Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tarif TM214 mit fester IPv6 - kein Zugriff möglich

Hallo,

 

ich habe hier einen Huawei Router mit eingelegter SIM-Karte.

Er bezieht den Präfix XXXXXXXXX sowie seine eigene IP.

Dahinter, zum Test, einen Laptop mit Webserver der bei Aufruf seiner IP [XXXXXXXXX] antworten sollte.

Weder per Telekom-DSL noch per Kabel-Deutschland noch per Smartphon (APN internet.v6.telekom) wird die Anfrage beantwortet (timeout).

 

Was mache ich falsch?

 

Mit freundlichen Grüßen

it@sitec.de

-------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Präfix aus Datenschutzgründen entfernt

Hallo?


@itatsitec.de  schrieb:

Hallo?


Du bist in einem Forum, nicht in einem Chat.

 

Da musst du warten, bis jemand deinen Beitrag liest, der zur Lösung des geschilderten Problems was beitragen kann.

Ich kann das nicht.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @itatsitec.de,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich werde Ihre Frage an meine Kollegen aus der Technik weiterleiten.
Darf ich Sie bitten für evtl. Rückfragen Ihre Rückrufnummer im Profil zu hinterlegen.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @itatsitec.de,

haben Sie einen DYNDNS Dienst mit eingebaut?
Bitte versuchen Sie es einmal den APN auf internet.telekom umstellen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo,

nein. DYNDNS ist nicht konfiguriert. Ist nicht gewünscht.

Der Grund zum Abschluss dieses Vertrages war der direkte Zugriff auf Maschinen im IPv6-Netz.

Hierfür benötige ich eine Lösung.

 

Gruß

Guten Morgen @itatsitec.de,

ich habe Ihre Frage noch einmal weitergeleitet und melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Marita W.
Guten Tag @itatsitec.de,

Sie haben einen normalen Datenvertrag ohne fest IP.
Ihre neue Huaweibox wird mit den neuen APN: internet.v6.telekom: ausgeliefert.
Das bedeutet, Sie bekommen vom Netz nur eine IPV 6 Adresse.
Damit können Sie normal im Internet surfen.
Das ist erst einmal alles was geht.

Nun kommt Ihr Wunsch:
Sie möchten sich über die Huaweibox auf einen Laptop mit einen Webserver verbinden.

Also andersrum über das Internet auf die Box zugreifen.
Das wird so im Netz nicht zugelassen.

Wenn Sie dies aber machen möchten, ist folgendes nur möglich.

Hier ist es erforderlich, dass in der Box der APN abgeändert werden muss. ( internet.t-d1.de ) Dadurch bekommen Sie eine IPV 4 Adresse.
Diese IPV 4 Adresse ist aber nicht Statisch.
Also muss noch ein Dienst wie DynDNS oder No IP diese von uns vergebene dynamische IPV 4 Adresse statisch machen.
Dies ist kostenpflichtig.

Alternativ nehmen Sie richtigen Router von der Telekom, der den Standard 64Share unterstützt. Das können zur Zeit die Lancom Router
und die Huawei 5G CPE Pro 2 Box.

Dazu ist die Buchung einer IPV6 Adresse nötig, die auch kostenpflichtig ist.

Beide Varianten sind möglich.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo Marita W.,

 

wie ich in der Überschrift schon schrieb, habe ich den richtigen Tarif gewählt und auch die Option Feste IPv6 zugebucht.

Der Router ist ebenfalls korrekt von mir ausgewählt (Huawei 5G CPE Pro 2).

 

In meinem ersten Post war der Präfix angegeben. Daran wäre die richtige Vertragswahl und Optionen erkennbar gewesen. Deswegen gab ich es an. Wurde aber vom Support gelöscht.

 

Ich designe und baue seit mehr als 30 Jahren Kommunikationsnetze und bitte um die richtigen Einstellungen für den Router und Vertrag damit die Anfragen an IPs hinter dem Router richtig (wie beworben) durchgereicht werden.

 

An Umleitungen oder sonstigen Kunstgriffen bin ich nicht interessiert. Ich erwarte Vertragserfüllung.

 

Gruß

 

Hallo @itatsitec.de,

ich werde veranlassen, dass Sie direkt aus der Technik einen Anruf erhalten.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo Marita W.,

 

leider erhielt ich bis jetzt keinen Rückruf aus der Technik.

 

Gruß

itatsitec.de

Guten Morgen @itatsitec.de,

ich hake sofort noch einmal nach.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo Marita W.,

 

nach wie vor kein Anruf aus der Technik.

 

Gruß

itatsitec.de

Hallo @itatsitec.de,

ich habe es heute Vormittag noch einmal weitergegeben.
Wenn ich allerdings richtig sehe ist an Ihrem Tarif iPv6 nicht gebucht.
Ich hoffe Sie erhalten heute noch einen Anruf, damit Ihr Anliegen geklärt werden kann.

Viele Grüße
Marita W.