Antworten
Gelöst

winmail.dat

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 1 von 33
im emailcenter kommen mails an, die statt der erwarteten Datei (pdf oder jpg) manchmal winmail.dat sind.

Ich hole nicht die mail ab, sondern logge mich direkt auf email.t-online.de ein, und dort im Posteingang ist es schon winmail.dat

Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Gruss die ratfragende
Herzliche Grüße an alle Helfer
die Ratfragende
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 33
Hallo ratfragende,

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Nicht speziell an Ihrem Outlook, sondern in diesem Fall am Mail-Programm des Versenders.
Neben „Nur-Text“ und „HTML“ können E-Mails in Mail-Clients von Microsoft auch in „Rich-Text“ verfasst werden. Dieses   Format wurde von Microsoft entwickelt und wird in der Regel eben auch hauptsächlich von Microsoft-Clients genutzt. Viele andere E-Mail-Clients "verstehen" das Format nicht und zeigen die Mail dann mit dem Anhang „Winmail.dat“ an.

Sie sollten den Absender bitten, als Format für die Mail nicht „Rich-Text“ sondern „Nur-Text“ oder „HTML“ zu verwenden.

Gruß
Sebastian
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 33

Hallo ratfragende,

> Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen
> sichtbar sind.

Das ist keine Einstellung des E-Mail Centers.

> Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC
> ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien
> nicht lesen kann.

Genau das mußt Du dem Absender begreiflich machen.

Ich habe jetzt ein paar älteren Beiträgen zu diesem Thema den Tag (Tag = Schlagwort) "winmail.dat" verpaßt, wenn Du den Tag anklickst, kannst Du sie leicht finden.

Grüße
gabi

32 ANTWORTEN 32
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 33
Hallo ratfragende,

Nicht speziell an Ihrem Outlook, sondern in diesem Fall am Mail-Programm des Versenders.
Neben „Nur-Text“ und „HTML“ können E-Mails in Mail-Clients von Microsoft auch in „Rich-Text“ verfasst werden. Dieses   Format wurde von Microsoft entwickelt und wird in der Regel eben auch hauptsächlich von Microsoft-Clients genutzt. Viele andere E-Mail-Clients "verstehen" das Format nicht und zeigen die Mail dann mit dem Anhang „Winmail.dat“ an.

Sie sollten den Absender bitten, als Format für die Mail nicht „Rich-Text“ sondern „Nur-Text“ oder „HTML“ zu verwenden.

Gruß
Sebastian
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 3 von 33

Hallo, noch eine Zusatzfrage.

Also wenn wir uns im email-center einloggen, sind die Anlagen dort als winmail.dat

In Outlook werden sie aber richtig zugestellt - also doc, xls, pdf usw.

Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen sichtbar sind.

Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien nicht lesen kann.

Erst später zu Hause dann per Outlook.

Gruss die Ratfragende

die Ratfragende
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 33

Hallo ratfragende,

> Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen
> sichtbar sind.

Das ist keine Einstellung des E-Mail Centers.

> Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC
> ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien
> nicht lesen kann.

Genau das mußt Du dem Absender begreiflich machen.

Ich habe jetzt ein paar älteren Beiträgen zu diesem Thema den Tag (Tag = Schlagwort) "winmail.dat" verpaßt, wenn Du den Tag anklickst, kannst Du sie leicht finden.

Grüße
gabi

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 5 von 33
Danke Gabi, ich werde es mit dem Absender besprechen.
Leider gibt es viele Absender, und die verstehen nicht alle, dass ich es nicht öffnen kann.
Schade, dass t-online nicht auf sein Format so einstellen kann, dass wir diese Probleme nicht haben.
Schönes Wochende noch
ach ja, und ich habe erst mal gesucht, wo diese Tags zu finden sind.
Ich brauche noch ein paar Wochen, um das Forum zu verstehen.
Mir wäre lieber, wenn es immer nur ein Antworten gibt und nciht mehr.
die Ratfragende