Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Notrufe und E.164 Format beim SIP-Trunk

Gelöst

Bei den Telekom SIP-Trunks müssen die gewählte Rufnummern im internationalen E.164 Format übermittelt werden, sprich +<Landesvorwahl><Ortsvorwahl><Teilnehmer>. Was bedeutet das für die Notrufnummern 110 und 112? Wie müssen diese im E.164 Format übermittelt werden?

 

  • +49112
  • +49<Ortsvorwahl>112
  • ganz was anderes?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Amadeta,

diese Rufnummern dürfen nicht als E.164 Nummer gesendet werden. Sprich, es darf nicht +49112 übermittelt werden, sondern 112.

Hier habe ich Ihnen die in 1TR118 hinterlegten Vorgaben beigefügt. Sie finden die Informationen unter Abschnitt 2.7 (Phone Numbers Format).

Ich hoffe, damit ist Ihre Frage beantwortet.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Notrufnummern 110 und 112 sollten eigentlich ohne Landes- u. Ortsvorwahl funktionieren.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/notruf-110-und-112

Normalerweise dürfte die TK Anlage aus 110 dann 0049-Ortsdurchwahl-110 machen. Macht auch soweit sinn das man an der richtigen Polizeidienstelle raus kommt.

Mit den gegenwärtig in unserer Anlage konfigurierten Wählregeln würde im E.164 Format +49<Ortsnummer>112 an den Telekom SIP-Server gesendet werden, wenn man die 112 wählt. Die Frage ist ob das richtig ist oder man im Ernstfall "Kein Anschluss unter dieser Nummer" hört, was ein wenig unglücklich wäre. Teufel

Kann man in der Anlage für die Rufnummern 110 und 112 keine Ausnahmeregeln festlegen ?

Selbst mit einem alten 56k-Modem ist es möglich.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg 

 

Für die Notrufnummern muss ich sogar Ausnahmeregeln definieren, sonst wären sie interne Nummern.

 

Die Einrichtungsanleitung vom Anlagenanbieter, der ich gefolgt bin, hat den Eindruck erweckt, dass beim Telekom SIP-Trunk das E.164 Format das einzig akzeptierte Format ist, da es das einzige im SIPConnect Standard spezifizierte Rufnummernformat ist. In diesem Format werden auch die Rufnummern aller eingehenden Anrufe von der Telekom an unsere Anlage gesendet.

 

Kann ich die bisherigen Antworten so interpretieren, dass die Telekom beim SIP-Trunk auch das herkömmliche Format akzeptiert, sodass man einfach "112" bzw. "110" senden kann? Ist das irgendwo dokumentiert?

Telekom hilft Team
Hallo @Amadeta,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich habe Ihre Frage beim technischen Fachbereich platziert. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Amadeta,

diese Rufnummern dürfen nicht als E.164 Nummer gesendet werden. Sprich, es darf nicht +49112 übermittelt werden, sondern 112.

Hier habe ich Ihnen die in 1TR118 hinterlegten Vorgaben beigefügt. Sie finden die Informationen unter Abschnitt 2.7 (Phone Numbers Format).

Ich hoffe, damit ist Ihre Frage beantwortet.

Viele Grüße Martina Ha.

Normale Rufnummern müssen also im E.164 Format gesendet werden, Sondernummern wie  110, 112 , 115 , 116xyz , 118xy sollten unangetastet übermittelt werden. Alles klar.

 

Vielen Dank. Das beseitigt alle Unklarheiten.

 

Ein Verbesserungsvorschlag falls das nicht schon so ist: +49112 und +49<Ortsvorwahl>112 ebenfalls als Notruf behandeln (die anderen Nummern analog), sodass nicht korrekt konfigurierte Anlagen im Ernstfall nicht im Regen stehen.