Anhänge werden nur als Winmail.dat angezeicht

vor 17 Jahren

Hallo,

sämtlich Anhänge die ich erhalte werden durch die T-Online E-Mail-Software als Winmail.dat angezeicht und können nicht geöffnet werden.

Egal welcher Dateityp (pdf, zip, jpg).

Was kann ich machen, da mir dadurch einige Problem entstehen und auch auch Dateien verlorgengegangen sind.

Gruß
Floh

20609

42

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren


    Hallo Floh,
    "Floh75" (Nickname) schrieb:
    > sämtlich Anhänge die ich erhalte werden durch die T-Online
    > E-Mail-Software als Winmail.dat angezeicht und können nicht geöffnet
    > werden.
    Einige Mailclients von Microsoft verwenden optional ein proprietäres
    Format für Attachments (MIME-Type "application/ms-tnef", im Usenet auch
    liebevoll "MS-Tinnef" genannt ;-). Der Defaultname der anhängenden
    Datei ist "winmail.dat".
    Meist enthält diese Datei nur die Wiederholung des Mailtextes in einem
    Rich-Text-Format. Wenn Sie solche Anhänge stören, können Sie den
    Absender solcher E-Mails bitten, Ihnen keine solche Anhänge mehr
    zukommen zu lassen. Der folgende Text stammt aus der Hilfe von
    Microsoft Outlook 97, sollte aber auch für andere Mail-Clients von
    Microsoft in ähnlicher Weise gelten:
    | Wenn Empfänger Ihre Nachrichten über das Internet mit einer Anlage
    | namens WinMail.dat erhalten, haben Sie ihnen Nachrichten gesendet, die
    | Text im Rich Text Format enthalten, z. B. fett oder kursiv formatierten
    | Text, die Empfänger verwenden jedoch kein Programm, mit dem dieses
    | Format gelesen werden kann.
    |
    | Festlegen, dass Nachrichten im Nur Text-Format gesendet werden:
    |
    | 1. Öffnen Sie einen Kontakt, dem Sie eine Nachricht im Nur Text-Format
    | senden möchten.
    |
    | 2. Doppelklicken Sie neben dem Feld E-Mail auf die gewünschte
    | E-Mail-Adresse.
    |
    | 3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "An diese Adresse immer im Rich
    | Text Format (RTF) senden".
    |
    | Anmerkung: Sie können diese Option auch für Empfänger aus dem
    | persönlichen Adreßbuch verwenden. Öffnen Sie das persönliche Adreßbuch,
    | doppelklicken Sie auf den Empfängernamen, und deaktivieren Sie dann das
    | Kontrollkästchen "An diese Adresse immer im Rich Text Format (RTF)
    | senden."
    Leider werden in diese "winmail.dat" aber auch eventuelle Attachments
    mit herein codiert. Das Problem für den Empfänger besteht nun darin,
    dass er in "MS-TNEF" eingekapselten Dateien normalerweise nicht
    extrahieren kann. Natürlich kann er auch hier den Absender bitten, ihm
    die Datei(en) ganz normal MIME-codiert zu senden, nur muss dafür das
    Volumen mindestens noch einmal übertragen werden; wenn der Absender
    sich als mehr oder weniger "begriffsstutzig" erweisen sollte,
    vielleicht auch noch zehn Mal.
    Hierfür gibt es kleines (etwas mehr als 200 KByte) Freeware-Tool namens
    "Fentun", welches unter Windows und Linux funktionieren sollte. Sie
    finden es unter dem URL <>. Für die Einbindung
    dieses Tools in den Netscape Communicator gibt es auf der Seite auch
    eine Anleitung, die für die meisten E-Mails-Clients, bei denen man
    MIME-Types und zugeordnete Applikationen einstellen kann, leicht
    übertragbar sein dürfte. (Wir benutzen es zum Beispiel mit dem Forté
    Agent.)
    Nach der Konfiguration kann man auf Dateien des genannten MIME-Types
    doppelklicken und die darin enthaltenen Dateien - sofern vorhanden -
    abspeichern. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass diese
    "winmail.dat"-Anhänge meist wirklich nur die Mail in einem Rich-Text-
    Format enthalten, "Fentun" zeigt dann korrekterweise an, dass die
    "winmail.dat" keine Dateien enthalte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo liebes T-Online Team,

    schön und gut, aber wie soll ich diese Tool nun der T-email-Software zuordnen, das versteh ich nicht ganz.

    Das andere ist dass es trotz der Umstellung auf "nur Text" nicht funktioniert, und ich immer noch alle Anlagen als winmail.dat bekommen.

    Was nun ?

    Gruß
    Floh

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo Floh,
    "Floh76" (Nickname) schrieb:
    > schön und gut, aber wie soll ich diese Tool nun der T-email-Software
    > zuordnen, das versteh ich nicht ganz.
    Mit der geht es leider nicht.
    > Das andere ist dass es trotz der Umstellung auf "nur Text" nicht
    > funktioniert, und ich immer noch alle Anlagen als winmail.dat bekommen.
    Nicht SIE (als Empfänger) müssten etwas umstellen, sondern der Absender
    dieser Mails. Der sendet Ihnen nämlich diesen Unsinn zu. (Das dürfen Sie
    ruhig so weiter geben, denn selbst Microsoft ist von diesem proprietären
    Verstecken von Anhängen inzwischen abgekommen.)
    Weisen Sie ihn auf die Microsoft Knowledgebase unter
    http://support.microsoft.com hin, dort möge er nach "winmail.dat" suchen
    und den Treffer aufrufen, der seinen Mailclient betrifft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo
    habe seit 3-4 Wochen genau dasselbe Problem
    Ich bekomme regelmäsig 1mal in der Woche eine Exeldatei
    per Mail seit drei Wochen kommt sie nun als Winmail.dat
    Sowol der Absender als auch ich haben nichts geändert.
    Woran kann das liegen? Ebensolche probleme hat ein
    Freund gänzlich unabhängig mir am Freitag geschildert. :S

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo fhsch,
    "fhsch" (Nickname) schrieb:
    > habe seit 3-4 Wochen genau dasselbe Problem
    > Ich bekomme regelmäsig 1mal in der Woche eine Exeldatei
    > per Mail seit drei Wochen kommt sie nun als Winmail.dat
    > Sowol der Absender als auch ich haben nichts geändert.
    > Woran kann das liegen?
    Die Gründe hierfür haben wir in unserer Antwort vom 29.05.2008/16:48 Uhr
    dargelegt. Der Absender muss, wenn auch vielleicht unwissentlich, etwas
    geändert haben. Weisen Sie ihn bitte auf die Microsoft Knowledgebase
    unter http://support.microsoft.com hin, dort möge er nach "winmail.dat"
    suchen und den Treffer aufrufen, der seinen Mailclient betrifft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @sielaeffchen,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Die Ursache ist nach wie vor beim Versender zu finden. Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, sollten die Mails als Nur Text oder HTML versendet werden. Dann dürfte das Problem nicht auftreten.


    sielaeffchen schrieb:
    Das Versendeformat ist dem Telekom-Browser egal.

    Telekom Browser? Den gibt es schon lange nicht mehr. Da bietet es sich auch an, einen gängigen Browser, wie Firefox oder Chrome zu verwenden.

    Grüße
    Peter
  • Community Guide

    vor 17 Jahren

    Hallo Floh76,

    > schön und gut, aber wie soll ich diese Tool nun der T-email-Software
    > zuordnen, das versteh ich nicht ganz.

    Ich habe gerade dieses Tool entdeckt und ausprobiert:
    http://download.softwareload.de/Winmail-Opener/56316

    Grüße
    gabi

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo gabi,
    "Gabriel__" (Nickname) schrieb:
    > Ich habe gerade dieses Tool entdeckt und ausprobiert:
    > http://download.softwareload.de/Winmail-Opener/56316
    Inzwischen sind wir auch einmal dazu gekommen, es auszuprobieren und
    eine Mail mit einer "winmail.dat" zu finden. (Dazu mussten wir bis zum
    14. Januar 2006 zurückgehen!) Es funktioniert prima und ist viel
    einfacher zu handhaben als "Fentun", weil es unabhängig von den
    Fähigkeiten der E-Mail-Software ist. Wir haben daher "Fentun" aus
    unserem angejahrten Textbaustein herausgeworfen und den WinMail Opener
    gebeten, sich darin niederzulassen. Danke für den Hinweis! *lach
    Mit freundlichen Grüßen
    Dein T-Online-Team
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, da ich mich mit dem Problem aber auch gerade herumschlagen muss, möchte ich doch noch einmal darauf zurückkommen. Wenn ich von meinem dienstlichen Rechner per Outlook Rich-Text-Nachrichten beispielsweise an GoogleMail versende, wird dort die Mail korrekt angezeigt und die Anlagen lassen sich ohne weiteres herunter laden.
    Dass T-Online nicht in der Lage ist, vernünftig auf solche Anforderungen zu reagieren, finde ich ziemlich traurig. Man kann sich's natürlich einfach machen und alles immer auf Microsoft schieben. Andere(siehe oben)können doch auch ohne Krücken (wie z. B. Winmail-Opener) mit solchen Dingen umgehen.

    Gruß, Klauhar

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Das Thema ist immer noch aktuell und ich habe folgendes hinzuzufügen: Ein Versender einer email sendet diese mit zwei Anhängen an mich und als Kopie an einen weiteren Empfänger, beide bei T-Online mit TO-6. Ich empfange die Anlagen korrekt, der zweite Empfänger nur als winmail.dat. Am Absender kann es ja nicht liegen, wie die Telekom in den älteren Beiträgen beschreibt, sonst würde ja nicht der eine Teilnehmer die richtigen Anlagen erhalten und der andere nicht. Das bedeutet doch nach meinem Verständnis, daß es in TO-6 eine Einstellung gibt, die das unterscheidliche Verhalten verursacht. Ist darüber irgendwo schon berichtet worden? Es ist nämlich sehr unbefriedigend, die Anlagen als unleserliche winmail.dat zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Yalumba,
     
    Das bedeutet doch nach meinem Verständnis, daß es in TO-6 eine Einstellung gibt, die das unterscheidliche Verhalten verursacht. Ist darüber irgendwo schon berichtet worden?

    Es gibt dafür keine Einstellungsoption in der Software.
    Falls im Quelltext der betreffenden E-Mail folgender Abschnitt enthalten ist:

    Content-Type: application/ms-tnef;
    name= winmail.dat
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename= winmail.dat
     
    lässt sich die Datei "winmail.dat" nur mit Microsoft Produkten bearbeiten. Es kann sich dabei z. B. um ein Microsoft Office Dokument handeln (z.B. Microsoft Word, Excel, PowerPoint etc.). Speichern Sie die Datei "winmail.dat" auf Ihrem PC, ohne sie umzubenennen, und versuchen Sie sie in z.B. Microsoft Word zu öffnen, indem Sie in der Menüleiste auf "Öffnen" gehen und als Dateityp "Alle Dateien (*.*)" auswählen. Die Datei sollte nun im entsprechenden Verzeichnis angezeigt werden.
     
    Die fehlerhafte Darstellung wird nicht durch das E-Mail Programm des Empfängers, sondern durch Einstellungen im E-Mail Programm oder auch Serveranwendung (z.B. Exchange) des Versenders verursacht.
    Damit die E-Mail trotzdem korrekt angezeigt wird, ist es erforderlich, dass Versender und Empfänger das gleiche E-Mail Programm verwenden, oder dass der Versender die E-Mails als "Nur Text" oder als "HTML" verschickt.
     
    Beachten Sie hierzu bitte auch die Informationen unter http://support.microsoft.com/kb/138053/de

    Es besteht außerdem die Möglichkeit, spezielle Tools zu verwenden, welche eine "winmail.dat"-Datei in das ursprüngliche Dokument umwandeln können.
     
    Unter folgenden Links können Sie Decodier-Tools für "winmail.dat"-Dateien downloaden:
     
    Tool für Windows: http://biblet.com/Download/WMDecode.zip
    Tool für Mac-Systeme: http://www.joshjacob.com/mac-development/tnef.php

    0

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