Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox in Netzwerk einbinden

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte die Digitalisierungsbox Premium gerne als reine Telefonanlage in meinem Netzwerk nutzen, bekomme es aber nicht so wirklich hin. Derzeit ist der Aufbau so, dass ich die Digitalisierungsbox über WAN an meinem Switch angeschlossen habe und darüber den Internetzugang erhält. Dieser wird von einem externen Router bereitgestellt. In der Digitalisierungsbox habe ich dann im Menü "Internet" ausgewählt, dass dies über ein externes Modem geschieht. Danach konnte ich auch über die Digitalisierungsbox ins Internet und mein SIP Trunk Anschluss konnte konfiguriert werden. Soweit so gut.

 

Nun habe ich allerdings ja die Konstellation, dass ich Router hinter Router habe und mich somit aus dem Hauptnetz nicht mit der Digitalisierungsbox verbinden kann. Ich habe es leider nicht geschafft und daher die Frage:

 

Kann man die Digitalisierungsbox auch so konfigurieren, dass diese über LAN1 angeschlossen wird und dann eine IP des DHCP Servers (VLAN VoIP) erhält. Somit könnte ich diese über die bestehenden VPN Verbindungen auch aus der Ferne aufrufen.

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

hab mich da jetzt etwas eingegraben und es hat jetzt auch funktioniert. Intuitiv ist die DB allerdings nicht unbedingt 🙂.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

du mußt in der DigiBox den DHCP-Server deaktivieren

und eine feste IP von dem anderen Router eintragen,

dann sollte der Zugriff über das Netzwerk funktionieren.

(ob das dann noch mit speedport.ip funktioniert weiß ich nicht (weil der andere Router macht ja DNS),

aber über  die IP sollte es funktionieren)

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich meinte eigentlich diesen Weg hätte ich schon einmal gewählt und hätte keinen Erfolg gehabt. Aber ich werde es noch einmal versuchen.

 

Das sich die Digitalisierungsbox selbst die IP vergibt aus dem DHCP Pool geht nicht? Gibt es dafür noch eine Einstellung? Also Router deaktivieren und nur als Client/Telefonanlage betreiben.

Hallo @Smashi ,

Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> LAN IP-Konfiguration br0 anpassen.

Selbstverständlich funktioniert das auch mit DHCP.

Den DHCP-Server der DB mußt du ausschalten (Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> Lokale Dienste DHCP-Server -> DHCP-Konfiguration).


@Smashi  schrieb:

Das sich die Digitalisierungsbox selbst die IP vergibt aus dem DHCP Pool geht nicht?


Also die DigiBox meldet sich beim Router und der vergibt eine IP über DHCP,

das ist aber kontraproduktiv, weil du immer erst im Router schauen mußt welche IP die DigiBox hat

um auf diese zuzugreifen.

 

Das ist ja der Sinn von festen IP, die DigiBox meldet sich beim Router "Hallo, hier bin ich, das ist meine IP!"

 

--

Jeder will ja immer schneller,

und jetzt bootet der neue Rechner schon in 36sec und braucht nicht mehr 5Min,

aber dann muß man noch 20sec warten bis der Router eine IP vergeben hat.

mit ner festen IP ist man sofort online Zwinkernd

Ich haber mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen im Heimnetz (die haben alle eine feste IP),

jedoch ist die Windows-Netzwerkerkennung nicht die schnellste,

das kann auch schon mal 3-5Min dauern, bis der Rechner im Win-Explorer als Netzwerkgerät angezeigt wird,

über die IP kann ich den sofort ansprechen.

@Buster01 

- Also die DigiBox meldet sich beim Router und der vergibt eine IP über DHCP,

das ist aber kontraproduktiv, weil du immer erst im Router schauen mußt welche IP die DigiBox hat

um auf diese zuzugreifen.

Es gibt auch Router, die sind in der Lage immer diesselbe IPv4-Adresse für ein Gerät zu verwenden und man darf dort auch noch einen Namen für das Gerät vergeben.

Die DB kann das übrigens auch.


@wari1957  schrieb:

Es gibt auch Router, die sind in der Lage immer diesselbe IPv4-Adresse für ein Gerät zu verwenden und man darf dort auch noch einen Namen für das Gerät vergeben.

Die DB kann das übrigens auch.


Klar kann die DB das auch,

aber ob ich jetzt in der DB für die MAC ne IP zuweise oder

dem Client eine IP gebe, ist fast die gleiche Arbeit,

den Unterschied merkt man erst wenn der Router getauscht werden muß

und man die Konfig vom alten nicht auf den neuen copieren kann.

 

 

@Smashi 

Welcher Router ist vor der Diggibox und über welchen Anbieter läuft der Internetzugang? 

 

Mit dieser Frage Stitische IP Sven. DHCP mit fester Zuordnung könnte man sich sicherlich Stunden unterhalten. Unsere Entscheidung war, dass wir den DHCP weg mit fester Zuordnung wählen. Unsere Netzwerktechnik wird über mehrer Standorte per Cloud Controller verwaltet und hier ist es einfacher dies per DHCP zu lösen. Somit kann ich einem Port am Switch sagen, was er machen soll und ich sage Mitarbeiter er soll das gerät an diesem Port anschliessen. Den Rest kann ich aus der Ferne machen.

 

Aber in diese Struktur möchte ich die Telefonanlage, die wir bislang nicht brauchten, auch bringen. Auch wenn ich Sie nicht per Cloud verwalten kann, aber das Schema soll gleich bleiben. Ich werde mir eure Vorschläge nachher anschauen. Fahre mal zum Standort. Ham Sonntag mache ich am wenigsten kaputt 😉


@Smashi  schrieb:

Fahre mal zum Standort. Ham Sonntag mache ich am wenigsten kaputt 😉


Also erst Konfig sichern und dann basteln Zwinkernd

 

Schönen SO noch.


