winmail.dat

Gelöst
im emailcenter kommen mails an, die statt der erwarteten Datei (pdf oder jpg) manchmal winmail.dat sind.

Ich hole nicht die mail ab, sondern logge mich direkt auf email.t-online.de ein, und dort im Posteingang ist es schon winmail.dat

Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Gruss die ratfragende
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo ratfragende,

 

> Wo im email-center kann man einstellen, dass dort die Anlagen
> sichtbar sind.

 

Das ist keine Einstellung des E-Mail Centers.

 

> Denn es ist dumm, wenn man unterwegs irgendwo auf einem fremden PC
> ein direktes Einloggen ins email-center macht und dort die Dateien
> nicht lesen kann.

 

Genau das mußt Du dem Absender begreiflich machen.

Ich habe jetzt ein paar älteren Beiträgen zu diesem Thema den Tag (Tag = Schlagwort) "winmail.dat" verpaßt, wenn Du den Tag anklickst, kannst Du sie leicht finden.

 

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo ratfragende,

Ich dachte bisher, es liegt an meinem Outlook, aber scheint ja schon so anzukommen.
Nicht speziell an Ihrem Outlook, sondern in diesem Fall am Mail-Programm des Versenders.
Neben „Nur-Text“ und „HTML“ können E-Mails in Mail-Clients von Microsoft auch in „Rich-Text“ verfasst werden. Dieses   Format wurde von Microsoft entwickelt und wird in der Regel eben auch hauptsächlich von Microsoft-Clients genutzt. Viele andere E-Mail-Clients "verstehen" das Format nicht und zeigen die Mail dann mit dem Anhang „Winmail.dat“ an.

Was muss ich dem Absender sagen, damit die Anhänge richtig ankommen?
Sie sollten den Absender bitten, als Format für die Mail nicht „Rich-Text“ sondern „Nur-Text“ oder „HTML“ zu verwenden.

Gruß
Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.