winmail.dat

Gelöst
im emailcenter kommen mails an, die statt der erwarteten Datei (pdf oder jpg) manchmal winmail.dat sind.

Ich hole nicht die mail ab, sondern logge mich direkt auf email.t-online.de ein, und dort im Posteingang ist es schon winmail.dat

Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Gruss die ratfragende
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo ratfragende,

 

> Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen
> sichtbar sind.

 

Das ist keine Einstellung des E-Mail Centers.

 

> Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC
> ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien
> nicht lesen kann.

 

Genau das mußt Du dem Absender begreiflich machen.

Ich habe jetzt ein paar älteren Beiträgen zu diesem Thema den Tag (Tag = Schlagwort) "winmail.dat" verpaßt, wenn Du den Tag anklickst, kannst Du sie leicht finden.

 

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo ratfragende,

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Nicht speziell an Ihrem Outlook, sondern in diesem Fall am Mail-Programm des Versenders.
Neben „Nur-Text“ und „HTML“ können E-Mails in Mail-Clients von Microsoft auch in „Rich-Text“ verfasst werden. Dieses   Format wurde von Microsoft entwickelt und wird in der Regel eben auch hauptsächlich von Microsoft-Clients genutzt. Viele andere E-Mail-Clients "verstehen" das Format nicht und zeigen die Mail dann mit dem Anhang „Winmail.dat“ an.

Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?
Sie sollten den Absender bitten, als Format für die Mail nicht „Rich-Text“ sondern „Nur-Text“ oder „HTML“ zu verwenden.

Gruß
Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo ratfragende,

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Nicht speziell an Ihrem Outlook, sondern in diesem Fall am Mail-Programm des Versenders.
Neben „Nur-Text“ und „HTML“ können E-Mails in Mail-Clients von Microsoft auch in „Rich-Text“ verfasst werden. Dieses   Format wurde von Microsoft entwickelt und wird in der Regel eben auch hauptsächlich von Microsoft-Clients genutzt. Viele andere E-Mail-Clients "verstehen" das Format nicht und zeigen die Mail dann mit dem Anhang „Winmail.dat“ an.

Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?
Sie sollten den Absender bitten, als Format für die Mail nicht „Rich-Text“ sondern „Nur-Text“ oder „HTML“ zu verwenden.

Gruß
Sebastian

Hallo, noch eine Zusatzfrage.

 

Also wenn wir uns im email-center einloggen, sind die Anlagen dort als winmail.dat

 

In Outlook werden sie aber richtig zugestellt - also doc, xls, pdf usw.

 

Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen sichtbar sind.

Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien nicht lesen kann.

Erst später zu Hause dann per Outlook.

Gruss die Ratfragende

Hallo ratfragende,

 

> Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen
> sichtbar sind.

 

Das ist keine Einstellung des E-Mail Centers.

 

> Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC
> ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien
> nicht lesen kann.

 

Genau das mußt Du dem Absender begreiflich machen.

Ich habe jetzt ein paar älteren Beiträgen zu diesem Thema den Tag (Tag = Schlagwort) "winmail.dat" verpaßt, wenn Du den Tag anklickst, kannst Du sie leicht finden.

 

Grüße
gabi

Danke Gabi, ich werde es mit dem Absender besprechen.
Leider gibt es viele Absender, und die verstehen nicht alle, dass ich es nicht öffnen kann.
Schade, dass t-online nicht auf sein Format so einstellen kann, dass wir diese Probleme nicht haben.
Schönes Wochende noch
ach ja, und ich habe erst mal gesucht, wo diese Tags zu finden sind.
Ich brauche noch ein paar Wochen, um das Forum zu verstehen.
Mir wäre lieber, wenn es immer nur ein Antworten gibt und nciht mehr.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Anwort, aber leider nicht die Lösung.

Da wir in diesem Falle auch selbst der Absender sind wurden bereits alle Einstellungen im E-Mail Programm überprüft. Die Bearbeitungseinstellungen für Nachrichten sind bereits im Format HTML voreingestellt.  Dennoch vielen Dank .

Gruß

Margit

Hallo Margit (Gollub-zfp) und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@ Gollub-zfp schrieb:
Da wir in diesem Falle auch selbst der Absender sind wurden bereits alle Einstellungen im E-Mail Programm überprüft.

In Ihrem ursprünglichen Beitrag konnte ich nachlesen, dass Sie Outlook zum versenden der Mails nutzen.

Sie verschicken also Mails aus Outlook unter anderem auch an Ihre eigene Adresse und wenn Sie diese dann im E-Mail-Center öffnen, ist eine winmail.dat angefügt, richtig?

Welche Version von Outlook nutzen Sie genau?

Wenn Sie testweise einmal die Mail samt Anhang nicht per Outlook verschicken, sondern über das E-Mail-Center, wie sieht es dann aus?

Gruß
Sebastian

Hallo,

 

meine Frau hat das selbe Problem mit ihrem t-online-Account. Wenn ich von einer anderen e-Mail-Adresse mir und meiner Frau eine Mail mit Anhang sende, kommt sie bei mir mit Anhang  und bei meiner Frau kommt eine win.dat an. Wir nutzen den gleichen Rechner, das gleiche Mail-Programm, haben beide einen Account bei t-online und die Einstellungen sind genau gleich.

 

Bitte auch um eine sinnvolle und lösungsorientierte Antwort!

 

Danke!

Hallo @holgerwegener,

das ist zugegebenermaßen merkwürdig. Welches E-Mail-Programm nutzen Sie?

Viele Grüße
Oliver Br.

Mail auf dem Apple MacBook Pro

@holgerwegener,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich lasse den Sachverhalt intern klären und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe erneut hier.

Viele Grüße
Oliver Br.
Hallo @holgerwegener,

die Kollegen lassen nachfragen, ob das Fehlerbild auch auftritt, wenn die E-Mail aus dem E-Mail-Center verschickt werden und nicht über ein Mail-Programm.

Falls ja, bitten die Kollegen datum die betreffende E-Mail als .eml-Datei zu speichern und uns zukommen zu lassen. Das funktioniert im E-Mail-Center bei ausgewählter E-Mail über die Schaltfläche "Mehr...".

Das Postfach nenne ich Ihnen dann im direkten Gespräch.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Emails mit Anhängen als winmail.dat ankommen.

 

Das ganze ist in soweit kurios das ich 3 email adressen bei t-online anschreibe und:

bei zwei email adressen kommt das versendete PDF an und bei der dritten email adresse komm ein winmail.dat anhang an.

 

woran liegt das?

Hallo @miroslav.v,

das ist ja interessant, dass bei zwei Ihrer Adressen die E-Mail Anlage richtig angezeigt wird.

Die fehlerhafte Darstellung wird nicht durch das E-Mail-Programm des Empfängers, sondern durch Einstellungen im E-Mail-Programm oder auch Serveranwendungen (z. B. Exchange) des Versenders verursacht. Damit die E-Mail trotzdem korrekt angezeigt wird, ist es erforderlich, dass Versender und Empfänger das gleiche E-Mail-Programm verwenden, oder dass der Versender die E-Mails als "Nur Text" oder als "HTML" verschickt. Bei der Einstellung von "Rich-Text" kann es zu Fehler kommen.

Mir scheint es so, als ob bei der einen E-Mail-Adresse eine fehlerhafte Zustellung erfolgt ist und die Datei nicht erkannt wurde.

Sollte dies noch einmal passieren, geben Sie mir gerne Bescheid.

Tipp:
Es besteht außerdem die Möglichkeit, spezielle Tools zu verwenden, welche eine "winmail.dat" Datei in das ursprüngliche Dokument umwandeln können. Unter folgenden Links können Sie Decodier-Tools für "winmail.dat" Dateien downloaden:
Tool für Windows: http://biblet.com/Download/WMDecode.zip
Tool für Mac-Systeme: http://www.joshjacob.com/mac-development/tnef.php

Gruß Jacqueline G.

Das habe ich leider ständig und nichts mit dem Absender zu tun! Bei meiner Adresse kommt jeder Anhang und bei der aadresse meiner Frau nicht. Wir sind beide bei T-online. Unsere Einstellungen sind identisch, der Empangsrechner ist der gleiche. Bisher wurde das von t-online nicht gelöst! Aber wir kündigen eh bald. 

