Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Behnke Sprechstelle an Cloud PBX

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir versuchen zurzeit vergeblich unsere Türsprechstelle mit unserer Cloud PBX zu verbinden.

 

Wir haben bereits verschiedenste Kombinationen aus Authentication Name, Password, Benutzername und SIP Server/Proxy Server probiert, leider bisher erfolglos.

 

Gibt es ggf. andere Kunden, welche eine solche Konstellation aktuell betreiben?

 

In dem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Behnke-SIP-Tuersprechstelle-Error-403/td-p/2561... wird etwas von einer Digitalisierungsbox erwähnt. Könnten wir das als Work-Around für unser Problem verwenden? Also Sprechstelle -> Digitalisierungsbox -> Cloud PBX?

 

Gäbe es evtl. eine ganz andere Lösung für solche Sprechstellen ohne "Umweg" über die CloudPBX?

 

Vielen Dank vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

nun melde ich mich hier ein letztes Mal.

Wir haben nun auch die Digitalisierungsbox abschalten können und haben die Geräte alle direkt mit der CloudPBX verbunden.

 

Es ist zwar etwas umständlich und für viele andere wahrscheinlich so nicht möglich:

  1. Eigenes LAN-Netzwerk für die entsprechenden Geräte eingerichtet
  2. Dieses dedizierte Netz wird mit einer VPN Verbindung zu einer unserer Zweigniederlassungen mit einem Telekom Internetanschluss verbunden
  3. Über diese VPN Verbindung gehen die Geräte mit einem Telekom-Anschluss ins Internet
  4. Die Geräte lassen sich dann kinderleicht und wie in allen beschriebenen Anleitungen konfigurieren und alle wichtigen Funktionen können verwendet werden

 

Falls es noch Fragen zur Umsetzung gibt, dann fragt einfach Fröhlich 

 

Grüße AraCom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Melanie B. ,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Info nicht wirklich weiter hilft. Müssen wir die Header selbst anpassen?

Muss das in der Firmware der Geräte hinterlegt sein?

 

Es muss ja auch möglich sein, Geräte über einen Drittanschluss anzubinden die an einem Telekom-Anschluss funktionieren, das wirkt nach einer sehr unfertigen Lösung.

 

Gibt es noch die Option, dass wir das über die Digitalisierungsbox Premium anlegen? An dieser sind wir bisher leider auch gescheitert - Anleitungen o.ä. zu finden ist auch nahezu unmöglich.

 

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @AraCom,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Die Daten habe ich eingetragen.

 

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @AraCom,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich leite dazu ein Ticket an die Kollegen aus der Technik weiter und starte noch eine weitere Anfrage bei der Fachseite.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

wir haben heute einen Anruf von der Telekom Hotline bekommen, initiiert von SNOM, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Wir konnten die Geräte nun zum laufen bekommen (2x SNOM MeetingPoint, 2x Behnke Sprechanlage) jedoch über die Digitalisierungsbox als Zwischengerät.  Für uns ist es so aber eine brauchbare Lösung mit der wir zufrieden sind.

Wir mussten an der Digibox erst ein Firmware Update einspielen um alle benötigten Einstellungen vorzufinden.

 

Zwei kleine Anliegen haben wir jetzt jedoch noch, die bestimmt einfacher zu lösen sind:

  • Gibt es eine Möglichkeit auf den SNOM Geräten die interne Durchwahlen aus der CloudPBX direkt anzuwählen?
  • Wir haben in der Digibox aktuell vier VoIP Anschlüsse (Einzelrufnummer) hinterlegt, welche sich auch alle registrieren.
    • Außerdem vier Benutzer, vier interne Rufnummern und vier Endgeräte
    • Leider wird an allen Endgeräten die gleiche ausgehende Leitung verwendet, das heißt wir rufen immer mit der gleichen Nummer an, egal welches der vier Geräte wir gerade verwenden

Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @AraCom,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Kollegin Melanie ist heute leider nicht mehr im Haus. Sie wird sich aber gern morgen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

Viele Grüße Heike Ha.

Danke für die Rückmeldung Fröhlich 

 

Kein Problem, Ihnen natürlich auch.

Telekom hilft Team

Hallo @AraCom,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schön, dass die Kollegen vom Remote Service weiterhelfen konnte.
Zur angezeigten Rufnummern an den Arbeitsplätzen habe hier einen Link für Sie. Unter der Überschrift Angezeigte Rufnummer des eigenen Arbeitsplatzes.

Da die SMOM Geräte direkt mit der Digitalisierungsbox verbunden worden sind, gibt es leider keine Möglichkeit die Geräte über die interne Nebenstelle zu erreichen. Hier gibt es nur die Möglichkeit die Geräte über die komplette Rufnummer anzuwählen.
Über die Nebenstelle können nur kompatible CloudPBX Telefone oder der Desktop-Client angerufen werden.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Okay, kein Problem dann verwenden wir die Besprechungstelefone auf diese Variante!

 

Bzgl. des Links: Das ist leider nicht das ganz richtige. Die Rufnummer wird an sich korrekt angezeigt. Das Problem scheint eher zu sein, dass die Digitalbox immer mit der gleichen Leitung wählt.

Beispiel:

  • Wir haben vier verschiedene Leitungen aktiv und alle sind erfolgreich registriert.
  • Alle unserer vier Endgeräte rufen mit der gleichen Nummer nach draußen an (+49XXXXXXXXX310)
  • Wenn wir in der Digibox nun die Leitung mit der +49XXXX310 deaktivieren, dann rufen alle Geräte mit der nächsten verfügbaren Leitung an (+49XXXXXXXX312)

 

Ich hoffe ich kann das gut genug beschreiben, gerne können wir auch erneut telefonieren.

 

Freundliche Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @AraCom,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre Zeit.
Ich habe erneut die Kollegen aus der Technik gebeten, sich mit Ihnen in Verbindung zusetzten.
Schreiben Sie mir gern, wenn weitere Unterstützung benötigt wird.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Zusammen,

 

nun melde ich mich hier ein letztes Mal.

Wir haben nun auch die Digitalisierungsbox abschalten können und haben die Geräte alle direkt mit der CloudPBX verbunden.

 

Es ist zwar etwas umständlich und für viele andere wahrscheinlich so nicht möglich:

  1. Eigenes LAN-Netzwerk für die entsprechenden Geräte eingerichtet
  2. Dieses dedizierte Netz wird mit einer VPN Verbindung zu einer unserer Zweigniederlassungen mit einem Telekom Internetanschluss verbunden
  3. Über diese VPN Verbindung gehen die Geräte mit einem Telekom-Anschluss ins Internet
  4. Die Geräte lassen sich dann kinderleicht und wie in allen beschriebenen Anleitungen konfigurieren und alle wichtigen Funktionen können verwendet werden

 

Falls es noch Fragen zur Umsetzung gibt, dann fragt einfach Fröhlich 

 

Grüße AraCom