Solved

owncloud auf Homepage M

6 years ago

Ich habe mir letztes Wochenende die Homepage M gebucht. Als erste Tat habe ich mit Hilfe der Schnellinstallation owncloud installiert. Dies wurde mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen. Leider kann ich mich jetzt nicht daran anmelden. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erhalte ich die Meldung "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen. Bitte versuchen sie es jetzt erneut.".

Ich habe es schon seeeehr oft erneut versucht. Ohne erfolgt. 3x über ftp gelöscht und wieder neu installiert. Es klappt nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Sind da noch zusätzliche Servereinstellungen (.htaccess o.ä.) nötig?

Liebe Grüße

CodeGier

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    • 6 years ago

      Mir wäre neu, dass alles was owncloud/nextcloud benötigt, von den Telekom Homepage Pakete abgedeckt ist.

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      6 years ago

      Es steht halt bei der Schnellinstallation im Homepagecenter zur Verfügung. Dann wäre ich davon ausgegangen, dass es auch funktioniert.

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    • 6 years ago

      Moin @CodeGier,

      hast Du einmal direkt bei "ownCloud" nachgehakt? Oder hat es mittlerweile funktioniert? Da wir das nicht vertreiben, haben wir zu ownCloud keine Ansprechpartner. Ich mache mich gerne nochmal kundig, jedoch wäre es interessant zu wissen, was Dir der "Hersteller" mitteilt.

      Viele Grüße,
      Lin J.

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      6 years ago

      Hallo,

      Ansprechpartner bei owncloud habe ich auch keinen. Ich habe mir halt die Installationsanleitung durchgesehen und die Fehlermeldung gegoogelt. Fehlerursachen gibt es derer natürlich viele: Falsch konfigurierter Apache, falsche Dateirechte, fehlerhafter session.save_path in php.ini. Nur kann ich das alles selber in einem Homepageprodukt nicht ändern. Was mich auch stutzig macht: Nach der Schnellinstallation hätte ich erwartet, dass eine SQL-Datenbank für owncloud zur Verfügung gestellt werden müsste, ein entsprechender Dialog wurde aber nicht angezeigt.

      Im owncloud.log finde ich über 200 Einträge der folgenden Art, was auf den session.save_path hinweist (ip von mir verschleiert):

      {"reqId":"hmi9jarAPyQJzffASOoi","level":3,"time":"2019-06-02T18:08:46+00:00","remoteAddr":"xx.xxx.xx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/owncloud\/index.php\/heartbeat","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      ich habe mir gerade auf meiner Homepage Basic, liegt auf der neuen Plattform, owncloud über die Schnellinstallation installiert und konnte mich mit dem vergebenen Benutzernamen und Passwort direkt einloggen.
      Wenn ich auf Deiner Homepage owncloud aufrufen will, bekomme ich den Fehler "Host not found". Den bekomme ich auch unter Deiner weitergeleitet Domain (auf ein Unterverzeichnis weitergeleitet).
      Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

      Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Danke für Deine Antwort.

      Da ich gerade beim Homepage umziehen bin, hast Du leider einen Moment erwischt, in dem die Domain noch nicht erreichbar war. Das läuft jetzt. Owncloud habe ich für die Stammadresse die Hauptdomain und für einen weitere Domain installiert. Ausserdem habe ich eine Subdomain eingerichtet.

      Loginfenster wird bei mir auch angezeigt, aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung: "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen". Dabei spielt es keine Rolle ob ich meinen OC-Benutzer verwende oder irgendeinen Fantasiebenutzer. In owncloud.log immer die gleiche Fehlermeldung:

      {"reqId":"yH7UKWsmhVRZgdP4SYvg","level":3,"time":"2019-06-05T20:16:52+00:00","remoteAddr":"87.167.39.230","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"\/owncloud\/cron.php","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}

       

      Von einer Nextcloud Installation her kenne ich es so, dass die Datenbank eingerichtet werden muß, das passiert bei owncloud nicht. Im config.php wird meine Datenbank mit der Endung "_app"  verwendet, die habe ich nicht selber angelegt, sondern die war schon standardmässig eingerichtet, allerdings habe ich über das Homepagecenter darauf keinen Zugriff. Manuelles eintragen meiner dafür vorgesehenen Datenbank in config.php bringt mir auch nur Fehlermeldungen, da die benötigten Tabellen dann nicht gefunden werden.

      Kann es sein, dass auf dem Server der meine Sachen hostet, der session.save_path nicht korrekt konfiguriert ist, so wie es die Fehlermeldung besagt?

      Ich drehe mich jedenfalls in einer Endlosschleife.


      Ingo F.

      Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt. Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse? Gruß, Ingo F.


      Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

      Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

      Gruß,
      Ingo F.
      Ingo F.

      Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

      Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

      Gruß,
      Ingo F.

       

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      probier es bitte jetzt noch einmal.

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Hallo Ingo,

      danke für die Nachtschicht. Jetzt funktioniert's. Herzlichen Dank. Mich interessiert noch, welche Änderung dafür notwendig war.

      Ciao

      CodeGier

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    • 6 years ago

      @CodeGier_1

      Ach ja, die _app Datenbanken werden automatisch vom System angelegt, wenn eine Schnellinstallatin genutzt wird. Diese kannst Du auch über PHPmyAdmin verwalten. Das Passwort kannst Du ja in der config sehen, wenn es nicht das von Deiner Datenbank ist.

