Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hotspot Plug'n'Play Cisco Meraki MR18

Hallo Telekom-Team,

 

ich hätte ein paar allgemeine bzw. technische Fragen rund um den Hotspot Cisco Meraki MR18 aus dem "HotSpot Plug'n'Play" Produkt. Leider habe ich hierzu noch keine Antworten finden können:

 

- Der Hotspot ist nicht an meine Kundenummer bzw. an einen einzigen Hotspotvertrag gebunden, sondern ich kann den Hotspot per "plug'n'play" mit jedem Hotspotvertrag nutzen? Korrekt?

- Wie sieht es mit der Lizenz aus, verbleibt die Lizenz bei der Telekom? Oder kann ich die Lizenz grundsätzlich/irgendwann vom Vertrag entbinden, um das Gerät "frei" zu verwenden? Ggf. auch gegen einen Einmalbetrag?

 

Danke vorab!

 

VG
Jaddy96

Telekom hilft Team

Hi @Jaddy96,

vielen Dank für deine Nachricht.

Unter folgendem Link findest du Informationen zum Angebot Hotspot Plug´n´play.

Dort wird unter anderem hingewiesen, dass ein Telekom Festnetztarif die Voraussetzung ist.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo Jamil-Ali G.,

 

danke für die schnelle Antwort! Den Link hatte ich mir vorher schon angeguckt, so richtig konnte ich damit aber meine Fragen nicht klären.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich ein und denselben Cisco Meraki Hotspot mit unterschiedlichen Hotspotverträgen nutzen kann (er ist nicht an eine Kundennummer gebunden, oder?) Es geht mir auch um den Wiederverkauf. Wenn ich das Gerät verkaufe, kann jemand anderes den Hotspot unter seiner Kundennummer als Plug'n'play Hotspot nutzen?

 

Wenn man den Hotspot mit Lizenz bezieht (ich kaufe das Gerät außerhalb eures Vertrages), dann kann man das Gerät wohl in einem Cisco Meraki Konto registrieren. Das geht mit euren Geräten natürlich nicht, da diese wohl in einem Telekom Konto registriert sind. Grundsätzlich kann man die Geräte wohl auch wieder aus dem Meraki-Konto entfernen, um diese einem anderen Konto hinzuzufügen.

Besteht auch bei euren Geräten diese Möglichkeit (ggf. auch gegen einen Einmalbetrag)? Oder erwerbe ich mit dem Kauf des Geräts bei euch nicht das Recht an der Lizenz? Oder kann ggf. Cisco das Gerät neu lizenzsieren, um es als freien Hotspot zu nutzen?

 

Danke vorab!

Viele Grüße

Jaddy96

Telekom hilft Team
Guten Tag @Jaddy96,



mit dem Kauf des Gerätes erwerben Sie kein Anrecht auf eine Lizenz.

Grundsätzlich funktioniert der Meraki Access Point jedoch nur mit einer Lizenz, entweder bei uns oder über Meraki.

Während der Vertragslaufzeit, zahlen Sie den monatlichen Beitrag.

Sie können dann gemäß AGB-Frist kündigen und nach der Kündigung, den Access Point über ein anderes Meraki-Netz

nutzen.

Freundliche Grüße
Marita W.