Warum gibt es noch keine 2-Faktor Authentifizierung bei der Telekom???

6 years ago

Hält die Telekom diesem Service nicht für sinnvoll bzw. notwendig???

Oder hapert's an der technischen Kompetenz???

8805

116

• 6 years ago

Moin @termanico,

in welchem sicherheitskritischen Bereich der Telekom sollte die Deiner Meinung nach denn eingesetzt werden?

Gruß - willi-50

99

Answer

from

6 years ago

Na z.B. beim Login ins Kundencenter (bei bestehenden Festnetz/Mobile Telekom-Verträgen) und bei der Nutzung der T-Online E-Mail Accounts

Answer

from

6 years ago

E-Mail, Magentacloud, Kundencenter, bei Bestellungen, bei Kundendaten-Änderungen,....

"wofür" ist in der heutigen Zeit definitiv die falsche Frage, "wofür nicht" wäre passender.

Answer

from

6 years ago

Hallo @termanico,

Deine Idee ist ja nicht schlecht und auch einfach umzusetzten für die Telekom.

Nun das berühmte ABER:

• Es gibt genügend Kunden die damit nicht klar kommen, weil ihnen das technische Wissen bzw Denken fehlt. (soll nicht abwertend sein, denn jeder hat seine Stärken und Schwächen)
      • Ebenso wird von der Telekom auch erstattet, wenn der Fehler durch die Telekom verursacht wurde.
      • Außerdem bringt diese 2 Schritt-Login wenig bis garnix, wenn die Geräte nicht richtig geschützt sind und so Trojaner oder Schadsoftware sich auf diesen befindet.

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hallo zusammen,

das Thema kocht aus aktuellem Anlass verständlicher Weise wieder hoch.
      Wir haben darum schon im Fachbereich um eine Stellungnahme gebeten und bereits eine Antwort erhalten,
      die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte und ungefiltert wiedergebe:

„Den sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten nimmt die Telekom sehr ernst:

Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus setzt die Telekom ein internes Datenschutz- und Security Assessment als Teil des Entwicklungsprozesses jeder Lösung, vom Kundencenter bis zur MagentaCLOUD, um. Personenbezogene Daten werden ausschließlich in zertifizierten deutschen Rechenzentren gehostet. Der Zugang zu den Telekom Diensten wird durch ein Passwort mit umfassenden Komplexitätsregeln gesichert. Passwörter werden im Rechenzentrum verschlüsselt gespeichert.

Zusätzlich nutzt die Telekom bei Anwendungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf, z.B. aufgrund gesetzlicher Vorgaben, wie bei Altersbeschränkung bereits heute eine 2-Faktor-Authentifizierung.“

„Die Telekom prüft derzeit, für den Nutzer optional eine 2-Faktor-Authentifizierung einzuführen.“

Versteht bitte, dass ich momentan nicht mehr zu dem Thema schreiben kann.

Viele Grüße

Torsten S.

14

Answer

from

6 years ago

Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

Lass es meinetwegen ein oder zwei Monate sein, aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

Answer

from

6 years ago

patrickn

Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

patrickn

Mit der korrekten Anbindung an die Datenbanken und der nötigen Absicherung und Synchronisierung, usw?

patrickn

aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

patrickn

Da sind wir uns sicher alle einig

Answer

from

6 years ago

Man muss lediglich einen (!) Token zusätzlich in der Datenbank speichern, zum Abgleich, dafür muss man keine neuen Systeme erfinden und basteln. Die Einrichtung und co ist schon aufwändiger, aber auch nichts was fast ein Jahr braucht. Schon gar nicht mit so fähigen Programmierern, wie die Telekom sich leisten kann -und haben sollte.

Einfach Mal selbst googeln, so ein Aufwand ist das wirklich nicht. Wenn der einfache Hobby-Programmierer sowas mit ein bisschen Ahnung schaffen kann, sollte ein Milliardenkonzern dazu allemal in der Lage sein.

Wenn man Mal ehrlich ist, ist hier auch vermutlich weniger das Können das Problem, sondern vielmehr - wie so oft - das Wollen. 

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Liebe T-Online!

Irgendein Update zu dem Thema?

0

Unlogged in user

Ask

from