Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Anrufer-Rufnummer nach Transfer an interne Nebenstelle anzeigen lassen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Juni diesen Jahres die Cloud PBX installiert und leider noch immer sehr viele offene Fragen und Probleme, welche bisher nicht gelöst werden konnten. Der Techniker, der das Ganze installiert hat, lässt seit dem nichts mehr von sich hören und bisher hat kein Mitarbeiter in der Störungshotline verstanden, was genau unser Problem ist - daher versuche ich es jetzt hier!

 

Szenario:

Kollege I nimmt zunächst ein Gespräch an - die Rufnummer des Anrufers wird ihm im Display des Yealink T46G angezeigt.

 

Dann übergibt Kollege I dieses Gespräch an Kollege II. Er drückt die Schnellwahltaste (neben dem Display) mit dem Namen von Kollege II, sagt ihm/ihr wer dran ist und legt dann auf.

 

Das Gespräch wird weitergeleitet - allerdings bekommt Kollege II nun über die gesamte Gesprächsdauer die interne Rufnummer von Kollege I angezeigt - nicht die Rufnummer des Anrufers.

 

 

Vielen Dank vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @olaf_4711,

ich habe jetzt die Antwort für Sie bekommen:

Leider existiert das Problem bei dieser Form der Gesprächsübergabe weiterhin.

Laut den Produktverantwortlichen wird der Fehler im Q2 2022 behoben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @FDZ_We,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.

 

ich habe die Angaben vervollständigt...

check mal was bei Kollege 1 unter "Mein Arbeitsplatz > Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Ausgehende Gespräche > Anrufinformationen > Im Weiterleitungsfall - Beim Weiterleitungsziel angezeigte Rufnummer" steht. Hier sollte "Immer die Rufnummer des Anrufers anzeigen" ausgewählt sein

 

Hallo,

 

Kann abgekürzt werden, der Umstand ist bekannt und ein fix ist in Planung, Fixtermin ist aber noch nicht bekannt.

 

Akutell muss man damit leider leben.

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @FDZ_We,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Es ist richtig, was @wmd geschrieben hat, leider kann ich aktuell hierzu noch keine Lösung anbieten.
Wir arbeiten an einer Änderung.
Voraussichtlich mit dem neuen Release-Wechsel Anfang Dezember soll es funktionieren.

Das Ticket zur Verzögerung habe ich, wie besprochen, an die Kollegen aus der Technik weitergeleitet.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

leider ist dies zum Dezember-Release noch nicht behoben worden - lt. der Produktneuerungen-Seite gab es zum Release 22 nur Verbesserungen für Call Pickup und nicht weiter beschriebene Fehlerbehebungen.

Nach erfolgtem Call Transfer (egal ob mit oder ohne Rücksprache) sieht der Angerufene weiterhin nur den Namen und die Durchwahl des Transferierenden im Display.

Ist abzusehen, wann dies gelöst wird? 

 

VG, Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

danke für den Hinweis.
Ich benötige zur Beantwortung noch etwas Zeit.
Sobald ich mehr Informationen habe, melde ich mich.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

der Fehler ist aktuell noch in Bearbeitung.
Einen konkreten Termin zur Umsetzung kann ich leider noch nicht nennen.


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.,

 

danke für den Wasserstand, dann warten wir mal ab. Fröhlich

Hallo @Melanie B. ,

 

im Admin-Interface ist ein Wartungsfenster über ein gesamtes Wochenende für Anfang März 2019 angekündigt - ist abzusehen, ob dieses Thema dort behandelt/gelöst werden wird?

VG, Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

ich melde mich hier einmal für Melanie.

Ich habe soeben die Frage an die Verantwortlichen bei uns im Hause weiter gegeben.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen. Spätestens aber am Montag.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

leider habe ich noch keine Antwort für Sie.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen und habe in Erfahrung bringen können, wo ich die von Ihnen gewünschten Informationen in Erfahrung bringen kann. Sie werden allerdings voraussichtlich erst in einigen Tagen eingestellt.

Ich melde mich wieder bei Ihnen.

Freundliche Grüße
Kerstin Si.

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

ich habe jetzt die gewünschte Antwort für Sie in kurzer knapper Auflistung.

Folgende Anpassungen werden auf der technischen Cloud - PBX Plattform vorgenommen:

Fehlerbehebungen:
•Flexibles Endgerät: Automatischer Logout
•Korrekturen in Support Emails
•Update ausgewählter Plattformansagen

Beim Vermittlungsplatz Client wird ein Update auf Version 22.0.40 eingespielt.

