Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

301 Redirect (oder bestmgl. Alternative) um SEO Rank beim Umzug beizubehalten?

Gelöst

Hallo alle,

 

 

unsere 15 Jahre alte Website die mit dem T-Online Homepagebuilder erstellt wurde und nach wie vor bei T-Online gehostet ist, hat ausgedient.

 

Wir erstellen derzeit eine neue Website mit Wordpress, welche vorläufig bei einem anderen Host laufen wird und auch eine komplett neue Domain hat.

 

Wie führen wir nun den Umzug so durch, dass uns der Google Pagerank erhalten bleibt?

 

Soweit ich im Forum gelesen habe, ist der klassiche "301 redirect" in der üblichen Form nicht möglich.

Da meine Kenntnisse beschränkt sind, würde ich mich über eine kurze Anleitung zum bestmöglichen Vorgehen sehr freuen.

 

Anschlussfrage: Die bei T-Online gehostete Domain behalten wir dann, richtig? Was ist die beste Option zur Email Weiterleitung? Auch die Mailadresse sollen auf die neue Domain enden.

 

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tobelekom,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@tobelekom schrieb:
Wir erstellen derzeit eine neue Website mit Wordpress, welche vorläufig bei einem anderen Host laufen wird und auch eine komplett neue Domain hat.

Vorläufig heißt, diese WordPress-Seite und die Domain sollen in Zukunft noch einmal umziehen? Weil dann verstehe ich nicht, wieso die neue Domain mit der WordPress-Seite nicht direkt auf dem Telekom-Homepage-Produkt erstellt wurde.

Die Telekom-Domain kann aus dem Homepagecenter heraus weitergeleitet werden, hierbei handelt es sich um 303 redirect, es besteht außerdem die Möglichkeit einen A-Record einzustellen. Weitere Informationen zu Änderungen der DNS-Einträge finden Sie hier.

Wenn Sie über eine Homepage Basic verfügen, ist es aber auch möglich, einen 301 redirect selber zu bauen. Dazu erstellen Sie auf dem Webspace der Homepage Basic eine index.php-Datei mit folgendem Inhalt:

<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("location: http://example.org/");
exit;
?>

Bitte 'example.org' durch die Zieldomain ersetzen.

Zu den E-Mail-Adressen, wenn diese auf die neue Domain enden sollen, müssen die Postfächer bei Ihrem neuen Hoster angelegt werden. Die alten Postfächer, welche auf der Telekom Homepage laufen, müssen dann entsprechend weitergeleitet werden. Wie eine Weiterleitung eingerichtet wird, finden Sie hier.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tobelekom,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@tobelekom schrieb:
Wir erstellen derzeit eine neue Website mit Wordpress, welche vorläufig bei einem anderen Host laufen wird und auch eine komplett neue Domain hat.

Vorläufig heißt, diese WordPress-Seite und die Domain sollen in Zukunft noch einmal umziehen? Weil dann verstehe ich nicht, wieso die neue Domain mit der WordPress-Seite nicht direkt auf dem Telekom-Homepage-Produkt erstellt wurde.

Die Telekom-Domain kann aus dem Homepagecenter heraus weitergeleitet werden, hierbei handelt es sich um 303 redirect, es besteht außerdem die Möglichkeit einen A-Record einzustellen. Weitere Informationen zu Änderungen der DNS-Einträge finden Sie hier.

Wenn Sie über eine Homepage Basic verfügen, ist es aber auch möglich, einen 301 redirect selber zu bauen. Dazu erstellen Sie auf dem Webspace der Homepage Basic eine index.php-Datei mit folgendem Inhalt:

<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); 
header("location: http://example.org/"); 
exit;
?>

Bitte 'example.org' durch die Zieldomain ersetzen.

Zu den E-Mail-Adressen, wenn diese auf die neue Domain enden sollen, müssen die Postfächer bei Ihrem neuen Hoster angelegt werden. Die alten Postfächer, welche auf der Telekom Homepage laufen, müssen dann entsprechend weitergeleitet werden. Wie eine Weiterleitung eingerichtet wird, finden Sie hier.

Gruß,
Ingo F.