crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
13.12.2018 11:28 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 11:51 von HAMAPA
Ticket-Nummer: FRD-xxxxxxxxxx, Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang, Zugangsnummer: xxxxxxxxxx
(Die Zugangsnummer ist definitiv nicht meine)
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
wir schreiben Ihnen heute aus einem sehr wichtigen Grund. Wir vom Telekom Sicherheitsteam sind Ihre Ansprechpartner zum Thema "Missbrauch von Telekom-Diensten" und kümmern uns um Ihre Sicherheit im Internet.
Von externen Hinweisgebern haben wir zuverlässige Informationen erhalten, dass über Ihre *@t-online.de Adresse Spam-Mails versendet wurden.
Um eine eventuelle missbräuchliche Nutzung zu unterbinden, mussten wir die Versendung über Ihre *@t-online.de Adresse einschränken. Die Sperre bedeutet für Sie, dass der Versand von E-Mails über Programme wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird nicht mehr möglich ist. Das Versenden über unser E-Mail Center ist hiervon nicht betroffen. Sie können weiterhin E-Mails empfangen.
Bei Fragen und falls Sie Unterstützung benötigen, erreichen Sie uns von Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544300. Halten Sie hierzu bitte Ihre Ticket-Nummer und Zugangsnummer, welche Sie im Betreff finden, bereit oder senden Sie uns eine E-Mail an abuse@telekom.de .
Wir empfehlen Ihnen folgende Schritte, um die Sicherheit wiederherzustellen:
1. Bitte überprüfen Sie alle Endgeräte mit einem Sicherheitsprogramm. Wir können nicht prüfen, welches Ihrer Endgeräte betroffen ist. Eine gute Wahl zur Prüfung, falls Sie kein eigenes Sicherheitsprogramm verwenden, ist die Software von Malwarebytes unter: xxxxxxxxxxxx
2. Ändern Sie anschließend die Telekom Passwörter unter https://telekom.de/email. Ändern Sie im E-Mail-Center im Bereich 'Einstellungen' unter 'Passwörter':
- das 'Passwort' (für das E-Mail Center)
- das 'Passwort für E-Mail-Programme' (wie z.B. Microsoft Outlook, Apple Mail usw. auf dem PC oder Smartphone)
HINWEIS: Wenn Sie das Passwort für E-Mail-Programme geändert haben, tragen Sie das neue Passwort im E-Mail Programm, z.B. auf dem PC oder Smartphone ein.
Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie ein aktuelles Betriebssystem für Ihren Computer nutzen. Betriebssysteme wie Windows Vista oder Windows XP sind veraltet und sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr für das Internet genutzt werden.
Einschränkung freischalten:
Um alle E-Mail Funktionen wieder vollständig nutzen zu können, wenden Sie sich bitte schriftlich an abuse@telekom.de. Lassen Sie den Betreff bitte unverändert, damit wir Ihre Nachricht richtig zuordnen können.
Weitere Möglichkeiten:
Internet: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wir bedauern, dass wir mit dieser Einschränkung reagieren mussten und hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Auf unserer Seite xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx haben wir Ihnen viele hilfreiche Tipps und Links zum Thema "Sicherheit" zusammengestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telekom Sicherheitsteam
Links entfernt. CG HAMAPA
Wobei die URL in den Links echt zu sein scheinen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.12.2018 20:26 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 20:33 durch den Autor
Hallo @lemkekla,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hier können Sie checken ob der Sicherheitshinweis wirklich vom Telekom Sicherheitsteam ist.
Das Telekom Sicherheitsteam (Abuse-Team) kümmert sich um Ihre Sicherheit im Internet.
Gruß Sonja K.
13.12.2018 11:29 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 11:32 durch den Autor
Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @lemkekla Tonne uf rein damit nu Tonne zu 😉 is spam .sieht aber verdammt echt aus.. aber wenn zugangsnummer net stimmt.. Pfötchen weg .. bloß nirgends druffklicke ...grüsle 🙂💕
13.12.2018 11:35
Auf keinen Fall einen Anhang öffnen oder einen Link anklicken - Virusverbreitung und damit
verbundenes Phishing übelster Sorte.
Leider wird diese Seite hier viel zu wenig gelesen:
13.12.2018 11:44
Hallo @lemkekla
Sieht recht echt aus.
Wenn du nicht sicher bist, warum setzt du die Mail mit allen Links hier rein?
Sollen ander, fall die Mail Viren enthät, sich infizieren?
Antworte auf die original Mail mal an "abuse@telekom.de" und schreib, dass es nicht deine Zugangsnummer ist.
Geht die Mail raus, oder bekommst du eine Meldung wegen Viren?
Hast du ein E-Mail Programm (Outlook, Thanderbird usw.)
