Solved

Kontoerstellung für T-Online Mail in der Outlook-App (Android) scheitert hartnäckigst, obwohl schonmal funktioniert (Verzweiflung pur!)

6 years ago

Liebe Foristen!

Auf meinen Galaxy S7 (Android Version G930FXXU3ERJE/G930FVFG3ERJF/G930FXXU3ERJE) funktionierte seit inzwischen mehreren Monaten bereits erfolgreich die Einbindung meines T-Online - Mailkontos in die Outlook App (aktuell bei mir: Version 2.2.252 (292)).

Vor etwa zehn Tagen Tagen prompte aus für mich 'heiterem Himmel' eine IMAP-Password-Abprüfung in der App hoch, die dann unerwartet nicht klappte. Vergebliches Herumprobieren führte mich schließlich dazu, das ganze T-Online - Mailkonto in der Outlook-App einmal ganz zu löschen und von vorne alle Server-Einstellungen etc.unter IMAP neu zu machen und meine (an sich zwar unveränderten) Nutzerdaten frisch einzugeben (vielleicht ein Denkfehler im Nachhinein)..

Trotz unterschiedlichster Server-Namen, Port-Nummern, wie sie u.a.hier im Forum zu finden sind, klappte es nicht, jedesmal wird die Überprüfung des Benutzernamens und Passwortes angeprangert. Ich bin 100%ig sicher, die richtigen Anmeldedaten für das Konto zu nehmen, Tippfehler möglich, aber nicht bei geschätzt inzwischen 50 Neuversuchen. 

Und sowieso: mit der Telekom-App und anderen beliebigen Android-Apps klappt die IMAP-Konfiguration und der Mailsabruf tadellos auf dem besagten Gerät! (Über den Unterschied zwischen dem Web T-Online-Password und dem T-Onlne Password für Email-Clients bin ich mich also auch sehr bewußt Zwinkernd ).

Hier de Beispielkonfiguration, die plötzlich nicht mehr geht, alles unter
"Mit IMAP verbinden..." Und natürlich dann unter
"ERWEITERTE EINSTELLUNGEN...

E-Mail Adresse vorname.name@t-online.de
Anzeigename: [lasse ich leer]
Beschreibung: [lasse ich leer]
IMAP-Posteingangsserver: secureimap.t-online.de:993
IMAP-Benutzername: vorname.nachname
IMAP-Kennwort: [mein Mail-PW fürs T-Onlinekonto für andere Programm]
SMTP-Ausgangsserver: secureimap.t-online.de:587 [alternativ probiert: securesmtp.t-online.de:465]
SMTP-Benutzername: vorname.nachname
IMAP-Kennwort: [mein Mail-PW fürs T-Onlinekonto für andere Programm]
Klick aufs Häkchen oben rechts, es kommt nach einer Sekunde:
Anmeldefehler
Überprüfen Sie Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort, und versuchen Sie es erneut.

Anmerkung: ich habe auch Portangaben wie "...de:993:1" und "...de:587:1" durchprobiert, dann gibt es bereits eine Fehlermeldung bez.Server-Überprüfung. (Woraus ich immerhin rückschließe, daß die oben stehenden Server-Informationen als solche richtig eingetragen worden sein dürften, sondern es sich doch um ein ominöses Authentisierugsproblem handeln wird: in der Kombination Outlook-App und T-Online-Mail account.

Inzwischen habe ich summa summarum wohl zehn Stunden über die Tage verteilt am Troubleshooting gesessen und komme keinen Millimeter weiter. ich gebe selten Posts auf, aber jetzt bin ich mal reif Zwinkernd .

Auch habe ich versucht herauszufinden, ob es beim T-Online - Konto möglicherweise neuerdings wie bei anderen Mail-Anbietern die Pflicht gibt den Zugriff angeblich weniger sicherer Apps erst zu aktivieren. Dazu habe ich nichts gefunden. Wo das im T-Online Konto im Web gehen sollte...

Besten Dank für jegliche Hilfestellung. Und wiegesagt: *es* ging ja schonmal! Verrückt!

Euer Pieczarka

1849

29

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Wenn die o.g. erweiterten Einstellungen genau so eingetragen wurden, sehe ich da eine Fehlermöglichkeit.
      Der Begriff (IMAP/SMTP)- Benutzername ist irreführend!
      Hier muss nämlich genau die vollständige E-Mail Adresse eingegeben werden!
      Falls hier z.B. nur der Vorname+Nachnahme steht kommt es zu den Fehlermeldungen wie
      Benutzer/Passwort falsch oder IMAP Server Einstellung/Port überprüfen.

2

Answer

from

5 years ago

Hallo w.d.,
      sollten Sie/solltest Du mir eine Adresse mitteilen, geht die Flasche Whisky morgen auf die Reise!

Ich hatte inzwischen verzichtet, mit der App zu arbeiten, ab und an per POP-Konto-Konfiguration, ansonsten mit der Telekom-App für Android dann eben nur die T-Online-Emails eingesehen.

Ich habe soeben das getan, was Sie vorschlugen/Du vorschlugst: das T-Online-Mailkonto ist nun als IMAP-Konto in der Outlook-Android-App wieder verfügbar. Nach knapp anderthalb Jahren, wo es schonmal ging.

DANKE!!!!! Sie sind/Du bist mein Star!

Pieczarka

Answer

from

5 years ago

Hallo Pieczarka,

das mit dem Du wäre schon ok, aber das mit dem Whisky ist nicht nötig.

Schön, dass ich helfen konnte.

Gruß w.d.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Lieber BigWoelfi2 und alle anderen hilfsbereiten Menschen:

Es ist irgendwie unglaublich: 

Ich habe 20 Stunden mit zunehmender Verzweiflung an diesem Problem gehangen. Und plötzlich hat es geklappt!

Ich habe leider keine Erklärung dafür, weil ich meines Erachtens Alles über den ganzen Zeitraum gleich gemacht habe. 

Dir BigWoelfi2 vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!!

Grüße

Björn

0