Darin enthalten ist:
•Unterstützung von Mozilla Firefox 58 und höher
Fehlerbehebungen:
•Verbesserungen in Mozilla Firefox 63 und höher
•Verbesserung von Chat und Präsenzanzeige

Beim Konferenz Gastzugang ebenfalls ein Update auf Version 4.0.6.

Darin enthalten ist:
Fehlerbehebungen:
•Rückruf Funktion wieder verfügbar
•Kleinere UI Verbesserungen

Freundliche Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si. ,

 

danke für die Info - ich lese da zwar nichts von dem hier betreffenden Thema, aber hoffe einfach mal, dass das unter "ferner liefen" mit auf der ToDo-Liste der Technik steht. Fröhlich

 

VG Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

das habe ich natürlich auch festgestellt, aber ich konnte diese Lösung natürlich nicht aus dem Hut zaubern, sondern Ihnen nur die Auflistung zukommen lassen, wie sie mir als Planung vorliegt.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si. ,

 

das war auch nicht als Vorwurf gemeint - ich bin mal gespannt, wie es dann nächste Woche aussieht. Fröhlich Falls das Thema dann noch aktuell sein sollte, würde ich mich nochmal melden!

 

VG, Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

ja, geben Sie uns bitte auf jeden Fall Bescheid.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo,

 

bei Übergabe ohne Rücksprache funktioniert es (allerdings wird im Display des Anrufempfängers "via [Gruppe, in der der Übergebende sich befindet]" angezeigt, auch wenn der ursprüngliche Anruf direkt auf der Durchwahl und nicht auf der Gruppe aufgelaufen ist) - bei Übergabe mit Rücksprache wird jedoch sowohl während des Rücksprechens als auch nach erfolgter Übergabe nur der interne, Übergebende Teilnehmer im Display des Empfängers angezeigt, also als wäre es ein ganz normales, rein internes Gespräch.

 

Hoffe, das hilft zum Wasserstand weiter!

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider steht aktuell noch kein neuer Termin zur Fehlerbehebung fest.
Wir müssen uns dazu weiterhin in Geduld üben, tut mir leid.

Lieben Gruß Melanie B.

Kein Problem, es ist auch eher "nice to have" als zwingend notwendig. Fröhlich

Hallo,
nachdem es in der aktuellen Version 22.7.0.494 immer noch nicht enthalten ist, muss ich hier mal meinem Ärger Luft machen:
Ich bzw. wir in der ganzen Firma finden nicht, dass es sich um ein "nice to have" handelt: man bekommt einen Kunden von einem Kollegen weitergeleitet. Der Gesprächsverlauf ist dann:
Ich: „Ich rufe Sie zurück. Wie ist Ihre Nummer?“
Kunde: „Sehen Sie die nicht am Bildschirm / am Telefon?“
Ich: „Nein, leider nicht. Wir haben Telekom…“
Kunde: „Ach so…“
Es kann doch nicht so schwierig sein, dieses ja nicht völlig abwegige Feature einzubauen? Wenn ich im Change-Log lese:
• Neue Icons & Sprachkorrekturen, sowie Verbesserungen an der Benutzeroberfläche
• Verbesserung der Farben in der Desktop-Sharing Steuerung
…dann frage ich mich: warum haben die Zeit für solch ein Zeug, aber nicht dafür, die Software an die tatsächlichen Benutzerwünsche anzupassen? Hat denn je ein Kunde gefragt: „Können Sie nicht die Farben der Desktop-Sharing Steuerung anpassen?“
Haben Sie denn keine Möglichkeit, an die Entwicklungs-Abteilung heranzutreten und die entsprechenden Wünsche weiterzugeben? Die sitzen doch bestimmt nicht ohne Internet auf einer einsamen Insel?
Gruß
Olaf

Hallo @olaf_4711,

ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind.
Sicherlich ist das Leitungsmerkmal sinnvoll und die Fachabteilung ist dazu auch informiert.
Die Kollegen arbeiten weiterhin an einer Behebung des Problems.
Leider kann ich derzeit noch keine Info geben, wann die Rufnummer angezeigt werden kann, tut mir leid.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie B.,

auch wir haben seit Anfang Mai 2019 PBX und mussten leider feststellen, dass das Leistungsmerkmal nicht zur Verfügung steht.

Nachdem ich nun die einzelnen Beiträge mir durchgelesen habe, ist dieses Thema den Technikern der Telekom seit nun mehr als

1 Jahr bekannt und es wird seit 1 Jahr nach einer Lösung gesucht. Ein Zustand, der in der heutigen Zeit nicht hinnehmbar ist!

Können Sie nun schon einen konkreten Termin nennen?

 

Grüße

Mike1972