Gelöst
Schilderung von Problemen bei der Umstellung ISDN -> VoiceOverIP
vor 9 Jahren
Vorweg gleich eine wichtige Anmerkung: In diesem Beitrag geht es nicht um Nörgelei; vielmehr habe ich mich einmal hingesetzt um mit einer Stunde Zeit die Erlebnisse mit der Telekom aus Kundensicht zu beschreiben. Es geht darum, die Situation des Kunden irgendwie verständlich zu machen und den Verantwortlichen bei der Telekom die Möglichkeit zu geben, Prozesse zu ändern bzw. kundenfreundlicher zu machen. Das mag im ersten Moment vielleicht so aussehen, als ob es kompliziert wäre (und somit zusätzliches Geld kosten würde), ich denke aber, insgesamt zahlt sich eine höhere Kundenzufriedenheit mittel- und langfristig (auch rein wirtschaftlich betrachtet) aus.
Ich bin eigentlich Informatiker und kein Telefontechniker. Ein Kunde (Handwerksbetrieb) wollte aber das Internet intensiver nutzen und somit erschien eine Umstellung vom vorhandenen 16 MBit DSL (per herkömmlichen ISDN MSN Anschluss) auf VoiceOverIP mit 50 MBit Internet (und 10MBit Upload - das war eigentlich viel wichtiger) angezeigt. Der Handwerksbetrieb will die Kommunikation mit seinen Monteueren beim Kunden zukünftig weitgehend auf digitale Kommunikation (per Firmen-Smartphone) umstellen - deshalb der leistungsfähigere Internetanschluss. Damit passt dieser Kunde ziemlich genau in eine Zielgruppe der Werbung der Telekom für die VoiceOverIP-Anschlüsse (kleinere Handwerksbetriebe).
Da der Kunden in diesen technischen Fragen keine Ahnung hat, hat er mich gebeten, die Umstellung des Anschlusses in die Wege zu leiten. Ein Anruf vom 27. Juni endete in einem Telekom CallCenter in Pasewalk. Ich habe mir Gesprächsnotizen gemacht, deswegen kann ich noch relativ genau wiedegeben, was damals besprochen wurde. Es sollten die 2 vorhandene ISDN Anschlüsse in einen VoiceOverIP Anschluss mit vier Sprachkanälen umgewandelt werden. Dazu wurde die Miete einer Digitalisierungsbox Premium beauftragt.