Wenn ja, kannst weiterhin Mails verschicken.
13.12.2018 11:48
Ich muss hier @Dunja Baumgartner und @Gelöschter Nutzer widersprechen.
Diese Mail liest sich authentisch, es werden durchaus Mails vom Sicherheitsteam versendet, wenn es Hinweise drauf gibt, dass der PC Malware verbreiter. Der Hinweis auf MalwareBytes ist da auch sehr gut und der PC sollte auf jeden Fall auf Viren etc. überprüft werden.
13.12.2018 12:15
Dieses Schreiben sieht zunächst mal recht echt aus.
Man sollte aber trotzdem keinen Link anklicken, auch wenn der so wie er da steht als unverdächtig aussieht, wie etwa "xxx.Telekom.de/yyyy" .
Denn es kann auch in Wirklichkeit ein anderer Link hinterlegt sein.
Also am Besten dann den Link von Hand in die Adresszeile eintippen.
13.12.2018 20:21
@Mister Burny schrieb:Ich muss hier @Dunja Baumgartner und @Gelöschter Nutzer widersprechen.
Könntest Du evtl. noch die Lösungsmarkierung entfernen?
Als offene Frage bleibt noch, wieso die Zugangsnummer nicht übereinstimmt. Das könnte der OP per E-Mail an abuse@telekom.de oder über die genannte Rufnummer klären. Oder jemand vom Telekom-hilft-Team schaut sich das mal an.
14.12.2018 09:36
Danke
14.12.2018 10:55
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Mister Burny schrieb:
Ich muss hier @Dunja Baumgartner und @Gelöschter Nutzer widersprechen.
Könntest Du evtl. noch die Lösungsmarkierung entfernen?
Als offene Frage bleibt noch, wieso die Zugangsnummer nicht übereinstimmt. Das könnte der OP per E-Mail an abuse@telekom.de oder über die genannte Rufnummer klären. Oder jemand vom Telekom-hilft-Team schaut sich das mal an.
Ich hätte da schon einen Gedanken, woher die Zgangsnummer kommt.
Viele Kunden haben zwei oder sogar mehr Kundennummern. Entweder haben Sie sich vor Bereitstellung des Anschlusses schon mal mit einem Zugang zum Kundencenter registriert, alte T-Online Produkte (T-Obline eco Anschlüsse, Homepage, Shop) - habe ich alles bereits erlebt. Also möglich, dass der Kunde diese Zugangsnummer hat (und evtl. die Mailadresse darüber aktiv nutzt), das aber nicht weiss und nur seine Zugangsnummer des Festnetzanschlusses kennt.
Sollte aber jemand vom team mal reinschauen, die können Gewissheit rein bringen.
14.12.2018 20:25
@Mister Burny schrieb:Ich hätte da schon einen Gedanken, woher die Zgangsnummer kommt.
[...]
Oder bei dem betroffenen Account handelt es sich um einen Inklusivnutzer (der hat ja seine eigene Zugangsnummer), und der OP hatte nur die Zugangsnummer für den Hauptbenutzer (die auch für den Internetzugang genutzt wird) auf dem Schirm.
17.12.2018 20:26 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 20:33 durch den Autor
Hallo @lemkekla,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hier können Sie checken ob der Sicherheitshinweis wirklich vom Telekom Sicherheitsteam ist.
Das Telekom Sicherheitsteam (Abuse-Team) kümmert sich um Ihre Sicherheit im Internet.
Gruß Sonja K.
17.12.2018 20:35
@Sonja K. schrieb:
Hier können Sie checken ob der Sicherheitshinweis wirklich vom Telekom Sicherheitsteam ist. https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/informationen-z...
Hm, ich hab leichte Zweifel, ob immer der Anschlußinhaber genannt wird (geht bspw. bei einem Freemail-Account gar nicht), und ob auch immer eine persönliche Anrede erfolgt (ich hab jedenfalls schon echte Mails vom Abuse-Team gesehen, die mit "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde" eingeleitet waren).
18.12.2018 08:36
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hm, ich hab leichte Zweifel, ob immer der Anschlußinhaber genannt wird (geht bspw. bei einem Freemail-Account gar nicht), und ob auch immer eine persönliche Anrede erfolgt (ich hab jedenfalls schon echte Mails vom Abuse-Team gesehen, die mit "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde" eingeleitet waren).
Das waren dann vermutlich automatische Eingangsbestätigungs-Mails.
18.12.2018 11:00
@sg-flinux schrieb:(ich hab jedenfalls schon echte Mails vom Abuse-Team gesehen, die mit "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde" eingeleitet waren).Das waren dann vermutlich automatische Eingangsbestätigungs-Mails.
Nein.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen E-Mail-Angebote.