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DLan Cloud PBX Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
27.07.2018 17:09
Hallo,
wir interessieren uns für die DLan Cloud PBX. Da dort kein Fax2Mail unterstützt wird wollten wir gerne eine Rufnummer des Rufnummern Blocks auf einen Fax2Mail Anbieter sofort umleiten. Jetzt kommt die eigentliche Frage, wird das als parallel Gespräch abgerechnet oder nicht? Hatte was unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/vertragsbilanzierung gefunden wo steht:
Sonderfälle
Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
Gespräche von intern werden normal gezählt; Gespräche von extern werden nicht gezählt.
Kennt sich jemand damit aus? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Besten Dank
Markus E.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.08.2018 13:26
Viele Grüße Lin J.
07.08.2018 13:25
Also, wenn der Fax2Mail-Server unter der Durchwahlnummer erreichbar ist, ist es kein paralleles Gespräch.
Viele Grüße,
Lin J.
07.08.2018 09:06
da die Rufumleitung auf den Fax2Mail eine externe Weiterleitung ist, zählt sie als paralleles Gespräch. Eine Rufumleitung innerhalb der Durchwahlen bzw. eingebundenen Mobilfunknummern zählen nicht als paralleles Gespräch.
Beispiel:
CPBX-Numemr 040 - 12345678-0
Fax2Mail 040 - 98765421
externes Fax 040 - 1357911
Fax von 040 - 1357911 auf 040 - 12345678-0 umgeleitet an 040 - 98765421 = paralleles Gespräch (eins eingehend, eins abgehend)
Fax von 040 - 1357911 auf 040 12345678-0 umgeleitet auf 040 - 12345678-1 = kein paralleles Gespräch (eins eingehend, keins abgehend)
Bei Fragen melde Dich gerne wieder.
Viele Grüße,
Lin J.
28.08.2018 10:20
Ich kann leider erst am Mittwoch testen, da ich ich gestern und auch heute nicht die Zeit dazu finde.
Morgen Abend gibt es dann ein Update ob es funktioniert
Blöd ist nur, dass die Rufnummer die beim Arbeitsplatz eingetragen ist, aktuell nur für den Folgetag frei gegeben werden kann (Arbeitsplatz löschen).
Somit muss ich am Folgetag unbedingt dran denken, die Rufnummer auch bei den ungenutzten danach dann aufzuführen
28.08.2018 15:03
29.08.2018 17:50
Hallo und guten Abend,
ich habe die Vorgehensweise nun geteste und muss leider feststellen das auch diese Vorgehensweise nicht funktioniert!
1. 3 Leitungen zu 08003301000 in die Warteschleife geschickt
2. Fax an Fax Arbeitsplatz per sofort weiterleitung (an Telekom Kundencenter Faxserver)-> geht durch
3. Fax an Anrufsteuerung ungenutzter Rufnummern (an Telekom Kundencenter Faxserver) -> geht durch
4. alle 4 Leitungen (PG) zu 08003301000 in die Warteschleife geschickt
5. Fax an Fax Arbeitsplatz per sofort weiterleitung (an Telekom Kundencenter Faxserver)-> geht nicht durch: Es kommt besetzt Ansage
6. Fax an Anrufsteuerung ungenutzter Rufnummern (an Telekom Kundencenter Faxserver) -> geht nicht durch: Es kommt: "Alle Leitungen sind belegt" Ansage
Somit kannst du gerne wieder mit dem Competence Team von Bonn sprecehn. Es ist explizit so eingestellt und getestet worden wie Telekom behauptet es würde funktionieren. Leider muss ich dem widersprechen. Es ist nicht so
Nun hab ich die 0,95€ natürlich "umsonst" investiert 😄
Ich werde dennoch den Arbeitsplatz für den Faxserver löschen und dann die günstigere Variante mit der Anrufsteuerung nutzen.
Es hilft zwar nicht das FAX immer durch gehen, aber sind fast 2€ / Monat dann gespart
29.08.2018 18:13
vielen Dank für die Rückmeldung.
Meine Kollegin Lin ist leider nicht mehr im Haus. Sie wird sich morgen Vormittag melden.
Viele Grüße Heike Ha.
30.08.2018 08:42
ja, bitte sei so nett und lasse mir den Namen per Direktnachricht zukommen. Dann schließe ich mich mit der Kollegin einmal kurz.
Viele Grüße,
Lin J.
05.10.2018 15:51 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 15:52 durch den Autor
So,
habe jetzt entlich noch mal vom dem Competence Center DeutschlandLAN Cloud PBX gehört und folgendes als antwort bekommen.
Competence Center DeutschlandLAN Cloud PBX:
Hallo Herr ,
wir haben eben in der wöchentlichen Telefonkonferenz mit dem Produktmanagement Ihren Fall nochmals diskutiert. Von der Grundkonfiguration der CloudPBX-Plattform her belegt eine externe Verbindung mit einer externen Rufumleitung generell keinen kostenpflichtigen externen Kanal. Es gäbe somit nur die Möglichkeit, über die Servicehotline Festnetz 0800-3302870 eine Störung aufzugeben, sofern der Fall weiterhin auftreten würde.
dann habe ich noch mal gefragt:
Die Rufumleitung setze ich ja in der CloudPBX-Plattform mit dem Zusatz Produkt Anrufweiterschaltung ungenutzter Rufnummern oder?
Competence Center DeutschlandLAN Cloud PBX:
Hallo Herr ,
es ist wie Sie beschrieben haben, mit der Lizenz „Anrufweiterschaltung ungenutzter Rufnummern“.
wenn es nicht funktioniert hat wäre es dann ja eine Störung.
Gruß Markus
05.10.2018 16:21
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie ich sehe, bist du auch mit den Kollegen vom Cloud PBX Competence Center in Kontakt.
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?
Viele Grüße Heike Ha.
05.10.2018 16:23
Dann ist es definitiv eine Störung. Nur wohin nun melden
An die 1300er Hotline bringt das rein gar nichts
05.10.2018 16:26
Hallo Heike,
von meiner seite her nicht! Wäre nur schön wenn ihr die Antwort abändert, damit nicht später andere die gleiche frage haben und die antwort von @Lin J. als richtig ansehen.
Gruß Markus
05.10.2018 16:27
an die Servicehotline Festnetz 0800-3302870
05.10.2018 16:31
zu Not kann ich dir nach Rücksprache auch die Mails weiterleiten als beweis, wenn die von der Hotline was anderes sagen.
05.10.2018 16:33
@edno-bommel77 schrieb:
zu Not kann ich dir nach Rücksprache auch die Mails weiterleiten als beweis, wenn die von der Hotline was anderes sagen.
Das wäre glaub ich ganz gut.
Also nach deiner Aussage sollte die Einstellung: ungenutzte Rufnummer, mit sofortiger Weiterleitung an die Rufnummer vom Faxserver Telekom, kein parallels gespräch blockieren.
habe ich nun so richtig verstanden dann oder?
Dann ist es eine Störung, die nicht behoben ist.
05.10.2018 17:14
Danke für den Hinweis.
Ich werde meine Kollegin informieren, dass die Antwort nicht als Lösung markiert wird.
Viele Grüße Heike Ha.