abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten

owncloud auf Homepage M

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 6 von 35
Hallo @CodeGier_1,

ich habe mir gerade auf meiner Homepage Basic, liegt auf der neuen Plattform, owncloud über die Schnellinstallation installiert und konnte mich mit dem vergebenen Benutzernamen und Passwort direkt einloggen.
Wenn ich auf Deiner Homepage owncloud aufrufen will, bekomme ich den Fehler "Host not found". Den bekomme ich auch unter Deiner weitergeleitet Domain (auf ein Unterverzeichnis weitergeleitet).
Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

Gruß,
Ingo F.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 35

Danke für Deine Antwort.

Da ich gerade beim Homepage umziehen bin, hast Du leider einen Moment erwischt, in dem die Domain noch nicht erreichbar war. Das läuft jetzt. Owncloud habe ich für die Stammadresse die Hauptdomain und für einen weitere Domain installiert. Ausserdem habe ich eine Subdomain eingerichtet.

Loginfenster wird bei mir auch angezeigt, aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung: "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen". Dabei spielt es keine Rolle ob ich meinen OC-Benutzer verwende oder irgendeinen Fantasiebenutzer. In owncloud.log immer die gleiche Fehlermeldung:

{"reqId":"yH7UKWsmhVRZgdP4SYvg","level":3,"time":"2019-06-05T20:16:52+00:00","remoteAddr":"87.167.39.230","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"\/owncloud\/cron.php","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}

Von einer Nextcloud Installation her kenne ich es so, dass die Datenbank eingerichtet werden muß, das passiert bei owncloud nicht. Im config.php wird meine Datenbank mit der Endung "_app"  verwendet, die habe ich nicht selber angelegt, sondern die war schon standardmässig eingerichtet, allerdings habe ich über das Homepagecenter darauf keinen Zugriff. Manuelles eintragen meiner dafür vorgesehenen Datenbank in config.php bringt mir auch nur Fehlermeldungen, da die benötigten Tabellen dann nicht gefunden werden.

Kann es sein, dass auf dem Server der meine Sachen hostet, der session.save_path nicht korrekt konfiguriert ist, so wie es die Fehlermeldung besagt?

Ich drehe mich jedenfalls in einer Endlosschleife.

@Ingo F.  schrieb:

Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

Gruß,
Ingo F.

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 8 von 35
Hallo @CodeGier_1,

probier es bitte jetzt noch einmal.

Gruß,
Ingo F.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 9 von 35
@CodeGier_1

Ach ja, die _app Datenbanken werden automatisch vom System angelegt, wenn eine Schnellinstallatin genutzt wird. Diese kannst Du auch über PHPmyAdmin verwalten. Das Passwort kannst Du ja in der config sehen, wenn es nicht das von Deiner Datenbank ist.

Gruß,
Ingo F.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 10 von 35

Hallo Ingo,

danke für die Nachtschicht. Jetzt funktioniert's. Herzlichen Dank. Mich interessiert noch, welche Änderung dafür notwendig war.

Ciao

CodeGier