Solved
owncloud auf Homepage M
6 years ago
Ich habe mir letztes Wochenende die Homepage M gebucht. Als erste Tat habe ich mit Hilfe der Schnellinstallation owncloud installiert. Dies wurde mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen. Leider kann ich mich jetzt nicht daran anmelden. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erhalte ich die Meldung "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen. Bitte versuchen sie es jetzt erneut.".
Ich habe es schon seeeehr oft erneut versucht. Ohne erfolgt. 3x über ftp gelöscht und wieder neu installiert. Es klappt nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Sind da noch zusätzliche Servereinstellungen (.htaccess o.ä.) nötig?
Liebe Grüße
CodeGier
2945
0
43
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current offers for cloud & digital services.
6 years ago
0
1
Answer
from
6 years ago
Es steht halt bei der Schnellinstallation im Homepagecenter zur Verfügung. Dann wäre ich davon ausgegangen, dass es auch funktioniert.
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
hast Du einmal direkt bei "ownCloud" nachgehakt? Oder hat es mittlerweile funktioniert? Da wir das nicht vertreiben, haben wir zu ownCloud keine Ansprechpartner. Ich mache mich gerne nochmal kundig, jedoch wäre es interessant zu wissen, was Dir der "Hersteller" mitteilt.
Viele Grüße,
Lin J.
0
1
Answer
from
6 years ago
Hallo,
Ansprechpartner bei owncloud habe ich auch keinen. Ich habe mir halt die Installationsanleitung durchgesehen und die Fehlermeldung gegoogelt. Fehlerursachen gibt es derer natürlich viele: Falsch konfigurierter Apache, falsche Dateirechte, fehlerhafter session.save_path in php.ini. Nur kann ich das alles selber in einem Homepageprodukt nicht ändern. Was mich auch stutzig macht: Nach der Schnellinstallation hätte ich erwartet, dass eine SQL-Datenbank für owncloud zur Verfügung gestellt werden müsste, ein entsprechender Dialog wurde aber nicht angezeigt.
Im owncloud.log finde ich über 200 Einträge der folgenden Art, was auf den session.save_path hinweist (ip von mir verschleiert):
{"reqId":"hmi9jarAPyQJzffASOoi","level":3,"time":"2019-06-02T18:08:46+00:00","remoteAddr":"xx.xxx.xx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/owncloud\/index.php\/heartbeat","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
ich habe mir gerade auf meiner Homepage Basic, liegt auf der neuen Plattform, owncloud über die Schnellinstallation installiert und konnte mich mit dem vergebenen Benutzernamen und Passwort direkt einloggen.
Wenn ich auf Deiner Homepage owncloud aufrufen will, bekomme ich den Fehler "Host not found". Den bekomme ich auch unter Deiner weitergeleitet Domain (auf ein Unterverzeichnis weitergeleitet).
Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.
Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?
Gruß,
Ingo F.
0
1
Answer
from
6 years ago
Danke für Deine Antwort.
Da ich gerade beim Homepage umziehen bin, hast Du leider einen Moment erwischt, in dem die Domain noch nicht erreichbar war. Das läuft jetzt. Owncloud habe ich für die Stammadresse die Hauptdomain und für einen weitere Domain installiert. Ausserdem habe ich eine Subdomain eingerichtet.
Loginfenster wird bei mir auch angezeigt, aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung: "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen". Dabei spielt es keine Rolle ob ich meinen OC-Benutzer verwende oder irgendeinen Fantasiebenutzer. In owncloud.log immer die gleiche Fehlermeldung:
{"reqId":"yH7UKWsmhVRZgdP4SYvg","level":3,"time":"2019-06-05T20:16:52+00:00","remoteAddr":"87.167.39.230","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"\/owncloud\/cron.php","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}
Von einer Nextcloud Installation her kenne ich es so, dass die Datenbank eingerichtet werden muß, das passiert bei owncloud nicht. Im config.php wird meine Datenbank mit der Endung "_app" verwendet, die habe ich nicht selber angelegt, sondern die war schon standardmässig eingerichtet, allerdings habe ich über das Homepagecenter darauf keinen Zugriff. Manuelles eintragen meiner dafür vorgesehenen Datenbank in config.php bringt mir auch nur Fehlermeldungen, da die benötigten Tabellen dann nicht gefunden werden.
Kann es sein, dass auf dem Server der meine Sachen hostet, der session.save_path nicht korrekt konfiguriert ist, so wie es die Fehlermeldung besagt?
Ich drehe mich jedenfalls in einer Endlosschleife.
Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt. Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse? Gruß, Ingo F.
Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.
Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?
Gruß,
Ingo F.
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
probier es bitte jetzt noch einmal.
Gruß,
Ingo F.
0
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Ingo,
danke für die Nachtschicht. Jetzt funktioniert's. Herzlichen Dank. Mich interessiert noch, welche Änderung dafür notwendig war.
