Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus? Hybrid 5G / LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G -Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)
Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte? Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.
Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann? Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.
Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.
Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
Fallweise erhöhte Latenz.
Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
Keine Unterstützung DynDNS.
Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen. Hinweis:Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen.
Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung
Änderung vom 20.12.2021:
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021 Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:
Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?
Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post.
Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?
Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.
Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.
Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Wenn es mit den Speedport Pro funktionieren würde wäre ich auch gerne dabei. Den Speedport Smart kann ich nach dem Test ja nicht mehr verwenden...
Wir werden für Hybrid 5G nur den Speedport Smart 4 und zu einem späteren Zeitpunkt den Speedport Smart 4 Plus verwenden. Die Speedport Pro Familie ist hierfür nicht vorgesehen.
ist das auch die offizielle Position der Telekom? Und wird das auch nach dem Test so eingeführt?Wo liegt das Problem bei der Speedport Pro Plus Familie?
@McMayer Ist von der Telekom, daher ist das eine offizielle Aussage.
Kommentieren
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andreas__
Geben Sie Ihren Kommentar ein...
M
Mathis_o_O
vor 3 Jahren
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, dass der Speedport Smart 4 bei Hybrid 5G zum Zuge kommt.
Leider hab ich mit dem Pro und Pro Plus in mehrerlei Belangen negative Erfahrungen gesammelt, sei es die WLAN-Kompatibilität mit spezielleren Geräten, als auch das Kanal-Management besonders im 5GHz-WLAN-Netz.
Deshalb von mir ein "Daumen hoch" für die Wahl des Smart 4; auch wenn es natürlich ärgerlich ist, den Pro (Plus) dann austauschen zu müssen.
Sicher bin ich nicht, aber ich wäre sehr gerne bereit, dies zu testen.
Der Smart 3 und der alte Speedport Hybrid liefen hier stets tadellos. Keinerlei WLAN-Kompatibilitäts-Probleme o.ä.
Die Probleme haben sich erst angehäuft, als ich den Pro zwecks CA installiert habe. Die LTE -Leistung ist durch CA deutlich besser, aber dafür kamen eben die WLAN-Probleme hinzu. Ich hatte gehofft, ein Upgrade auf den Pro Plus bringt Besserung, wurde dann aber auch beim Pro Plus enttäuscht.
Deshalb bin ich da prinzipiell positiv eingestellt, dass der Smart 4 eine bessere Figur macht, obgleich ich natürlich nicht sagen kann, dass es so ist.
Grüße,
Mathias
Kommentieren
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mathis_o_O
Geben Sie Ihren Kommentar ein...
B
bicaluv
vor 3 Jahren
Ist es wirklich so, dass man mit einem MagentaZuhause M Hybrid sich nicht bewerben kann? Aber diese Technik ist doch genau dafür prädestiniert. Würde mit sogar den Speedport 4 kaufen, aber einen Tarifwechsel mache ich nicht. Was ist, wenn es nicht klappt? Kann ich dann wieder auf meinen aktuellen Hybrid Tarif zurück (der im übrigen im Februar 2022 sowieso ausläuft).
Kommentieren
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bicaluv
Geben Sie Ihren Kommentar ein...
H
Hampera
vor 3 Jahren
Ich hoffe, dass ich am Test teilnehmen darf. Leider liegt bei mir nur eine Kupferleitung mit
<=3MBit/s an🙈😅 und bin gespannt wie mit 5G noch eine Verbesserung gegenüber 4G erreicht werden kann.
Kommentieren
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hampera
Geben Sie Ihren Kommentar ein...
F
frank_struth
vor 3 Jahren
Ich konnte doch nicht widerstehen und habe mich beworben
Kommentieren
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
frank_struth
Geben Sie Ihren Kommentar ein...
A
AFio
vor 3 Jahren
Anmeldung ist raus ;-D
Zum Glück gibt es schon bei mir 5 G.
Und die Umsetzung mit einem externen 5G Modem find ich auch sehr gut.
Jetzt muss ich nur Glück haben um einer der glücklichen Tester zu sein
McMayer
Telekom Experte
vor 3 Jahren
Wenn es mit den Speedport Pro funktionieren würde wäre ich auch gerne dabei. Den Speedport Smart kann ich nach dem Test ja nicht mehr verwenden...
Wir werden für Hybrid 5G nur den Speedport Smart 4 und zu einem späteren Zeitpunkt den Speedport Smart 4 Plus verwenden. Die Speedport Pro Familie ist hierfür nicht vorgesehen.
6
0