@Mächschen  schrieb:

@Smashi 

Welcher Router ist vor der Diggibox und über welchen Anbieter läuft der Internetzugang? 


Der Internetzugang läuft über die Telekom und einen lokalen Anbieter. Der Router ist von Zyxel und wird benötigt um beide Leitungen über Load Balancing im Netzwerk zu verteilen.

 

@Smashi 

Und die Diggibox ist fest auf den Telekom Anschluss geroutet und soll nur den anderen bei Ausfall nutzen?

 


@Mächschen  schrieb:

@Smashi 

Und die Diggibox ist fest auf den Telekom Anschluss geroutet und soll nur den anderen bei Ausfall nutzen?


Die Digitalisierungsbox ist auf die Leitung der Telekom geroutet um Probleme mit der Einrichtung des SIP Trunk Anschlusses zu vermeiden. Was ja auch im derzeitigen Zustand tadellos funktioniert. Hätte Sie nur gerne, ohne etwas kaputt zu machen, in unserem Netzwerk und würde Ihr hierüber eine IP zuweisen lassen wollen. Die Digitalisierungsbox soll rein für Telefonie als Telefonanlage herhalten. Sie soll kein Router sein, kein WLAN Controller, kein VPN Controller sein usw.


@Buster01  schrieb:

@Smashi  schrieb:

Fahre mal zum Standort. Ham Sonntag mache ich am wenigsten kaputt 😉


Also erst Konfig sichern und dann basteln Zwinkernd

 

Schönen SO noch.


Das ist ein guter Punkt. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Konfiguration nach Extern zu sichern? Ich kann die Konfiguration zwar speichern und so lange ich das nicht gemacht habe, werden die Änderungen auch nur im Arbeitsspeicher gespeichert, um mal etwas testen zu können. Aber wenn das Ding mal richtig abtaucht, wäre es doch schon Extern eine Sicherung zu haben die ich wieder einspielen könnte.

@Smashi 

- Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Konfiguration nach Extern zu sichern?

Man kann die Konfiguration exportieren.

 

So, ich habe jetzt den BR0 auf DHCP und Tagged umgestellt, das Netzwerkkabel vom WAN Port auf LAN4 an den Router angeschlossen und bekomme von meinem Router auch eine entsprechende IP aus dem DHCP Bereich des VLANS zurück. Allerdings verstehe ich jetzt eine Sache nicht. Müsste ich jetzt nicht, wenn ich mich an LAN1 mit einem Netzwerkkabel anschließe auch eine IP aus dem VLAN Bereich zugeordnet bekommen? Ich erhalte aber garnichts. 😩

@Smashi 

Wenn LAN1 und LAN4 zu br0 gehören, solltest du auch eine IPv4-Adresse per DHCP erhalten.

Ist zumindest bei mir mit VLAN-ID 1 so.

Zur Not kannst du einen Wireshark-Trace auf br0 erstellen.

 

Nachtrag:

Den DHCP-Server der DB hast du ausgeschaltet?

 


@wari1957  schrieb:

@Smashi 

Wenn LAN1 und LAN4 zu br0 gehören, solltest du auch eine IPv4-Adresse per DHCP erhalten.

Ist zumindest bei mir mit VLAN-ID 1 so.

Zur Not kannst du einen Wireshark-Trace auf br0 erstellen.

 

Nachtrag:

Den DHCP-Server der DB hast du ausgeschaltet?

 


Hallo,

 

den DHCP Server in der DB habe ich deaktiviert. Ich glaube ich komme auch ins Netz, weil das Telefon funktioniert, aber ich habe keine Einstellung gefunden, wo ich den LAN Port 1 bis 4 der Gruppe „br0“ hinzufügen kann.

 

Anschluss ist derzeit wie folgt, dass das Netzwerkkabel aus dem Router in den Port 1 der der DB geht.

 

Die Portkonfiguration steht im Standard bei Port 1 - 4 auf „en1-0“ und Port 5 auf „en1-4“.

Die Zugriffsparameter stehen bei „en1-0“ auf „br0“ und „en1-4“ auf „Routing Modus“.

Laut Ethernet-/VLAN Ports sieht „br0“ auch gut aus.

 

Ist es richtig, dass ich das Kabel in Port4 gesteckt habe oder müsste ich den „en1-4“ auf DHCP umstellen und ins VLAN schieben? Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber die DB verwirrt mich.

 

Danke und Gruß

@Smashi 

- Anschluss ist derzeit wie folgt, dass das Netzwerkkabel aus dem Router in den Port 1 der der DB geht.

Laut Screenshot 1 ist am Port 4 der DB etwas (der Router?) angeschlossen.

 

Sieht doch alles gut aus.

Funktioniert die Telefonie in der DB?

 

 

Ja, Telefon funktioniert, aber ich erhalte auf Port 1 bis 3 keine IP zugewiesen. Wenn ich jetzt hier ein Systemtelefon anschließe sieht es schlecht aus.

 

Danke und Gruß

@Smashi 

Dann mußt du Ursachenforschung betreiben.

In den LAN-Einstellungen br0 testweise ohne VLAN, funktioniert es dann?

Ansonsten, wie schon geschrieben, einen Netzwerkmitschnitt in der DB erstellen.

 

@Smashi 

Für die Systemtelefone könnte man die benötigten Ports auch von br0 lösen und separat konfigurieren.

DHCP-Server für diese Ports könnte dann die DB sein.

Hallo,

 

hab mich da jetzt etwas eingegraben und es hat jetzt auch funktioniert. Intuitiv ist die DB allerdings nicht unbedingt 🙂.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß