Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Telefonbuch nicht mehr nutzbar

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit dem Firmware Update auf unseren Yealink T48S auf Firmware Version  66.85.193.6 vom 28.06.2021 haben wir das Problem das wir an einem Standort das CPBX Telefonbuch nicht mehr nutzen können. Es zeigt zwar noch alle unternehmensweiten Kontakte an, jedoch lassen sich die gezeigten Rufnummer nicht mehr wählen. Man sucht sich einen Kontakt, tippt die Rufnummer an und das Fenster schließt sich einfach wieder ohne etwas zu tun. Sämtliche anderen Telefonfunktionen funktionieren jedoch (Kurzwahl wählen, Rückrufe aus der Historie, etc). Hatten die Telefone schon zurückgesetzt , Problem bleibt jedoch bestehen.

 

Ist das schon jemanden über den Weg gelaufen oder hat eine Idee woran es liegen könnte ? Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem hat sich jetzt so halb über das Wochenende behoben. Der Button für Verzeichnis und diverse Knöpfe und Einstellungen des Telefon sind nun auf englisch. In den Einstellungen ist der Punkt " Sprache: German_T48S" jetzt eingestellt. Wenn ich nun allerdings auf "Directories" gehe und hier "Namen und Rufnummern" und nicht "Presence List" auswähle dann kann ich tatsächlich wieder Anrufe starten.

Das reicht dann erstmal für mich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Robin16 

 

besteht die CloudPBX bei euch schon länger oder ist diese ganz neu?

Gab es denn Veränderungen in den letzten Tagen? Neue Arbeitsplätze oder neue Standorte? etc.

 

Oder war die einzige Änderung das Firmwareupdate?

 

Viele Grüße

Andy

Hallo @Andy_80,

 

CloudPBX haben wir schon über ein Jahr. Es sind nur ein paar neue Arbeitsplätze an anderen Standorten hinzugekommen die in diesen Zeitraum fallen. Bei uns vor Ort war es nur das Firmwareupdate für die T48S und es betrifft auch nur diese. Die mobilen Yealink funktionieren und  das wählen aus dem globalen Adressbuch klappt beim selbem Arbeitsplatz aus der CloudPBX App raus auch ohne Probleme.

 

Grüße

Robin

Hi Robin,

 

wenn du sagst, du kann nicht anrufen, dann meinst du, das der Button "Anrufen" fehlt?

 

Was ist wenn du direkt auf dem Touchscreen auf den Kontakt drückst, geht dann der Anruf raus?

 

Viele Grüße

Andy

Hi Andy,

nein, genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Wenn ich beim Kontakt auf die Rufnummer drücke die ich wählen möchte passiert nichts. Er springt einfach zurück und zeigt wieder den Kontakt an. Aber halt nur im CloudPBX Adressbuch. Lokal gespeicherte Kontakte lassen ich genau mit diesen Schritten ohne Probleme anrufen.

Grüße

Robin

Telekom hilft Team

Hallo @Robin16,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten nach Firmware-Versionswechsel bei den Yealink-Telefonen ist mir bisher nicht bekannt und ich habe leider auch keine Idee, woran es liegen könnte.

Ich frage aber gerne einmal bei unserer CloudPBX-Fachseite nach, ob das Problem dort bekannt ist. Für etwaige Nachfragen von der Fachseite wäre es hilfreich, wenn Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Und geben Sie mir bitte auch Bescheid, wenn sich das Problem inzwischen erledigt haben sollte, oder Sie bereits eine Störung gemeldet haben. Vielen Dank!

Ich melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung von der Fachseite habe. Spätestens Mitte nächster Woche hören Sie hier wieder von mir.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Angela G.

Das Problem hat sich jetzt so halb über das Wochenende behoben. Der Button für Verzeichnis und diverse Knöpfe und Einstellungen des Telefon sind nun auf englisch. In den Einstellungen ist der Punkt " Sprache: German_T48S" jetzt eingestellt. Wenn ich nun allerdings auf "Directories" gehe und hier "Namen und Rufnummern" und nicht "Presence List" auswähle dann kann ich tatsächlich wieder Anrufe starten.

Das reicht dann erstmal für mich.

 

Hi @Robin16 ,

 

wenn das Problem wieder auftritt, dann versuch mal bitte nicht im Telefonbuch zu suchen, sondern die Buchstaben des Namen direkt einzutippen. Also wenn quasi der Standardbildschirm angezeigt wird, dann einfach los tippen, dann sucht das Telefon auch direkt in den Adressbüchern und zeigt die Namen an. Geht viel schneller.

 

Vielen Grüße

Andy