      Gruß,
      Ingo F.

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      schön, dass es jetzt funktioniert. Ich hab bei Ingo mal nachgefragt, was er da jetzt gezaubert hat. Eine Antwort erwarte ich zum Wochenende.

      Viele Grüße
      Stephie G.

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      ich habe den Ordner 'temp' im Verzeichnis '/home/www/' angelegt, dieser war nicht vorhanden. Eigentlich sollte dieser bei der Installation automatisch angelegt werden.

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Hallo Ingo,

       

      herzlichen Dank für die Hilfe und Dein Rückmeldung. Kleiner Fehler, große Wirkung.

       

      Jetzt schlittere ich gerade in die nächsten Probleme. Owncloud ist wohl nicht gerade zimperlich mit SQL-Zugriffen. Ich habe jetzt die Fehlermeldung:

      User 'XXXXXXXXXXX' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 100000)

      Und es geht nichts mehr.

      Mein Projekt ist ja erst in der Testphase und schon stoße ich an dieses Limit. Kann dieses Limit erhöht werden? Oder kann man Owncloud etwas ressourcenschondender konfigurieren?

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      schau doch bitte einmal hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=686

      Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche bereits weiter.

      Viele Grüße Nadine H.

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      6 years ago

      Hallo Nadine,

       

      herzlichen Dank für die Links. Leider war keiner dabei, der mein Problem hätte lösen können.

       

      Ciao

       

      CodeGier

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      hast Du das mit den SQL-Zugriffen in den Griff bekommen?

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Hallo Ingo,

       

      habe derzeit Urlaub, deshalb etwas verspätete Antwort: In den Griff bekommen ist ein großes Wort. Im Urlaubs sind's weniger Zugriffe, deshalb klappt es zur Zeit. Einstellmöglichkeit habe ich weder owncloud-Seitig noch telekomseitig gefunden.

       

      Ciao

      CodeGier

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    • 6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      bei den Datenbanken bestehen Limitierungen, welche nicht verändert werden können.
      Die Limitierungen der Datenbank kannst Du m PHPmyAdmin unter "Variablen" auslesen und die Systemvariablen für MySQL können nicht für jeden Kunden individuell angepasst werden.

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Wie sieht es denn jetzt mit der OwnCloud aus, läuft diese auf PHP 7 besser und haben die Tipps der Kollegen eine Besserung gebracht?

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Hallo Ingo,

       

      danke für Dein Interesse und die bisherige Hilfe. Grundsätzlich läuft owncloud schon recht gut, aber ein paar Unzulänglichkeiten gibt es schon noch.

      1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden." Ehrlich gesagt kann ich mit dem dazugehörigen Eintrag in der owncloud Doku nicht viel anfangen.

      2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat." Der System-Cron funktioniert aber nicht. Genausowenig geht Webcron. Nur mit Ajax werden Cronjobs ausgeführt.

      3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus (siehe Screenshot). Im Log gibt's dazu folgende Fehlermeldungen. IDs und IPs von mir gelöscht: {"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"Undefined index: argv at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#53"}
      {"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"array_shift() expects parameter 1 to be array, null given at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#57"}
      {"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"Invalid argument supplied for foreach() at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#264"}

       

      Falls Du und Deine Kollegen dazu noch input für mich haben, bin ich für jede Hilfe dankbar.

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      6 years ago

      Hallo @CodeGier_1,

      dass es grundsätzlich schon einmal gut läuft, lässt doch hoffen. Natürlich möchte ich auch, dass Anwendungen die wir zur Verfügung stellen, auch entsprechend funktionieren.

      1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden."

      1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden."
      1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden."

      Soweit ich es verstanden habe, sollte die Fehlermeldung gar nicht mehr auftauchen, da Du memcache.local aktiviert hast.

      Quelle https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/server/caching_configuration.html: With that done, assuming that you don’t encounter any errors, restart Apache and the extension is ready to use.

      Quelle https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/server/caching_configuration.html: With that done, assuming that you don’t encounter any errors, restart Apache and the extension is ready to use.
      Quelle https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/server/caching_configuration.html: With that done, assuming that you don’t encounter any errors, restart Apache and the extension is ready to use.

      Das werde ich dann auf jeden Fall noch einmal an die Kollegen geben.

       

      2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat."

      2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat."
      2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat."

      Ein Wechsel von AJAX auf Cron sollte möglich sein, wenn die entsprechenden Cronjobs über das Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / Cronjobs" eingerichtet wurden.
      https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=746&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Cronjobs
      Ich werde auch das in das Ticket aufnehmen.

       

      3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus

      3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus
      3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus

      Dies kann dem Umstand geschuldet sein, dass ownCloud entsprechend angepasst werden musste, damit wir es als Schnellinstallation zur Verfügung stellen können. Ich werde dies prüfen lassen und in Erfahrung bringen, ob dadurch die regulären Updates nicht genutzt werden können und wie Updates eingespielt werden sollen.

      Also direkt kann ich bei Deinen Anliegen leider keine Hilfe bieten, aber ich bin guter Dinge, dass die Kollegen da noch wieder Licht ins Dunkel bringen. Zwinkernd

      Gruß,
      Ingo F.

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