Solved

Digitalisierungsbox NFON Port Weiterleitung / denied

9 years ago

Hallo zusammen (:

 

Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium. Nebenbei haben wir ein DigitalPhone-Konto von O2 / NFON (ist dasselbe). Telefone werden über NFON automatisch provisioniert. Telefonieren klappt aber die Besetzfeldlampen funktionieren nicht richtig.

 

Grund scheint folgender zu sein, dass die Box eingehende Verbindungen blockt:

 

 Information    INET    NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 meinefesteIP:62849 <- 109.68.97.120:6050

Also versuche ich eine Portweiterleitung und scheitere natürlich dran. Sämtliche Anleitungen hier (Webcam, Brandmeldeanlage) die gefunden werden, funktionieren leider nicht.

 

Anbei ein paar Screenshots. Firewall habe ich natürlich auch schon zurückgesetzt.

 

Nein ich habe keinen Assistenten zum Einrichten von NFON in der Box da die Anlage als PBX konfiguriert ist. Würde es denn gehen einen eigenständigen Account von NFON der nicht von der Deutschen Telefon kommt in der Box zu hinterlegen und falls ja hat jemand dazu eine genaue Anleitung?

 

Der Support kann oder wollte mir bisher nicht weiterhelfen.

 

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    • 9 years ago

      @smcgmbh1

       

      Das kann so ja auch gar nicht funktionieren. Zum einen zeigt Deine Log-Meldung den Quellport 6050 und Du konfigurierst alles für den Port 5060 = sip. Und zum anderen klappt eine Portweiterleitung mit IPv4 für einen bestimmten Port auch nur für ein Netzwerkgerät aber nicht mehrere.

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      Answer

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      9 years ago

      hab ich schon versucht. Bringt leider auch keine Besserung 😕

       

      Das Komische ist ja, dass es gestern reibungslos, nachdem du mich auf den Fehler mit 5060 hingewiesen hast und ich es geändert habe, funktioniert hat und heute absolut  nichts mehr geht. Es hat ja keiner was dran geändert.

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      Answer

      from

      9 years ago

      @smcgmbh2

       

      Du bist hier vollkommen auf dem Holzweg. Du brauchst überhaupt keinerlei Port-Weiterleitungen. Das, was Du da konfiguriert hast, ist sowieso vollkommen falsch. Deine Meldung:

       

      Information    INET    NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 meinefesteIP:62849 <- 109.68.97.120:6050

       

      6050 ist hier der Quellport und Du konfigurierst das als Zielport.

       

      Aber die Korrektur dieses Fehlers bringt Dich auch nicht weiter, Port-Weiterleitung bei IPv4 für einen einzigen Port und mehrere Zielgeräte geht nicht.

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      Answer

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      9 years ago

      Inwiefern ist das falsch? 6050 ist der Quellport und muss ebenso zu den Telefonen weitergeleitet werden da die Telefone über Port 6050 ausgehend kommunizieren (was auch im Log ersichtlich ist)-

       

      Ohne Portweiterleitung funktioniert es gar nicht.

       

       EDIT //

       

      Oder brauche ich nur die Richtlinie in der Firewall ohne NAT-Konfiguration?

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      Unlogged in user

      Answer

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    • 9 years ago

      Portweiterleitungen sind keine notwendig, sondern ich vermute mal das die Session-Timeout-Zeiten zu kurz sind.

      Man könnte NFON wahrscheinlich auch in der DigiBox als SIP - Konto registrieren, wenn man sich die Daten für eine "inkompatible Nebenstelle" bei NFON anfordert.

       

      Ich habe keine Erfahrungen mit NFON.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Hallo @smcgmbh1,

      Die Deutsche Telekom vertreibt ja die Box mit NFON selbst aber kann und will mir anscheinend nicht helfen. Ich brauchte gestern über eine Stunde (!) in der Warteschlange bis ich einen am Telefon hatte der auch keine Ahnung hatte. Technischer Support mit Digitalisierungsboxen geht gen Null als Geschäftskunde -.-

      Die Deutsche Telekom vertreibt ja die Box mit NFON selbst aber kann und will mir anscheinend nicht helfen. Ich brauchte gestern über eine Stunde (!) in der Warteschlange bis ich einen am Telefon hatte der auch keine Ahnung hatte. Technischer Support mit Digitalisierungsboxen geht gen Null als Geschäftskunde -.-
      Die Deutsche Telekom vertreibt ja die Box mit NFON selbst aber kann und will mir anscheinend nicht helfen. Ich brauchte gestern über eine Stunde (!) in der Warteschlange bis ich einen am Telefon hatte der auch keine Ahnung hatte. Technischer Support mit Digitalisierungsboxen geht gen Null als Geschäftskunde -.-



      Gerne möchte ich Ihnen weiterhelfen. Für die NFON Produkte die über die Telekom vermarktet werden, gibt es einen Assistenten in der Digitalisierungsbox. Es ist dabei erforderlich, die Digitalisierungsbox als Mediagateway zu konfigurieren. Eine Einrichtung, mit einer als PBX konfigurierten Digitalisierungsbox, wird nicht unterstützt.
      Da Sie das Produkt über einen Mitbewerber bezogen haben, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen, ob die Spezifikationen gleich sind und welche Voraussetzungen dieses Produkt hat.

      Testen Sie es einfach mal mit dem Assistenten.

      Gruß Jörg D.

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