Gelöst
winmail.dat
vor 11 Jahren
im emailcenter kommen mails an, die statt der erwarteten Datei (pdf oder jpg) manchmal winmail.dat sind.
Ich hole nicht die mail ab, sondern logge mich direkt auf email.t-online.de ein, und dort im Posteingang ist es schon winmail.dat
Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?
Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Gruss die ratfragende
Ich hole nicht die mail ab, sondern logge mich direkt auf email.t-online.de ein, und dort im Posteingang ist es schon winmail.dat
Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Gruss die ratfragende
14866
0
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 17 Jahren
20703
0
35
47752
0
2
Gelöst
444
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Jahren
Nicht speziell an Ihrem Outlook, sondern in diesem Fall am Mail-Programm des Versenders.
Neben „Nur-Text“ und „HTML“ können E-Mails in Mail-Clients von Microsoft auch in „Rich-Text“ verfasst werden. Dieses Format wurde von Microsoft entwickelt und wird in der Regel eben auch hauptsächlich von Microsoft-Clients genutzt. Viele andere E-Mail-Clients "verstehen" das Format nicht und zeigen die Mail dann mit dem Anhang „Winmail.dat“ an.
Sie sollten den Absender bitten, als Format für die Mail nicht „Rich-Text“ sondern „Nur-Text“ oder „HTML“ zu verwenden.
Gruß
Sebastian
31
Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke, ich habe meine Ansprechpartner informiert. Sobald ich ein Feedback habe, melde ich mich hier wieder.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
um weiteren Fragen vorzubeugen und zum Verständnis damit wir vom selben reden... werde ich es detailliert auflisten.
Schriftlich ist es immer schwerer als im Gespräch
Empfänger --> Eine E-Mailadresse ist bei gmali.com
Empfänger --> Drei E-Mailadressen sind bei T-Online.
Empfänger --> Eine davon ist von einem Freund.
Empfänger --> Zwei gehören mir und sind unabhängig voneinander. (Empfänger --> Eine davon ist Freemail T-Online).
Sender --> Ich versende eine E-Mail aus der Firma wo ich Arbeite an o.g. vier E-Mailadressen.
Senden erfolgt als "HTML" Standardeinstellung (Office 2013 Vollversion)
Bei allen… bis auf meine Haupt E-Mailadresse mit der ich mich beim Kundencenter Anmelde, kommen die E-Mails korrekt an.
Nur bei der einen Haupt E-Mailadresse ist der Anhang als winmail.dat zu sehen.
Das ist doch komisch... oder?
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo, da ich damals den Thread eröffnet habe, melde ich mich:
So stellt sich das bisher weiterhin da:
Der Versender schreibt mit Office 365/2016 eine mail im Format Nur-Text
alle Anhänge werden per Büroklammer als Anhang angehängt - kommt bei allen Empfängern egal ob t-online-Adressen, web.de, gmx usw. an mit dem Anhang.
Der Versender schreibt mit Office 365/2016 eine mail im Format HTML - bei Empfänger mit Outlook kommt es manchmal richtig an, im Iphone winmail.dat, auf dem Server t-online- als winmail.dat
Da ich dachte, nur ich hätte diese Probleme habe ich nicht weiter hier im Forum geschrieben.
Aber gerade diese Woche habe ich einem Bekannnte das Phänomen gezeigt, als er mir eine mail in html schickte und ich winmail.dat hatte.
Daraufhin hat er sein Outlook umgestellt auf nur Text und die mails kommen mit Anhang an.
PS mit Thunderbird passierte das nicht.
Leider habe ich die datei mit winmail.dat schon gelöscht, kann die also nicht schicken.
Gruss die ratfragende
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Jahren
Hallo ratfragende,
> Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen
> sichtbar sind.
Das ist keine Einstellung des E-Mail Centers.
> Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC
> ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien
> nicht lesen kann.
Genau das mußt Du dem Absender begreiflich machen.
Ich habe jetzt ein paar älteren Beiträgen zu diesem Thema den Tag (Tag = Schlagwort) "winmail.dat" verpaßt, wenn Du den Tag anklickst, kannst Du sie leicht finden.
Grüße
gabi
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von