Ciao
CodeGier
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ach ja, die _app Datenbanken werden automatisch vom System angelegt, wenn eine Schnellinstallatin genutzt wird. Diese kannst Du auch über PHPmyAdmin verwalten. Das Passwort kannst Du ja in der config sehen, wenn es nicht das von Deiner Datenbank ist.
Gruß,
Ingo F.
0
0
6 years ago
schön, dass es jetzt funktioniert. Ich hab bei Ingo mal nachgefragt, was er da jetzt gezaubert hat. Eine Antwort erwarte ich zum Wochenende.
Viele Grüße
Stephie G.
0
0
6 years ago
ich habe den Ordner 'temp' im Verzeichnis '/home/www/' angelegt, dieser war nicht vorhanden. Eigentlich sollte dieser bei der Installation automatisch angelegt werden.
Gruß,
Ingo F.
0
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Ingo,
herzlichen Dank für die Hilfe und Dein Rückmeldung. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Jetzt schlittere ich gerade in die nächsten Probleme. Owncloud ist wohl nicht gerade zimperlich mit SQL-Zugriffen. Ich habe jetzt die Fehlermeldung:
User 'XXXXXXXXXXX' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 100000)
Und es geht nichts mehr.
Mein Projekt ist ja erst in der Testphase und schon stoße ich an dieses Limit. Kann dieses Limit erhöht werden? Oder kann man Owncloud etwas ressourcenschondender konfigurieren?
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
schau doch bitte einmal hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=686
Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche bereits weiter.
Viele Grüße Nadine H.
0
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Nadine,
herzlichen Dank für die Links. Leider war keiner dabei, der mein Problem hätte lösen können.
Ciao
CodeGier
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
hast Du das mit den SQL-Zugriffen in den Griff bekommen?
Gruß,
Ingo F.
0
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Ingo,
habe derzeit Urlaub, deshalb etwas verspätete Antwort: In den Griff bekommen ist ein großes Wort. Im Urlaubs sind's weniger Zugriffe, deshalb klappt es zur Zeit. Einstellmöglichkeit habe ich weder owncloud-Seitig noch telekomseitig gefunden.
Ciao
CodeGier
0
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
bei den Datenbanken bestehen Limitierungen, welche nicht verändert werden können.
Die Limitierungen der Datenbank kannst Du m PHPmyAdmin unter "Variablen" auslesen und die Systemvariablen für MySQL können nicht für jeden Kunden individuell angepasst werden.
Gruß,
Ingo F.
0
25
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie sieht es denn jetzt mit der OwnCloud aus, läuft diese auf PHP 7 besser und haben die Tipps der Kollegen eine Besserung gebracht?
Gruß,
Ingo F.
0
Answer
from
6 years ago
Hallo Ingo,
danke für Dein Interesse und die bisherige Hilfe. Grundsätzlich läuft owncloud schon recht gut, aber ein paar Unzulänglichkeiten gibt es schon noch.
1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden." Ehrlich gesagt kann ich mit dem dazugehörigen Eintrag in der owncloud Doku nicht viel anfangen.
2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat." Der System-Cron funktioniert aber nicht. Genausowenig geht Webcron. Nur mit Ajax werden Cronjobs ausgeführt.
3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus (siehe Screenshot). Im Log gibt's dazu folgende Fehlermeldungen. IDs und IPs von mir gelöscht: {"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"Undefined index: argv at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#53"}
{"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"array_shift() expects parameter 1 to be array, null given at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#57"}
{"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"Invalid argument supplied for foreach() at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#264"}
Falls Du und Deine Kollegen dazu noch input für mich haben, bin ich für jede Hilfe dankbar.
0
Answer
from
6 years ago
Hallo @CodeGier_1,
dass es grundsätzlich schon einmal gut läuft, lässt doch hoffen. Natürlich möchte ich auch, dass Anwendungen die wir zur Verfügung stellen, auch entsprechend funktionieren.
1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden."
Soweit ich es verstanden habe, sollte die Fehlermeldung gar nicht mehr auftauchen, da Du memcache.local aktiviert hast.
Quelle https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/server/caching_configuration.html: With that done, assuming that you don’t encounter any errors, restart Apache and the extension is ready to use.
Das werde ich dann auf jeden Fall noch einmal an die Kollegen geben.
2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat."
Ein Wechsel von AJAX auf Cron sollte möglich sein, wenn die entsprechenden Cronjobs über das Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / Cronjobs" eingerichtet wurden.
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=746&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Cronjobs
Ich werde auch das in das Ticket aufnehmen.
3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus
Dies kann dem Umstand geschuldet sein, dass ownCloud entsprechend angepasst werden musste, damit wir es als Schnellinstallation zur Verfügung stellen können. Ich werde dies prüfen lassen und in Erfahrung bringen, ob dadurch die regulären Updates nicht genutzt werden können und wie Updates eingespielt werden sollen.

Also direkt kann ich bei Deinen Anliegen leider keine Hilfe bieten, aber ich bin guter Dinge, dass die Kollegen da noch wieder Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
Ingo F.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from