Meine MAIL -Adresse wird von Fremden benutzt

8 years ago

Es kommt ca 2-3 Mal in Jahr  vor , dass meine Mail-adr."von Fremden benutzt wird.

Was kann ich tun?

Eine Datie kann ich nicht senden - ich hgab nur Mails.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

844

0

• 8 years ago

brandtfranz

Es kommt ca 2-3 Mal in Jahr vor , dass meine Mail-adr."von Fremden benutzt wird. Was kann ich tun?

Es kommt ca 2-3 Mal in Jahr  vor , dass meine Mail-adr."von Fremden benutzt wird.

Was kann ich tun?

brandtfranz

Was kann ich tun?

Man muss grundsätzlich zwei Szenarien unterscheiden:
      Absenderfälschung
      Hierbei versendet der böse Bube seine Mails und setzt als Absender deine Adresse.
      Ein Hinweis darauf ist es, dass diese gesendeten Mails nicht in deinem Ordner Gesendet auftauchen. Durch eine Analyse des Headers kann man für Gewissheit sorgen. Dagegen kann man relativ wenig machen, außer
      im Vorfeld umsichtig mit der eigenen Adresse umgehe, z.B. für Newsletter, Anmeldungen, Gewinnspielen eine Zweitadresse nutzen, die man schnell über Bord werfen kann.
      Die selbst versendeten Mails signieren und die Verwandschaft und Bekannschaft sensibilisieren.

Account gehackt

Der böse Bube ist wie auch immer an deine Zugangsdaten gekommen und verschickt über deinen Account die Post. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Mails bei Dir im Ordner Gesendet auftauchen. Das ist der Super Gau.

Folgende Schritte sind schnellstens durchzuführen:

Rechner vom Netz, sofort!
      Von einem anderen, garantiert sauberen Rechner alle Zugangsdaten und Passwörter ändern.
      Den eigenen Rechner von Schadsoftware befreien, dazu gehören Viren, Trojaner, Keylogger. Das bitte ordentlich machen.

Hier noch ein Video, dass die Absenderfälschung gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=-03cKyiWhVE

0

Answer

from

8 years ago

sorry, habe mich falsch ausgedrück: der Fremde gibt meine Mail. Ad. weiter unter der er zu erreichen wäre, mit Wohungs-Anschrift
      die zu überprüfen fehlt mir die Möglichkei!

Answer

from

8 years ago

Hallo @brandtfranz,

sowas kenne ich auch. Da hatte ein anderer früher mal Deine E-Mail-Adresse ganz legal im Besitz. Als er sie aufgegeben hat, versäumte er, einige seiner Kontakte zu informieren.

Was Du tun kannst:

Sende diese E-Mail mit der Antwort-Funktion zurück.

Schreibe hinein, daß Du nicht der Empfänger bist, für den die Nachricht bestimmt ist, und daß Du einen völlig anderer Wohnsitz hast.

Gib in dieser Antwort keine weiteren Einzelheiten über Dich preis und entferne vor dem Absenden auch Deine Signatur, wenn eine solche eingestellt ist.

VG kws

Answer

from

8 years ago

Danke Inga, ich hab das bereits gemacht. Ich habe auch den "Vwerursacher"  am Samstag 03. 12.  angeschrieben und um Stellungnahme gebeten - hat bis jetzt nicht geantwortet.

• 8 years ago

Guten Tag @brandtfranz

Sie sollten auf jeden Fall und umgehend Ihr e-Mail Passwort ändern!

0

This could help you too