familie und Freunden in der Heimat teilen will, muss aufpassen, nach dem Urlaub keine teure Telefonrechnung im Briefkasten zu finden. Wir geben euch Tipps, wie ihr auch im Ausland günstig telefonieren und im Internet surfen könnt.

 

HotSpots

Ihr langweilt euch über den Wolken? Auf ausgewählten Langstreckenflügen der Lufthansa könnt ihr selbst in 10.000 Meter Höhe kabellos online gehen, die neuesten Posts lesen oder die Nachrichten checken. Das WLAN versüßt euch die Flugzeit. Abgerechnet wird bequem per Kreditkarte, über das Miles & More Konto oder die Telekom Rechnung.

 

Vor und nach dem Flug bringt euch der Telekom HotSpot in vielen Lounges der Lufthansa ins Netz. Dort könnt ihr euch die Wartezeit mit Spotify oder eurer Lieblingsserie verkürzen. Dafür müsst ihr euch lediglich ein Konto zulegen und einen passenden Tarif auswählen. Den mobilen HotSpot gibt es übrigens nicht nur in Flugzeugen. Auch in ICEs und BMW-Mietwagen von Sixt bleibt ihr so mit dem weltweiten Datennetz verbunden. Bei der Nutzung von HotSpots solltet ihr aber daran denken, euch einen VPN-Zugang einzurichten, damit eure Daten geschützt sind. Wie das einfach und kostenlos funktioniert, erklären wir euch hier.

 

MagentaEINS

Wenn ihr MagentaEINS oder MagentaEINS Business Kunden seid und euer Trip ins europäische Ausland geht, ist eine EU-Flat schnell dazugebucht. Aus ganz Europa könnt ihr eure Lieben zu Hause dann für eine Pauschale über das Festnetz oder das Mobilfunknetz erreichen. Und keine Angst: Ihr findet am Urlaubsort auch garantiert das richtige Restaurant für einen entspannten Abend. Denn Surfen ist natürlich auch Teil der EU-Flat von MagentaEINS.  

 

Travel & Surf

Ihr wollt im Urlaub vom Alltag entspannen und nur ab und zu eure E-Mails checken? Wenn das Reiseziel zudem nicht London oder Wien, sondern Sydney oder Rio de Janeiro heißt, eignet sich ein Travel & Surf-Tages- oder Wochenpass. Die gibt es mit zeitlich begrenztem Inklusiv-Volumen oder in einem verbrauchsorientierten Datentarif. Travel & Surf einfach auf der Website aktivieren und dann vor Ort den perfekten Pass buchen. Das geht sowohl online als auch per SMS.  

 

Roaming-Gebühren und All Inklusive-Pakete

Wer sich vor dem Urlaub keine Gedanken um den Anruf bei den Eltern oder die Wegbeschreibung über das Smartphone-Navi gemacht hat, braucht kein Ende mit Schrecken zu befürchten. Die EU hat die Roaming-Gebühren gesenkt, dadurch fallen keine horrenden Summen mehr beim Surfen und Telefonieren an. Davon profitieren natürlich auch die Telekom Kunden. Mitnehmen können Europa-Touristen übrigens nicht nur Koffer und Tablet: sondern auch die All-Inklusive-Pakete ihres Vertrages. Die 3-fach Flat fürs Telefonieren, Surfen und SMS-Schreiben wandert einfach mit ins Gepäck und wird im Urlaubsort wieder ausgepackt.