@holgerwegener
Es ist so, wie ich es beschrieben habe. Wie angeboten kann ich es gerne prüfen lassen. Hierzu benötige ich aber Ihre Daten im Profil.

zu den Einstellungen des Senders kann ich Ihnen sagen dass die E-Mail als "HTML" versendet worden ist.

 

Dieses Phänomen habe ich seit mehreren Wochen.

Entsprechendes Tool nutze ich bereits.

 

Bislang hatte ich keine Zeit mich mit diesem Thema zu befassen.

Jetzt wird wird’s Zeit.

 

habe meine Daten hiterlegt... Bitte analysieren.


@miroslav.v  schrieb:

zu den Einstellungen des Senders kann ich Ihnen sagen dass die E-Mail als "HTML" versendet worden ist.

 

Dieses Phänomen habe ich seit mehreren Wochen.

Entsprechendes Tool nutze ich bereits.

 

Bislang hatte ich keine Zeit mich mit diesem Thema zu befassen.

Jetzt wird wird’s Zeit.

 


Habe meine Daten hinterlegt. Bitte Analysieren.

@miroslav.v
Danke, ich habe meine Ansprechpartner informiert. Sobald ich ein Feedback habe, melde ich mich hier wieder.

Hallo zusammen,

 

um weiteren Fragen vorzubeugen und zum Verständnis damit wir vom selben reden... werde ich es detailliert auflisten.

 Schriftlich ist es immer schwerer als im Gespräch Fröhlich

 

Empfänger --> Eine E-Mailadresse ist bei gmali.com

Empfänger --> Drei E-Mailadressen sind bei T-Online.

Empfänger --> Eine davon ist von einem Freund.

Empfänger --> Zwei gehören mir und sind unabhängig voneinander. (Empfänger --> Eine davon ist Freemail T-Online).

Sender --> Ich versende eine E-Mail aus der Firma wo ich Arbeite an o.g. vier E-Mailadressen.

Senden erfolgt als "HTML" Standardeinstellung (Office 2013 Vollversion)

 

Bei allen… bis auf meine Haupt E-Mailadresse mit der ich mich beim Kundencenter Anmelde, kommen die E-Mails korrekt an.

Nur bei der einen Haupt E-Mailadresse ist der Anhang als winmail.dat zu sehen.

 

Das ist doch komisch... oder?

Hallo, da ich damals den Thread eröffnet habe, melde ich mich:

So stellt sich das bisher weiterhin da:

Der Versender schreibt mit Office 365/2016 eine mail im Format Nur-Text

alle Anhänge werden per Büroklammer als Anhang angehängt - kommt bei allen Empfängern egal ob t-online-Adressen, web.de, gmx usw. an mit dem Anhang.

 

Der Versender schreibt mit Office 365/2016 eine mail im Format  HTML - bei Empfänger mit Outlook kommt es manchmal richtig an, im Iphone winmail.dat, auf dem Server t-online- als winmail.dat

 

Da ich dachte, nur ich hätte diese Probleme habe ich nicht weiter hier im Forum geschrieben.

Aber gerade diese Woche habe ich einem Bekannnte das Phänomen gezeigt, als er mir eine mail in html schickte und ich winmail.dat hatte.

Daraufhin hat er sein Outlook umgestellt  auf nur Text und die mails kommen mit Anhang an.

PS mit Thunderbird passierte das nicht.

Leider habe ich die datei mit winmail.dat schon gelöscht, kann die also nicht schicken.

 

Gruss die ratfragende

@miroslav.v
Ich habe es weiter in Klärung und den Zusatz berücksichtigt.
@miroslav.v
Ist es möglich, dass die betroffenen E-Mails als EML gespeichert werden und ich dies zur Analyse bekomme? Gut wäre es, wenn einmal die korrekte und nicht korrekte Ankunft der E-Mail uns weitergeleitet wird.
Entweder hier über Privatnachricht oder am besten über http://bit.ly/Teamkontakt

Danke.

Hallo, ich würde Ihnen gerne die E-Mail oder winmail.dat Datein zusenden.
Leider ist das nicht möglich... Datei wird nicht angenommen.